Gemeinsam. Erfolgreich. Seit 1970.

| Infos - Wer wir sind & wie wir ticken |
Der FSV Hollenbach wurde am 02.02.1970 gegründet und ist ein reiner Fußballverein, der aktuell ca. 500 Mitglieder zählt. Die Vereinsfarben sind Rot & Blau. Hollenbach gehört zur Gemeinde Mulfingen und ist ein kleiner Ort in Hohenlohe, im nord-östlichen Teil Baden-Württembergs, zwischen Bad Mergentheim und Künzelsau mit ca. 500 Einwohnern. Stolz ist man in Hollenbach vor allem auf die sehr gute Jugendförderung, was sich auch im Kader der ersten Mannschaft des FSV Hollenbach widerspiegelt. Dort sind zahlreiche Spieler aus der eigenen Jugend zu finden, was auch künftig der Weg des FSV Hollenbach sein wird. Das Ziel ist es immer wieder eigene Jugendspieler in den Aktivenbereich zu integrieren bzw. gut ausgebildet an andere Vereine abzugeben. Ein besonderes Zeichen für diese nachhaltig gute Arbeit ist die Tatsache, dass bereits über 20 Profispieler im In- und Ausland ihre fußballerische Ausbildung beim FSV Hollenbach genießen durften. Trotz der Herausforderung immer wieder an das Leistungslimit gehen zu müssen, wird beim FSV der Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre großgeschrieben. Hieraus entsprang der Vereinsslogan "Gemeinsam. Erfolgreich. Seit 1970.", der nicht nur eine Floskel ist, sondern tagtäglich gelebt wird. So werden die Spieler nicht nur fußballerisch und athletisch ausgebildet - auch die Persönlichkeitsentwicklung in einer druckfreien, familiären Umgebung spielt eine große Rolle.

| Sportgelände - Unser Wohnzimmer. |
Das Sportgelände besteht aus 4 Feldern und 2 Vereinsheimen. Darunter ist das Hauptspielfeld der JAKO-Arena, der Haupt-Rasenplatz, wo die Oberligamannschaft des FSV Hollenbach nahezu alle Heimspiele austrägt. Angrenzend finden sich 3 Tribünen (zwei davon überdacht mit Sitzplätzen, eine unüberdacht mit Stehplätzen). Der zweite Rasenplatz, der direkt an das Hauptspielfeld angrenzt, dient zum trainieren und ist mit einer LED-Flutlichtanlage ausgestattet. Zudem besitzt man einen 2007 erbauten und 2022 modernisierten Kunstrasenplatz, welcher etwas oberhalb des Hauptspielfeldes liegt. Hier finden sowohl die meisten Jugendtrainings und -spiele statt, als auch manche Spiele der Aktiven, wenn der Rasenplatz unbespielbar ist oder die Lichtverhältnisse zu schlecht sind - der Kunstrasenplatz ist ebenfalls mit einer LED-Flutlichtanlage ausgerüstet. Hinter dem Kunstrasen befindet sich ein dritter Rasenplatz, der aufgrund seiner kleinen Maße allerdings nicht für den Spielbetrieb geeignet ist. Hier finden Teile des Athletiktrainings, sowie kleine Trainingseinheiten zum Warm-Up statt - er ist ebenfalls mit der LED-Flutlichtanlage ausleuchtbar.

Das Vereinsheim des FSV Hollenbach wird mit Freiwilligen in Eigenregie bewirtet und ist nur an Spieltagen geöffnet. Es verfügt über einen Gastraum mit ca. 100 Sitzplätzen. In den Katakomben befinden sich vier Umkleidekabinen, 3 Materialräume sowie eine Schiedsrichterkabine. Direkt daneben befindet sich das Leistungszentrum, wo zwei weitere, große Umkleidekabinen zur Verfügung stehen. Auch wurde im Leistungszentrum für die Schiedsrichter und Trainer jeweils eine neue Umkleidekabine errichtet, sowie diverse Materialräume, ein Regenerationsbereich mit Entmüdungsbecken und Raum für die Physiotherapeuten, sowie eine VIP-Lounge und einen VIP-/Pressebalkon. Außerdem verfügt das Leistungszentrum über einen Besprechungs-/Aufenthaltsraum, ein Fitnessstudio mit diversen Sportgeräten und einen Kiosk.

| Nachhaltigkeit & Umweltschutz - Die Natur liegt uns am Herzen.|
Uns ist klar, dass der Fußball an sich die Umwelt belastet - sei es durch Kunstrasen, Auswärtsfahrten und Ähnliches. Genau aus diesem Grund versuchen wir unseren Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu leisten und schreiben diese Themen beim FSV Hollenbach groß.

So profitieren wir und die Umwelt unter anderem von den Solaranlagen auf unseren Gebäuden, mit denen wir einen Großteil unseres Strombedarfs durch Sonnenenergie decken können.

Seit einigen Jahren verwenden wir stromsparende und mit insektenfreundlichen UV-Filtergläsern ausgestattete LED-Flutlichtmasten, die den Strombedarf signifikant reduzieren konnten.

Den Kunstrasenplatz haben wir mit Unterstützung unserer tollen Sponsoren 2022 modernisieren können, sodass anstatt Plastikgranulat nun Sand verwendet wird - in Verbindung mit den neuen Kunstrasenfasern vermeiden wir somit die Verbreitung von Mikroplastik in der Umgebung.

Die Bewässerungsanlage in der JAKO-ARENA greift auf eine große Regenwasserzisterne zurück und belastet somit nicht die lokalen Gewässer oder das Grundwasser. Ist die Zisterne leer und wir müssen Frischwasser verwenden, beschränken wir uns natürlich auf die absolut notwendigen Beregnungszeiten, um eine Austrocknung der Rasenplätze zu vermeiden.

Auswärtsfahrten bestreiten wir wann immer es geht gemeinsam mit dem Reisebus unseres Hauptsponsors JAKO oder in Ausnahmefällen mit 9-Sitzer Bussen, ebenfalls von JAKO. Einzelfahrten vermeiden wir, wo immer es möglich ist.

Einmal- und Wegwerfprodukte vermeiden wir ebenfalls, wo es nur geht. In unserem Vereinsheim verwenden wir fast ausschließlich in Glasflaschen abgefüllte Getränke von unserem nur 5 Kilometer entfernten Partner Herbsthäuser Brauerei Wunderlich.

Ebenfalls nur 4 Kilometer entfernt findet ihr in Mulfingen unseren Partner für Wurst und Fleisch, die Metzgerei Zinsler. Hier werden in der hauseigenen Schlachtung ausschließlich Tiere von Bauern im Umkreis von 10 Kilometern verwendet, mit denen die Metzgerei Zinsler schon seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet. Das Tierwohl und die Qualtität stehen für die Metzgerei Zinsler an oberster Stelle.

Auch unsere Backwaren beziehen wir von regionalen, familiengeführten Bäckereien.

Bereits unseren jüngsten Spielern vermitteln wir, dass sie sorgsam mit ihrer Umwelt umgehen und auch auf vermeintliche Kleinigkeiten achten sollen - so versuchen wir auch im Fußball die nachfolgenden Generationen für diese wichtigen Themen zu sensibilisieren.

| Größte Erfolge - Nachhaltig gute Arbeit trägt Früchte. |
- 59 Punktspiele in Folge ungeschlagen (Juni 1998 bis August 2000)
- Meister der Bezirksliga Hohenlohe 2000

- Meister der Landesliga Württemberg Staffel I 2007
- WFV-Pokal Halbfinale Mai 2007
- Meister der Verbandsliga Württemberg  2010 (+ Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg)
- Meister A-Junioren Verbandsstaffel Nord 12/13 (+ Aufstieg in die EnBW A-Junioren Oberliga)
- Deutscher C-Junioren Vizemeister im Futsal 2013
- Meister A-Junioren Verbandsstaffel Nord 18/19 (+ Aufstieg in die EnBW A-Junioren Oberliga, 8 Monate ungeschlagen)
- Meister der Verbandsliga Württemberg  2021/22 (+ Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg)
- Meister C-Junioren Verbandsstaffel 2022/23
(+ Aufstieg in die EnBW C-Junioren Oberliga)

| Anschrift und Kontakt Vereinsheim - Wo du uns findest. |
JAKO-Arena
Am Sportplatz
74673 Hollenbach
E-Mail: jako-arena@fsv-hollenbach.de
Telefon: 07938 / 404 (Telefon nur bei Heimspielen besetzt, bei dringenden Anfragen bitte hier klicken)
www.fsv-hollenbach.de

___________________________________________

| Wegbeschreibung zur JAKO-Arena in Hollenbach - So findest du den Weg ins tiefste Hohenlohe. |
Aus Richtung Stuttgart/Heilbronn kommend -
Auf der A6 Autobahnabfahrt Kupferzell nehmen, dann weiter auf die B19 Richtung Künzelsau. In Künzelsau angekommen der B19 in Richtung Bad Mergentheim (Hohebach) folgen. Bis nach Hohebach sind es ca. 15 km. In Hohebach über die Brücke fahren und dann rechts Richtung Ailringen abbiegen. Von nun sind sowohl Hollenbach als auch die JAKO-Arena ausgeschildert.

- Aus Richtung Würzburg/Schweinfurt kommend -
Auf der A81 die Autobahnabfahrt Tauberbischofsheim nehmen, dann weiter auf die B290 Richtung Bad Mergentheim fahren. Fahre durch Bad Mergentheim durch in Richtung Herbsthausen. Ca. 2 Kilometer nach Herbsthausen kommst du an eine Kreuzung, an der du rechts nach Hollenbach abbiegen musst. Von nun sind sowohl Hollenbach als auch die JAKO-Arena ausgeschildert.

- Aus Richtung Heidenheim/Aalen/Crailsheim kommend -
Fahre von der A7 am Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim auf die A6, welcher du bis zur Abfahrt Satteldorf folgst. Von dort aus dann der B290 in Richtung Bad Mergentheim bis kurz vor Herbsthausen folgen. Ca. 2 Kilometer vor Herbsthausen kommst du an eine Kreuzung, an der du links in Richtung Hollenbach abbiegen musst. Von nun sind sowohl Hollenbach als auch die JAKO-Arena ausgeschildert.

Kostenlose Parkplätze an der Jako-Arena (auch für Busse) sind ausreichend vorhanden.

| Unsere Mannschaften - Worauf wir stolz sind. |
FSV Hollenbach I - Oberliga Baden-Württemberg