Zuschauer begeistern

Hollenbachs U19 möchte den heimischen Fans nochmals einen tollen Kampf bieten, geht aber ohne Druck in das Relegations-Rückspiel

Am kommenden Sonntag, 07.07.2019 um 12:00 Uhr zählt es für die Hollenbacher A-Junioren. Nach der äußert unglücklichen 2:1 Hinspielniederlage auf dem Balinger Kunstrasen müssen die Rot-Blauen das Rückspiel auf dem Rasenplatz der heimischen JAKO-Arena gewinnen, wenn sie die Chance auf den Aufstieg wahren wollen. Sollte die Partie nach 90 Minuten mit einem Sieg mit 1 Tor Unterschied für die Hohenloher enden, dann folgt sofort ein Elfmeterschießen. Bei einem Hollenbacher Sieg mit 2 Toren Unterschied, wird der FSV als Aufsteiger feststehen. Bei einem Unentschieden, oder einem Balinger Sieg, wird die TSG Balingen in der nächsten Spielzeit in der Oberliga antreten.

Die Hollenbacher gehen ohne jeden Druck in diese Rückspiel. Denn egal wie es endet, wird dies eine der herausragenden Spielzeiten der U19 des FSV Hollenbachs sein. Herausragend nicht nur wegen der erreichten Meisterschaft, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass in Summe 5 Spieler der aktuellen U19-Mannschaft in die Herren-Verbandsligamannschaft des FSV übernommen werden. „Es gilt vor allem, den hoffentlich zahlreichen Zuschauern am Sonntag einen tollen Fight gegen die TSG Balingen zu liefern“, meint FSV-Trainer Thomas Kettner.

Bereits im Hinspiel wusste der FSV-Nachwuchs, wie so oft in dieser Saison, auch in Balingen zu überzeugen. Lediglich die mangelnde Chancenverwertung verhinderte einen Auswärtserfolg des FSV. „Trotz der beiden Gegentore, hatten wir Chancen, um 3 oder 4 Tore selbst zu erzielen. Vor allem die Art und Weise, wie wir nach dem 2:0 Rückstand die letzten 40 Minuten den Gegner in die eigene Hälfte gedrängt haben, war für beindruckend und lässt mich auch für das Rückspiel zuversichtlich sein.“, sagt Kettner. Die TSG Balingen, die in der laufenden Spielzeit fast jeden Gegner in der Verbandsstaffel Süd dominierte, konnte im Hinspiel zu keiner Zeit sein gewohntes Kombinationsspiel aufziehen. Auch das Eckenverhältnis von 8:0 Ecken für den FSV spricht hier eine deutliche Sprache. „Wir waren klar besser, die Balinger aber sehr effizient“,resümierte auch Hollenbachs Co-Trainer Pascal Eißler nach dem Hinspiel.

Kettner ist sich sicher: „Wenn wir am Sonntag einigermaßen an die Leistung des Hinspiels anknüpfen können, dann ist alles möglich. Das hat uns das Hinspiel deutlich gezeigt.“ Mit Sicherheit erwartet die Hollenbacher am Sonntag aber ein anderes Spiel als in der Vorwoche. Mit dem 2:1-Vorsprung im Rücken wird die spielstarke Balinger Mannschaft alles in die Waagschale werfen, um auch in der Jako-Arena bestehen zu können. „Ich rechne mit einem ganz anderen Spiel, als noch in Balingen“, ist sich Kettner der Situation bewusst.

"Wir sind auf jeder Position besser als der Gegner.", gibt sich TSG-Trainer Mario Kienle trotz des äußert glücklichen Siegs seiner Mannschaft im Hinspiel selbstbewusst. Bereits vor dem Hinspiel sprach er mit Sicht auf die Hollenbacher von einer „lösbaren Aufgabe“. Während sich die Balinger relativ sicher zu sein scheinen was den Aufstieg angeht, üben sich die Hollenbacher in Demut: „Wir werden dieses Spiel vor den heimischen Fans genießen, nochmals alles geben. Wenn es am Ende reicht, ist das eine Sensation, wenn nicht, dann können wir trotzdem auf eine überragende Saison zurückblicken.“, sagt Co-Trainer Eißler.

Am Ende gehört auch ein bisschen Glück dazu, eine Relegation erfolgreich zu bestreiten. Den Hollenbachern wäre es im letzten Spiel der Saison 2018/2019 nach der errungenen Meisterschaft in der Verbandsstaffel Nord und der tollen Leistung in der Hitzeschlacht von Balingen gegönnt, auch im Rückspiel noch einmal eine tolle Leistung zu bringen und die Zuschauer zu begeistern. Aber egal, wie es am Sonntag endet: Es wird auf jeden Fall eine herausragende Spielzeit bleiben.

ab 10:00 Uhr - Weißwurstfrühstück im Hollenbacher Sportheim
12:00 Uhr - Anpfiff auf dem Hauptspielfeld (Rasen) der JAKO-Arena