tsv-schwaikheim

Vorstellung TSV Schwaikheim

Daten & Fakten

Der TSV Schwaikheim steht aktuell mit 12 Punkten und 24:43 Toren auf dem 14. Tabellenplatz der Landesliga Württemberg. Insgesamt absolvierte der TSV Schwaikheim 14 Spiele. Hier lautet die Bilanz: 3 Siege, 3 Unentschieden und 8 Niederlagen. Das Hinspiel in Schwaikheim konnte der TSV knapp mit 2:3 für sich entscheiden. Damals konterte der TSV Schwaikheim den FSV Hollenbach dreimal eiskalt aus. Daher scheint das Nachwuchsteam des Hohenloher Oberligisten diesmal gewarnt zu sein.

12.

SV Fellbach

-5

13.

FV Ingersheim

-11

14.

TSV Schwaikheim

-19

15.

FSV Hollenbach 2

-15

16.

SV Schluchtern

-14

Tabellenverlauf der Mannschaft TSV Schwaikheim über die Saison 12/13

So lief das letzte Punktspiel:

TSG Öhringen – TSV Schwaikheim 4:1 (1:1)

Auf dem tiefen Untergrund entwickelte sich zu Beginn ein Spiel, dass sich vor allem im Mittelfeld abspielte. Beide Mannschaften hatten Probleme ihren Spielaufbau aufzuziehen, die 80 Zuschauer, davon die Mehrzahl aus Schwaikheim, bekamen viele Ballverluste zu sehen. Öhringen störte früh und aggressiv, Schwaikheim ließ sich etwas fallen, verdichtete dort allerdings gut die Reihen. Erst nach 20 Minuten entwickelte sich Torgefahr in Person von Alexander Ertle. Glück für den TSV, dass er freistehend einmal rechts und einmal links am Gehäuse vorbei schoss. Erst nach einer halben Stunde kam der TSV ins Spiel. Dies lag vor allem an Marius Pfender, der mehr und mehr das Umschaltspiel forcierte. Im Anschluss an einen Eckball kam Felix Weiblen zum Schuss, der leider über das Tor flog. Die gleiche Flugrichtung hatte ein Flugkopfball von Kadir Akyüz kurze Zeit später. Die Führung des TSV resultierte aus einem Ballgewinn im Mittelfeld. Zwei Vertikalpässe von Pfender und Falco Frank reichten, um die TSG–Hintermannschaft auszuhebeln. Akyüz erlief den Ball und passte uneigennützig auf den mitgelaufenen Weiblen, der in der 42. Minute gekonnt vollstreckte. Die Hoffnung der mitgereisten Fans mit der Führung in die Pause zu gehen, erfüllte sich nicht. Dreimal wurde der Ball von der TSG in die Gefahrenzone geschlagen, der TSV bekam den Ball jedesmal nicht geklärt, so dass letztlich Julian Schiffmann aus dem Gewühl ausgleichen konnte (44.). Die zweite Halbzeit begann mit einem Aufreger. Marcel Hetzer erkämpfte sich im gegnerischen Strafraum den Ball und wurde dabei umgestoßen. Der Pfiff blieb zum Ärgernis des TSV aus. In der 53. Minute konnte sich das Geburtstagskind Lars Lafferton auszeichnen. Ein Freistoß zwang den nun 18jährigen zu einer Flugparade. Bei der folgenden Eckballsituation war er jedoch chancenlos. Wieder konnte Schwaikheim den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern, Alexander Osterried war im zweiten Versuch mit einem Flachschuss aus 11 Metern erfolgreich. Die Antwort des TSV ließ nicht lange auf sich warten. Pfender nahm nur drei Minuten später Maß und erzielte aus 25 Metern ein Wembley–Tor. Drin oder nicht drin – diese Frage bleibt ungeklärt. Das Schiedsrichter–Gespann entschied auf Weiterspielen. Die Hausherren waren in der Folgezeit einen Tick besser und entschieden das Spiel. Nachdem Valentin Beier einen Osterried–Schuss auf der Torlinie klärte und Ertle am Pfosten vorbeiköpfte, war es wiederum Osterried, der in der 74. Minute nach einem Konter die Führung ausbaute. Auch hier hatte der TSV die Situation klären können, doch der Ball landete direkt bei Osterried, der Lafferton keine Chance ließ. In der 80. Minute kam Hetzer nach einer Ecke zum Kopfball. Der Ball strich knapp über die Latte. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Andreas Hofmann in der 88. Minute. Die TSG hat sich durch den Erfolg erstmal vom Abstiegskampf verabschiedet. Der TSV kann froh sein, dass kein weiterer Konkurrent dreifach punkten konnte und sich somit in der Tabelle kaum etwas änderte. Es gilt die Niederlage wegzustecken und am kommenden Samstag in Hollenbach zu punkten.

Quellenhinweis:

Bild: www.tsv-schwaikheim.de