Hollenbach Sindelfingen
Schlachtfest Wochenende

Verfolgerduell

Am Samstag kommt mit dem VfL Sindelfingen ein Verfolger des FSV in die JAKO-Arena

Zum Schlachtfest wartet auf den FSV Hollenbach am Samstag um 15 Uhr ein Verfolgerduell. Zu Gast in der Jako Arena ist der Verbandsliga-Vierte VfL Sindelfingen. „Wir haben gegen die ein super Spiel gemacht und trotzdem verloren“, sagt Kleinschrodt. Mit 2:0, durch zwei Tore von Fabian Czaker, führten die Hollenbacher schnell. Durch einen Treffer kurz vor der Halbzeit schöpfte Sindelfingen am dritten Spieltag wieder Hoffnung. In der zweiten Halbzeit verloren die Hollenbacher etwas die Kompaktheit und kassierten am Ende noch eine 2:3-Niederlage.

Gerade mit der starken Sindelfinger Offensive um den Verbandsliga-Toptorjäger Oliver Glotzmann (16 Treffer) hatten die Hollenbacher ihre Schwierigkeiten. Beim 4:0-Sieg des VfL gegen den VfB Neckarrems traf Glotzmann drei Mal. Im Hinspiel gegen Hollenbach ging er zwar leer aus, dafür erzielten mit Roberto Klug und Raphael Molitor zwei Abwehrspieler Tore.
Aber in der Anfangsphase der Saison zeigte sich der FSV zunächst noch etwas zu naiv. Trotzdem sagt Kleinschrodt: „Die sind gut drauf. Auch da müssen wir erstmal bestehen.“
Das hat der Verbandsliga-Dritte mittlerweile abgelegt. Und dass die Defensive auch nach der Winterpause sicher steht, bewiesen die Hollenbacher beim Tabellenführer SKV Rutesheim. Allerdings zeigte sich auch, dass zu viel Passivität nicht gut für das Hollenbacher Spiel ist. In der zweiten Halbzeit kam der FSV nicht mehr richtig in die Zweikämpfe. Rutesheim hatte immer mehr Dominanz. Trotzdem benötigte die SKV eine Standardsituation, um zum Ausgleich zu kommen. „Insgesamt waren wir mit dem Spiel zufrieden“, sagt Kleinschrodt. „Wir haben aber diese Woche gezielt an einigen Dingen gearbeitet.“

Ein Extra-Lob gab es für Jonas Limbach und Manuel Hofmann. „Jonas hat es für einen 18-Jährigen sehr gut gemacht“, sagte Kleinschrodt. Wie schon in der Vorbereitung vertrat der A-Jugendspieler in der Innenverteidigung Marc Zeller, Lukas Ryl und Timo Brenner, die alle nach ihren Verletzungen noch nicht bei 100 Prozent waren. „An der Seite von Hoffi war er einer der besten auf dem Platz.“ Kapitän Hofmann hatte als Abwehrchef alles im Griff gehabt. „Hofmann war überragend, der beste Mann auf dem Platz“, fand Manager Karl-Heinz Sprügel. „Aber auch Marius Uhl und Limbach, die beiden A-Jugendlichen, haben gut gespielt.“ Und er sagte allgemein zum Auftakt nach der Winterpause: „Auf dieser Leistung können wir aufbauen. Allerdings müssen wir nach vorne noch mehr bringen. Das war zu wenig für eine Spitzenmannschaft. Insgesamt war es aber ein gutes Spiel und ein gerechtes Unentschieden.“

Nun gilt es am Samstag die Sindelfinger auf Distanz zu halten, die sechs Punkte weniger als die Gastgeber haben. Voraussichtlich wird auf dem Rasenplatz gespielt „Das ist aber auch egal“, sagt Kleinschrodt. „Uns liegt mittlerweile auch der Kunstrasen. Der kommt uns fast mehr entgegen.“ Nachdem sich gegen Rutesheim Spieler wie Michael Kleinschrodt oder auch Lorenz Minder mit einer Erkältung rumplagten, hofft der Coach darauf, dass nun alle wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte sind. „Zumindest ins Training sind alle wieder eingestiegen. Es ist schön, mal wieder einen vollen Kader zu haben, auch wenn noch nicht alle bei 100 Prozent sind“, sagt Kleinschrodt.