20120819_183353

Unnötige Niederlage in Schwaikheim

TSV Schwaikheim-FSV Hollenbach II 3:2 (1:2).

Eine ärgerliche Niederlage setzte es für den FSV Hollenbach II bei seinem Auftaktspiel in der Landesliga Württemberg. Gegen den TSV Schwaikheim verlor das Nachwuchsteam des Hohenloher Oberligisten, trotz 2:1 Halbzeitführung, mit 3:2. Dabei war der FSV Hollenbach II gerade in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Allerdings versäumte es der FSV II dabei, seine Chancen konsequenter auszunutzen.

Den besseren Start in die Partie erwischte allerdings der TSV Schwaikheim. So ging der TSV bereits in der 13. Minute mit 1:0 in Führung, nachdem TSV Stürmer Fabian Weinmann einen Ball aus sechs Metern nur noch über die Linie zu drücken brauchte. Vorausgegangen war ein einfacher Konter des TSV Schwaikheim, welcher die gesamte Defensive des FSV Hollenbach II aushebelte. Ähnlich sah dies auch FSV Cheftrainer Joachim Pfeifer:“
Das war ein ganz einfacher Konter. Wir haben den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren und Schwaikheim hat uns mit einem einzigen Pass in die Schnittstelle ausgehebelt.“Doch danach kämpfte sich der FSV Hollenbach II zurück ins Spiel und kam immer wieder gefährlich vor das Schwaikheimer Tor. Fast schon folgerichtig gelang dem FSV II in der 34. Minute dann auch der verdiente 1:1 Ausgleich. So stand Sanel Bradaric nach einem schönen Spielzug genau richtig und köpfte den Ball aus kurzer Entfernung ins Schwaikheimer Tor. Danach war der FSV Nachwuchs endgültig in der Partie angekommen und schaffte vor der Pause sogar noch den 2:1 Führungstreffer. So schloss FSV Neuzugang Andreas Beckmann einen schnell gespielten Angriff des FSV Hollenbach II mustergültig ab. Danach war Pause in Schwailheim und der FSV Hollenbach II führte in Schwailheim verdient mit 2:1.

Nach der Pause hatte wieder der FSV Hollenbach II die erste Chance des Spiels. Doch ein Distanzschuss von FSV Stürmer Pietro Palumbo, konnte TSV Torspieler
Dominik Trescher gerade noch abwehren. Fast im Gegenzug gelangen dann dem TSV Schwaikheim in der 52. Minute durch Marcel Hetzer der 2:2 Ausgleichstreffer. Allerdings zeigte sich der FSV Hollenbach II nur kurz geschockt und hatte in der 55. Minute erneut die große Chance um in Führung zu gehen. So tauchten FSV Stürmer Sanel Bradaric und Stefan Mugrauer alleine vor dem Tor des TSV Schwaikheim auf. Schafften es dann jedoch nicht, den Angriff ordentlich zu Ende zu spielen. So blieb es beim 2:2 und es wurde nun immer mehr ein reines Nervenspiel. Dieses sollte denn der TSV Schwaikheim in der 62. Minute für sich entscheiden. Als der eingewechselte TSV Stürmer Falco Frank erneut einen schnellen Konter zum 3:2 abschloss. Danach war das Spiel praktisch gelaufen. Zwar versuchte der FSV Hollenbach II noch einmal alles, doch der Ausgleichstreffer sollte nicht mehr gelingen. Damit stand unter dem Strich eine bittere und vor allem unnötige 3:2 Auftaktniederlage für den FSV Hollenbach II.Ähnlich sah es im Anschluss auch FSV Trainer Joachim Pfeifer: „Wir haben einfach unsere Chancen nicht gut genutzt. Gerade in der ersten Halbzeit, hätten wir mehr aus unseren Möglichkeiten machen müssen. Daher ist diese Niederlage natürlich sehr bitter und auch ärgerlich.“

Das sagen die Trainer:

Thomas Sommer (TSV Schwaikheim):
„Nach dem 2:1 vor der Pause war meine Mannschaft sehr niedergeschlagen. In der Kabine haben wir uns dann jedoch nochmals gesammelt. Ich habe meiner Mannschaft dort gesagt, dass sie sich selbst überwinden muss, um dieses Spiel noch gewinnen zu können. Diesen Kampf haben meine Spieler in der zweiten Halbzeit dann angenommen und mit deutlich mehr Leidenschaft gespielt. Daher denke ich, dass der Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit nicht unverdient ist. Denn dort hatten wir ja noch die ein oder andere gute Konterchance. Natürlich war dieser Sieg wichtig für uns, denn als Aufsteiger brauchen wir jeden Punkt für den Klassenerhalt. "

Joachim Pfeifer (FSV Hollenbach II
):
Wir haben gerade in der ersten Halbzeit einfach unsere Chancen nicht verwertet. Denn eigentlich hatten wir dort einige gute Chancen. Auch hatten wir deutliche mehr Ballbesitz als der TSV Schwailheim. Trotzdem konnten wir aus dieser Überlegenheit viel zu wenig Kapital schlagen. Natürlich müssen wir uns auch schnellstmöglich daran gewöhnen, dass in der Landesliga fast jeder Fehler sofort bestraft wird. Dies hat man gerade bei den Gegentoren gegen uns gesehen. Ärgerlich ist, dass bei allen gefährlichen Aktionen von Schwaikheim leichte Fehler von uns vorausgegangen sind. An diesen Punkten werden wir auch in den kommenden Wochen weiter arbeiten, denn wir müssen uns schnellstmöglich an die Spielweise in der Landesliga gewöhnen. "

Statistik:

Schiedsrichter:
Michael Fährmann (Bad Friedrichshall)

Torfolge: 1:0 Weinmann (13.), 1:1 Bradaric (34.), 1:2 Beckmann (45.), 2:2 Hetzer (52.), 3:2 Frank (62.)

Gelbe Karten: Pfender, Weinmann, Honner / Bradaric

Gelb/Rot: Wahl (FSV Hollenbach) wegen wiederholtem Foulspiel

TSV Schwaikheim: Trescher (TW), Rommel (79. Blancone), Seitz, Mörtschky, Beier, Hetzer (84. Honner), Bernert, Weiblen, Patrick Frank, Pfender, Weinmann (60. Frank).

FSV Hollenbach II: Kröner (TW), Wahl, Marschick, Walz, Beckmann (46. Palumbo), Schmitt, Bradaric (72. Michler), Uhrhan, Conrad, Haberlandt, Stodal (46. Mugrauer).