Umbruch im Jugendbereich

Umbruch im Jugendbereich

Trotz aller Unwägbarkeiten schreiten die Planungen im Jugendbereich des FSV Hollenbach voran

Durch die Annullierung dürfen die A-Junioren auch in der kommenden Runde wieder in der Oberliga mitspielen. Allerdings wird Trainer Thomas Kettner nicht mehr weitermachen. Ein Nachfolger wurde in den letzten Tagen gefunden. In der nächsten Saison wird A-Lizenzinhaber Tobias Ippendorf die Mannschaft des FSV Hollenbach trainieren. Erich Stabel wird weiterhin im Trainerteam bleiben. Weiterhin unterstützt wird die Mannschaft von Athleltiktrainer Achim Kaufmann. Er wird in bewährter Weise für die Fitness der Spieler sorgen.

Auch bei den B-Junioren wird es eine Veränderung geben. Nachdem Pascal Eißler nicht mehr als Coach zur Verfügung steht, wird Volker Beck nun dessen Nachfolger. Zusammen mit Andreas Kotschik leitet der A-Lizenz-Inhaber zukünftig die Trainingseinheiten der B-Junioren in der Landesstaffel.

Ein Trainerduo folgt auf Maximilian Stumpf bei den C-Junioren. Trainer des Verbandsligateams sind ab der kommenden Runde Raphael Garcia und Jochen Schneider, der zuletzt als Trainer bei den Herren des A-Ligisten TSV Blaufelden tätig war.

Christoph Wolf zusammen mit Julian Weiß ist Coach bei den D-Junioren des FSV, die in der Bezirksstaffel spielen.

„ Damit sind wir bei allen Jugendmannschaften mit zwei lizenzierten Trainern von hohen Qualität besetzt. Unterstützt werden die Trainer von den Athletiktrainern Achim Kaufmann und Andy Zaffran. Für die Torspieler werden weiterhin Markus Volpp und Mario Hüttinger zuständig sein“ so Jugendkoordinator Charly Brand

„Das ist eine blöde Situation für alle“, hofft Hollenbachs Jugendkoordinator Charly Brand, dass, je nach Pandemie-Lage, ab Juni zumindest wieder trainiert werden darf. „Im Freien ist die Gefahr einer Ansteckung äußerst gering.“ Er befürchtet, dass die Weiterentwicklung der Nachwuchsspieler vor allem in Punkto Spielintelligenz zu kurz kommt. Noch mehr leiden die Spieler jedoch an den fehlenden sozialen Kontakten. „Für die Jugendlichen ist es praktisch ein verlorenes Jahr und das ist schwierig aufzuholen.“

Bei den A-Junioren hat der FSV Hollenbach natürlich vom Saisonabbruch profitiert, denn dadurch bleibt der Verein in der Oberliga. Als Landesligatabellenführer hätten allerdings die B-Junioren eine gute Chance auf den Aufstieg in die Verbandsstaffel gehabt. Dennoch ist für Brand die Annullierung der Saison 2020/2021 alternativlos. „Es waren zu wenig Spiele, um eine faire Entscheidung über Auf- oder Abstieg treffen zu können.“

„Mit den D-Junioren durften wir einmal im letzten halben Jahr trainieren. Die glücklichen Gesichter, als sie endlich wieder auf den Platz durften, sind kaum in Worte zu fassen.“, so Jugendkoordinator Charly Brand Sobald es wieder erlaubt ist, soll mittwochs zudem das Fördertraining für vier Jahrgänge mit Jugendtrainern des VfB Stuttgart endlich beginnen.

--------------------------------------------------
Sichtungstraining
Sobald es die Pandemie erlaubt bzw. die Landesregierung grünes Licht gibt, werden für die einzelnen Mannschaften Sichtungen zur Ergänzung der Spielerkader durchgeführt. Dies betrifft für die D-Junioren die Jahrgänge 2009 2010 für die C-Junioren 2007 2008 bei den B-Junioren 2005 2006 und für die A-Junioren die Jahrgänge 2003 und 2004. Anmeldungen hierfür nimmt Jugendkoordinator Charly Brand unter der Tel. 07938 7141 bereits entgegen.