U19 startet in die neue Saison

Die Hollenbacher A-Junioren starten am Sonntag gegen Astoria Walldorf II in die neue Oberliga-Saison

Nachdem am 8. März 2020 das letzte Spiel, mit einem überraschenden Sieg gegen den Spitzenreiter Waldhof Mannheim, zu Ende ging und die Mannschaft von Coach Thomas Kettner damit nicht unverdient den guten 9.Platz erobert hatte, war für lange Zeit Schluss mit hochklassigem Junioren Fußball in Hollenbach. Nach der beinahe einem halben Jahr andauernden Corona bedingten Pause, freuen sich nun alle Akteure auf den Saisonstart am Sonntag den 30. August 2020.

Wie in allen anderen Ligen gab es auch in der A-Junioren Oberliga, immerhin die zweithöchste Junioren Spielkasse in Deutschland, keine Absteiger aber mit dem FC Astoria Walldorf einen Aufsteiger in die Bundesliga Süd und mit der der SG Sonnenhof Großaspach, dem SSV Reutlingen, dem Bahlinger SC und dem FC Astoria Walldorf II gleich vier Aufsteiger aus den untergeordneten Verbandsligen. Mit nun 15 Mannschaften und gleich 5 potentiellen Absteigern, startet nun die neue Oberliga Saison am Sonntag den 30.August mit einem Heimspiel gegen den FC Astoria Walldorf II.  Anstoß ist um 14:00 Uhr in der heimischen Jako Arena gegen den letztjährigen Meister der Verbandsliga Nordbaden.

Das neue Trainerteam mit Erfolgstrainer Thomas Kettner an der Spitze, wurde ergänzt durch den letztjährigen U15-Coach Kruno Batrnek als Co-Trainer und Achim Kaufmann, der als Athletiktrainer bereits seit 6 Jahren für die notwendige Fitness der Spieler sorgt. Im 23 Spieler umfassenden Kader finden sich neben dem älteren Jahrgang des letztjährigen Oberliga Kader immerhin 10 Spieler, die aus der Bezirksliga Meistermannschaft der U17 dazustoßen und 4 externe Neuzugänge die das Team verstärken sollen. Marvin Heinzl von der U17 der Würzburger Kickers und Lukas Scheuerl vom der SG Mittleres Taubertal kamen als neue Offensivkräfte dazu. Beide gehören wie auch Stefan Petrovski noch dem jüngeren Jahrgang an. Er wechselte wie auch Defensivspieler Jannik Winter vom FV Lauda zum FSV Hollenbach. Leider musste sich Mittelfeldakteuer Hannes Limbach nach einer Verletzung im Training einer Meniskus OP unterziehen und fällt für die komplette Vorrunde aus.

Nachdem man sich schon während der Corona Pause mit Plänen des Athletiktrainers Achim Kaufman 3-4x pro Woche individuell fit gehalten hatte, startete das Team am 3. Juli in die Vorbereitung auf die neue anspruchsvolle Aufgabe. Nach insgesamt 6 Testspielen (3 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage) gegen zum Teil hochklassige Gegner und einem gemeinsamen Trainingslager in Edelfingen, sieht sich das Team nun gut vorbereitet und fiebert dem Rundenstart entgegen.

Coach Thomas Kettner hat als Ziel den Klassenerhalt ausgegeben und ist sich durchaus der Schwere der Aufgabe bewusst. “Wir standen auch schon im letzten Jahr nach dem Abbruch der Runde auf einem verdienten Nichtabstiegsplatz und ich habe auch die Zuversicht, dass dies auch in der neuen Saison wieder so sein kann. Natürlich ist es bei einer Liga in der ein Drittel der Mannschaften absteigen wird nicht einfacher geworden, aber wir können durchs von der Erfahrung der letzten Saison profitieren und ich sehe uns auf einem guten Weg.“

Bereits zu Beginn der Runde steht nach einem Heimspiel die erste englische Woche an. Am Mittwoch den 2.9.2020 ist man zu Gast bei der SGV Freiberg, bevor es dann schon am dritten Spieltag zu einer Wiederholung des Duells gegen einen der Titelfavoriten kommt. Mit dem SV Waldhof reist ein alter Bekannter am Sonntag den 6.9.2020 nach Hollenbach. Nach diesen ersten richtungweisenden Spielen, weiß man dann schon in welche Richtung die Saison laufen kann. Die Zuschauer können sich auf jeden Fall auf hochklassigen Junioren Fußball in der Region freuen.