Mannschaftsfoto U17

U17 startet gegen Hall

Trainer Philipp Strauß im Interview vor dem Auftakt der U17

Nach einer langen Sommerpause startet mit der U17 auch die letzte Hollenbacher Mannschaft am kommenden Wochenende in den Pflichtspielbetrieb. Am Sonntag, den 22.09.2019 stehen sich in der Hollenbacher JAKO-Arena mit dem FSV Hollenbach und den Spfr. Schwäbisch Hall dann die zwei Top-Meisterschaftsfavoriten der Bezirksstaffel Hohenlohe gegenüber.

Hinter beiden Teams liegt eine verhältnismäßig lange Sommerpause mit entsprechend langer Vorbereitungszeit – mit dieser ist man im Hollenbacher Lager überwiegend zufrieden: „Grundsätzlich bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Man hat eine stetige Entwicklung der Mannschaft sehen können, auch wenn es immer wieder kleine Rückschläge gab. Die Vorbereitungsspiele waren größtenteils ordentlich und haben gezeigt, welches Potential in der Mannschaft steckt.“, meint FSV-Trainer Philipp Strauß. „Dieses Potential müssen wir aber noch häufiger und konstanter abrufen können. Oftmals waren während der Testspiele zu lange Phasen dabei, in denen wir nicht richtig bei der Sache waren oder keine Lösungen hatten“. Dennoch blickt Strauß positiv auf den Rundenauftakt: „Wir sind, vor allem dank unserem Athletiktrainer Achim Kaufmann, auf einem guten Fitnesslevel. Im Training herrschte eine motivierte und angenehme Stimmung. Wenn wir künftig noch mehr Lösungen im Spielaufbau haben und unsere Leistung über längere Phasen aufrecht erhalten können, können wir positiv und selbstbewusst in die Runde starten!“

DFB-Elite-Jugend-Lizenzinhaber Philipp Strauß ist neu beim FSV, zuvor trainierte er die SGM Weikersheim/Schäftersheim II als Spielertrainer

Die Zielsetzung haben die Hollenbacher relativ früh und eindeutig definiert: Der Meistertitel soll es werden und der damit verbundene Aufstieg in die Landesstaffel, die nächste Saison erstmalig eingeführt wird. „Zudem haben wir, die Trainer und Spieler, uns gemeinsam noch den Pokalsieg auf die Agenda geschrieben.“, fügt Strauß an. Doch nicht nur Titel stehen auf dem Zielplan in Hollenbach, vor allem die Ausbildung der jungen Talente hat oberste Priorität: „Die Jungs sollen diese Saison so viel wie möglich lernen, denn eventuell steht für den älteren Jahrgang nächstes Jahr eine Oberligasaison an, insofern sich die U19 halten kann. Aber selbst wenn nicht, wollen wir sie für ihr "Fußballerleben" im Herrenbereich vorbereiten.“, meint Strauß.

Nun steht am Sonntag gleich der Kracher gegen die Spfr. Schwäbisch Hall an – nicht nur ein Hohenlohederby, sondern auch gleich das Topsspiel der Bezirksstaffel Hohenlohe. Hierzu meint Strauß: „Es gibt meiner Meinung 3-4 Teams in der Bezirksstaffel, die oben mitspielen werden. Die Haller sind sicherlich einer der heißesten Kandidaten und somit einer unserer stärksten Konkurrenten. Dass direkt am ersten Spieltag das vermeintliche Spitzenspiel ansteht, hat Vor- und Nachteile. Wir sehen es positiv und freuen uns, dass wir uns nach der überwiegend ordentlichen Vorbereitung direkt mit Schwäbisch Hall messen dürfen. Auch Schwäbisch Hall hat eine gute Vorbereitung absolviert, vermutlich werden also beide Teams mit großem Respekt antreten.“

So bleibt es abzuwarten, wie die Hollenbacher U17 nach dem letztjährigen Abstieg in die neue Saison startet. Anpfiff auf dem Kunstrasen der Hollenbacher JAKO-Arena ist 10:30 Uhr, der Eintritt ist frei.