IMG_6327_1

U17 startet

Die Hollenbacher B-Jugend startet am Sonntag mit einem Auswärtsspiel in Fellbach in die neue Saison

Eine Woche später als die letzten Jahre startet die Hollenbacher U17 in den Pflichtspielbetrieb. Nach der langen Zwangspause, welche in der Meisterschaft der Bezirksstaffel mündete, treten die B-Junioren kommende Saison in der neu formierten Landesstaffel Nord an, die eine Zwischenstufe zwischen der Bezirks- und Verbandsstaffel bilden soll. Zu Beginn steht für die Hollenbacher am Sonntag, den 20.09.2020 ab 13:30 Uhr ein Auswärtsspiel beim SV Fellbach II an.

Das Abenteuer in der neuen Spielklasse mit vielen neuen Gegnern gehen die Hohenloher mit dem Trainerteam um Pascal Eißler und Andreas Kotschik an. Im 21 Spieler umfassenden Kader finden sich 10 Spieler des älteren 2004er Jahrgangs, der letzte Saison die Meisterschaft in der Bezirksstaffel erreichte, und 11 Spieler des 2005er Jahrgangs, der in der abgelaufenen Saison die Vizemeisterschaft in der Landesstaffel feiern durfte. Mit Laurin Riecker (TSV Crailsheim), Elijah Mohr (TV Niederstetten), Finn Breuninger (TSV Neuenstein), Kevin Rudolf (JSG Mittleres Taubertal) und David Heilmann (SC Feucht) sind 5 Neuzugänge zu den Rot-Blauen dazugestoßen.

Während der Corona-Zwangspause hielten sich die Jungs mit Trainingsplänen des Athletiktrainers Achim Kaufmann fit, bevor es im Juni unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen endlich wieder auf den Platz ging. Die eigentliche Vorbereitung startete dann Ende Juli - nach 8 Wochen, vielen Trainingseinheiten und Testspielen gegen starke Gegner stehen 3 Siege, 1 Remis und 1 Niederlage zu Buche. "Wir sind sehr zufrieden mit der Vorbereitung", meint Trainer Pascal Eißler. "Jeder der Jungs bringt eine super Einstellung und viel Talent mit. In den Trainingseinheiten und Testspielen konnten wir eine gute Grundlage für den Rundenauftakt erarbeiten und freuen uns jetzt, dass es endlich losgeht".

In der Vorbereitung konnten die Hollenbacher Nachwuchskicker zwar überzeugen, am Sonntag werden die Karten aber wieder völlig neu gemischt. Mit der U16 des SV Fellbach erwartet den FSV gleich eine der vielen Zweitvertretungen von Verbandsligisten, welche nur schwer einzuschätzen sind. "Wir haben natürlich Respekt vor dem Rundenauftakt beim SV Fellbach, das waren noch nie einfache Spiele dort. Trotzdem möchten wir auf uns selbst und unsere Stärken schauen und dort mit einem Erfolgserlebnis starten", gibt Eißler die Marschroute vor.

Er kann zum Auftakt nicht auf den vollen Kader zurückgreifen. Während Mittelfeldspieler Noah Heim aus privaten Gründen fehlen wird, laborieren Finn Breuninger, Jakob Limbach und Jonas Spitznagel an muskulären Problemen, während sich Stürmer Luis Pfeiffer in einem Testspiel das Schlüsselbein brach und für die Vorrunde ausfallen wird.

Die Hollenbacher möchten in der Landesstaffel Nord um die vorderen Plätze mitspielen, wobei dem Trainer andere Dinge noch wichtiger sind: "Ambitionierte Ziele sind richtig und wichtig, im Jugendbereich kommt es aber vor allem auf die sportliche und persönliche Entwicklung der Jungs an. Wenn wir weiter so fokussiert und mit Spaß an der Sache dranbleiben, kommt der Erfolg früher oder später automatisch dazu. Wir machen uns keinen Druck."

So freuen sich die Rot-Blauen Nachwuchskicker, dass es für sie erstmals in 2020 wieder um Punkte geht. Anpfiff am kommenden Sonntag, 20.09.2020 ist um 13:30 Uhr auf dem Kunstrasen in der Esslinger Straße in Fellbach.