U17 erfüllt Pflichtaufgabe

Hollenbachs B-Junioren gewinnen beim Vorletzten aus Vaihingen souverän

Zum 5. Spieltag der Landesstaffel Nord reisten die Tabellenführer aus Hollenbach zum bis dato sieglosen SV Vaihingen - dementsprechend klar waren die Rollen verteilt.

Die Gäste aus Hohenlohe bestimmten von Anfang an das Spielgeschehen auf dem Kunstrasen im Stuttgarter Stadteil, taten sich aber schwer aus dem Spielaufbau heraus Räume zu erarbeiten. Die Hausherren setzten auf eine kompakte Defensive und schnelles Umschaltspiel, vor allem über die pfeilschnellen Außenspieler. Die Hollenbacher Defensive zeigte sich aber gut aufgelegt und schaffte es meist die Angriffe schon weit vor dem Tor zu stoppen. Nachdem die Hollenbacher nach 9 Minuten einen Foulelfmeter vergaben und es trotz drückender Überlegenheit noch 0:0 stand, versuchten sie durch kleine Umstellungen besser durch die kompakte Defensive zu kommen, was auch gelang. So erzielte Luke Knapp in der 25. Minute das überfällige 1:0, ehe Kapitän Rico Hofmann mit einem Doppelpack binnen 3 Minuten auf 3:0 erhöhen konnte - vorangegangen waren schöne, temporeiche Spielzüge der Hollenbacher. Bis zur Halbzeit hatten die Gäste zwar noch weitere Chancen gegen die nun wacklige Vaihinger Defensive, konnten diese aber nicht in Zählbares ummünzen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit waren es zunächst die Hausherren, die den Druck erhöhten, ohne aber gefährlich vor das Hollenbacher Tor zu kommen. Erst ab der 50. Minute übernahm der FSV wieder die Kontrolle über das Spiel, zeigte im Passspiel aber einige Ungenauigkeiten und unbedrängte Fehler, was den Gegner zum Kontern einlud. In einem teilweise sehr hart geführten Spiel mit vielen Nicklichkeiten verlor der in der 1. Halbzeit noch souveräne Schiedsrichter nach und nach seine Linie und begünstigte dadurch die teils überharte Gangart der Gastgeber, die es dem FSV schwer machte wieder ins Spiel zu finden. "Wir mussten 3 Spieler nach Zweikämpfen verletzungsbedingt runternehmen, ich denke das sagt alles", meinte ein bedienter FSV-Trainer Pascal Eißler nach dem Spiel. Richtig brenzlig wurde es vor dem Hollenbacher Tor nur in der 68. Minute, doch die Defensive der Gäste schaffte es im letzten Moment noch einen Fuß vor den Schuss zu bekommen und anschließend zu klären. Auf der anderen Seite kamen die Hollenbacher nun überwiegend über die Flügel durch, ließen aber im letzten Drittel die Präzision vermissen und kamen so bis auf eine Ausnahme nicht mehr zu zwingenden Chancen. Diese eine Ausnahme vergaben die Hollenbacher kurz vor Schluss, als Luke Knapp schön durchgeschickt wurde und sein Abschluss im 1 vs. 1 gegen den gegnerischen Torspieler nur knapp am rechten Pfosten vorbeistrich. Die letzten 7 Minuten musst der FSV dann in Unterzahl bestreiten, als Marcel Böhm von einem Vaihinger Stürmer ohne Chance auf den Ball mit offener Sohle über dem Knöchel umgegrätscht wurde und das Wechselkontingent bereits erschöpft war - trotzdem kam es zu keinen Chancen der Gastgeber mehr.

FSV-Trainer Pascal Eißler meinte nach dem Spiel: "Wir haben heute sicherlich nicht unseren besten Fußball gezeigt und uns viele kleine Fehler geleistet, unterm Strich war es aber ein souveräner und verdienter Sieg. Wir hoffen jetzt natürlich, dass unsere verletzten Spieler so schnell wie möglich wieder fit werden, sodass wir nächste Woche im Topspiel gegen den MTV Stuttgart wieder eine schlagkräftige Truppe auf den Platz stellen können.". Das angesprochene Topspiel gegen den MTV Stuttgart, die bisher eigentlich ebenfalls ungeschlagen sind und nur durch ein Sportgerichtsurteil und ein Remis 4 Punkte abgeben mussten, findet am kommenden Sonntag, den 01.11.2020 ab 11:00 Uhr auf dem Kunstrasen der Hollenbacher JAKO-Arena statt.

---------------------------------
Matthis Lang, Kevin Rudolf, Peter Engelmann (24. Marco Mütsch), Rico Hofmann, Jakob Reinauer, Marcel Böhm, Luke Knapp (73. Noah Heim), Elijah Mohr (44. Jannik Dobrautz), Paul Kürschner, Jakob Limbach, Bastian Landwehr (64. Janis Tauberschmidt)

0:1 Luke Knapp (25. Minute)
0:2 Rico Hofmann (30. Minute)