Traumtor beim Hollenbacher Sieg im Gipfeltreffen

Verbandsligist FSV Hollenbach gewinnt bei Holzhausen 2:0 und festigt Tabellenführung

Bericht von Marc Schmerbeck

Bild: Herbert Hug -Schwarzwälder Bote

Das Bier schmeckte den Hollenbachern am Samstagnachmittag besonders gut. "Ich musste eines trinken", sagte Trainer Martin Kleinschrodt lächelnd. "Das ist obligatorisch." Obligatorisch nach einem Sieg im Gipfeltreffen. Der FSV Hollenbach untermauerte mit einem 2:0 beim FC Holzhausen die Tabellenführung in der Verbandsliga und verschaffte sich ein Fünf-Punkte-Polster auf die härtesten Verfolger Holzhausen und Ehingen-Süd.

"Es war ein echtes Spitzenspiel", sagte Manager Karl-Heinz Sprügel. "Viele Zuschauer waren da, viel Dynamik drin und es war sehr umkämpft." Nach einer sehr geschlossenen Hollenbacher Mannschaftsleistung bekamen Traumtorschütze Robin Dörner, sowie die Abwehrkette ein Sonderlob. "Der beste Mann war Marius Uhl", sagte Kleinschrodt. "Er hat sich reingehängt, Schüsse geblockt. Auch Christoph Rohmer war sehr klar im Mittelfeld und Florian Ruck hat super gespielt. Insgesamt ein Riesenkompliment an die ganze Mannschaft, sie war sehr bissig und absolut in der Ordnung und kompakt. Es war von uns eine sehr abgezockte Leistung."

Beste Abwehr hat beste Offensive meist im Griff

Die beste Abwehr der Verbandsliga hatte die beste Offensive meist im Griff. Auch wenn Holzhausen durchaus seine Möglichkeiten hatte. "Das war ein starker Gegner", sagte Sprügel. "Kämpferisch waren beide Mannschaften bärenstark." Für ihn war vor allem das Abwehrdreieck mit Torhüter Philipp Hörner, Marius Uhl und Arne Schülke entscheidend für den Erfolg. "Wir sind zum Schluss einfach glücklich, dass wir das Spiel für uns entschieden haben. Aber es war nicht unverdient", sagte Sprügel.

Beide Teams starteten eher vorsichtig und aufmerksam statt risikoreich. Nicht überraschend in einem Spitzenspiel. Die Gastgeber hatten in der 7. Minute die erste Möglichkeit, doch Hörner war wachsam und bekam die Hände noch an den Ball. Der FSV mühte sich zwar, doch zu Beginn fehlte noch die Durchschlagskraft in der Offensive. Dann fiel aber in der 13. Minute der Führungstreffer durch Samuel Schmitt, der den Gelb/Rot gesperrten Lorenz Minder ersetzte. Hannes Scherer hatte es zuvor probiert und Schmitt verwertete den Abpraller zum 1:0.

Hollenbach nach der Führung abgezockter und effektiver

Der FSV wirkte danach abgezockter und effektiver. Das Team stand wie gewohnt kompakt im Verbund und machte es den Holzhausener Angreifern damit schwer. Und wenn etwas durchkam, war da noch Hörner, der sich die Bälle schnappte. Kurz vor der Pause traf dann Robin Dörner (44.) den Ball perfekt und jagte ihn aus 20 Metern in den Winkel. "Das war ein Traumtor, das Tor des Jahres", sagte Sprügel. "Es war natürlich auch etwas der Winner, wenn man so kurz vor der Pause das 2:0 macht."

Gleich nach dem Seitenwechsel drückten die Gastgeber, doch Hörner (48.) vereitelte eine frühe Möglichkeit. Danach war Hollenbach wieder sehr präsent in den Zweikämpfen. Die Konzentration galt in der Phase der Defensive - kein Wunder bei einer 2:0-Führung. Dörner hatte in der 78. Minute noch das 3:0 auf dem Fuß, traf aber nur die Unterkante der Latte. "Wir haben es abgezockt verteidigt. Im Großen und Ganzen war es auch verdient, aber gegen so eine Truppe kann man nicht alles vermeiden", sagte Kleinschrodt. "Es hätten sicher auf beiden Seiten noch zwei Tore fallen können." Doch es gelang kein Treffer mehr.

Taktischer Kniff von Trainer Kleinschrodt geht auf

Und Kleinschrodt war zufrieden, dass nach der Pause ein taktischer Kniff aufging. "Wir haben etwas umgestellt, da wir Kevin Müller nie in den Griff bekommen haben", sagte er.

Also musste der unter der Woche angeschlagene Noah Krieger vom Feld, Matthias Hahn rückte auf der rechten Seite nach vorne und Zweikämpfer Philipp Volkert wurde auf der rechten Abwehseite auf Müller angesetzt. "Er hat ihm dann in den Zweikämpfen den Schneid abgekauft, hat ihn aufgefressen", sagte Kleinschrodt.

FC Holzhausen: Fritz, Ramic (89. Helmke), Marius Oberle, Müller, Mosca, (68. Wissmann), Michel, Pfeifhofer, Sieber, Grathwol (80. Pantel), Schlecht, Schuon.

FSV Hollenbach: Hörner, Schülke, Hahn (63. Nzuzi), Kleinschrodt, Scherer (86. Wild), Schmitt, Dörner (89. Henning), Rohmer, Uhl, Ruck, Krieger (46. Volkert).

Tore: 0:1 (13.) Samuel Schmitt, 0:2 (44.) Robin Dörner.

Schiedsrichter: Kadir Yagci