Traum geplatzt (?)

Hollenbach verliert auch in Neckarrems - Personalsituation kritisch

Der FSV Hollenbach hat es auch beim VfB Neckarrems nicht geschafft, seinen negativen Lauf zu durchbrechen. Zum dritten Mal in Folge blieb der Verbandsligist bei der 2:3-Niederlag ohne Sieg. Der Traum vom Aufstieg scheint geplatzt zu sein. Der 1. FC Normannia Gmünd hat den Abstand an der Tabellenspitze ausgebaut, die Tendenz der letzten Wochen spricht für den TSV Ilshofen als Relegationsteilnehmer, der im Spitzenspiel die Sportfreunde Dorfmerkingen mit 2:1 schlug.

Das Problem der Hollenbacher ist die Personalsituation. Zu den schon länger verletzten Dennis Hutter, Timo Brenner, Fabian Czaker, Philipp Hörner und Nico Nierichlo kamen Marc Zeller und Samuel Schmitt hinzu. Außerdem war der Einsatz von Christoph Rohmer und Hannes Volk lange fraglich, sie bissen sich aber durch. Und das ist das nächste Problem, das Trainer Marcus Wenninger erkannt hat. „Zu den Ausfällen kommt hinzu, dass vier, fünf Spieler spielen müssen, die angeschlagen oder nicht fit sind.“

So tat sich der FSV auch gegen die nächste Mannschaft aus dem hinteren Tabellendrittel schwer. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Keine Seite hatte große Vorteile. Neckarrems hatte die etwas besseren Chancen. Zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt für Hollenbach fiel dann die Führung der Gastgeber. In der 42. Minute traf Emanuel Popescu zum 1:0.

Die Hollenbacher Antwort folgte kurz nach der Halbzeit. Michael Kleinschrodt erzielte in der 47. Minute den Ausgleich. Hollenbach bestimmte danach die Partie, drückte auf den Führungstreffer. Die klaren Möglichkeiten blieben aber erstmal aus. Dann schoss in der 72. Minute Sebastian Hack und Lorenz Minder fälschte zum 2:1 ab. Nun sprach wieder alles für die Hollenbacher.

Doch die Gäste zogen sich sofort zurück. Neckarrems warf dagegen alles nach vorne. Andreas Schwintjes (74.) verpasste am langen Pfosten lauernd frei per Kopf die Ausgleichschance. Drei Minuten später schafften es die Hollenbacher nicht zu klären, der Ball fiel Schwintjes vor die Füße. Er zog direkt ab und sein platzierter Schuss landete unter der Latte. Micha-Colin Läubin (78.) verpasste mit einem Fernschuss und Viktor Ribeiro (80.) schoss aus 20 Metern über das Tor.

In der 89. Minute dann ein folgenschwerer Ballverlust der Hollenbacher und  Popescu vollendet zum 3:2 der Neckarremser.

Manager Karl-Heinz Sprügel ärgerte sich über die Abwehrarbeit seiner Mannschaft. „Da hat die Aggressivität gefehlt. Was mich ärgert ist die Leistung von uns in einem Spiel, in dem es noch um den ersten Platz geht“, sagte Sprügel. „Klar hatten wir sieben verletzte potenzielle Stammspieler aber es standen trotzdem elf gute Leute auf dem Platz.“

Wenninger relativierte die Kritik etwas, wies auf die angeschlagenen Spieler hin, die sich durchbissen. „Wir müssen akzeptieren, dass wir momentan am Limit sind. Es ist die Frage, wie viel man von der Mannschaft im momentanen Zustand verlangen kann. Ich bin natürlich enttäuscht, dass wir keine Punkte haben, bin aber nicht enttäuscht von der Leistung der Mannschaft. Wir können den entscheidenden Unterschied derzeit nicht ausmachen. Das tut mir auch für die Mannschaft leid. Es ist schade, dass es so gekommen ist.“

VfB Neckarrems
Luis Miguel Rodrigues Loucao, Tim Scheuerle, Gabriel Fota, Sven Franzen, Andreas Schwintjes, Pero Mamic, Micha-Colin Läubin, Emanuel Popescu, Eugenio Del Genio (76. Viktor Ribeiro), Daniel Spiegelhalter, Lars Ruckh (66. Luigi Ancona)

Len Brutzer, Sebastian Walz, Christoph Rohmer, Tizian Amon, Lukas Ryl, Michael Kleinschrodt (82. Arne Schülke), Jan Ruven Schieferdecker (64. Lorenz Minder), Manuel Hofmann, Daniel Breitinger, Sebastian Hack, Boris Nzuzi

1:0 (42.) Emanuel Popescu