Standard-Tore bringen Hollenbach den Sieg

Der Verbandsligist FSV Hollenbach gewinnt das Derby gegen den TSV Crailsheim mit 2:0. Zwei Kopfballtore entscheiden die Begegnung.

Wenn es spielerisch nicht läuft, müssen eben Standards her. Zwei Kopfballtreffer nach Ecken läuteten gestern Abend den Hollenbacher 2:0-Sieg im Verbandsliga-Derby gegen den TSV Crailsheim ein. Es war ein mühevoller Auftakt zum Heim-Dreierpack des FSV vor rund 650 Zuschauern. Am Samstag ist Rutesheim zu Gast in der Jako Arena. Am Mittwoch ist zum WFV-Pokal-Achtelfinale der Oberligist FV Ravensburg zu Gast. "Schöne Kulisse, 2:0 gewonnen, alles gut", lautete das Fazit von Manager Karl-Heinz Sprügel. "Ich bin froh, dass wir jetzt sechs Punkte haben."

Von Marc Schmerbeck

Wenige Torchancen im Derby

Crailsheim griff in der Anfangsphase früh an. Hollenbach tat sich im Spielaufbau dadurch extrem schwer. Die Gastgeber hatten in der ersten Minute für eine lange Zeit ihre einzige gefährliche Offensivaktionen. Nach einer flachen Hereingabe von Michael Kleinschrodt grätschte Lorenz Minder knapp am Ball vorbei. In der Folge waren die Crailsheimer tonangebend. Die 0:4-Niederlage beim Saisonauftakt in Fellbach hatte augenscheinlich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Allerdings stand die FSV-Defensive stabil. Hollenbach ließ wenig zu, so dass auch beim TSV Chancen Mangelware blieben.

Lediglich Tim Meßner wurde mit einem Fernschuss gefährlich. Doch Torhüter Philipp Hörner ließ sich in der achten Minute nicht überrumpeln. Bis zur 19. Minute tat sich dann vor den beiden Toren nicht mehr viel. Dann musste sich Crailsheims Torwart Thomas Weiß bei einem Kopfball von Marius Uhl strecken. Zehn Minuten später war wieder Weiß der Garant dafür, dass es weiter 0:0 stand. Dieses Mal hatte Christoph Rohmer aus der zweiten Reihe abgezogen.

Hollenbach drückt und den Crailsheimern schwinden die Kräfte

Das war es bis zur Pause. In der ersten Halbzeit hatte der TSV Crailsheim den agileren Eindruck hinterlassen. Allerdings hatten die Hollenbacher die besseren Chancen zu verzeichnen. Auch wenn sie insgesamt etwas leblos wirkten und sich zu viele kleine Fehler leisteten. Auch nach dem Seitenwechsel hatte der FSV die erste Möglichkeit. Doch den Kleinschrodt-Schuss lenkte Weiß zur Ecke. Die Hollenbacher waren nun etwas besser im Spiel und auch präsenter. Doch in der Offensive setzten sich die Probleme fort, die sich schon beim 1:0 in Neckarrems angedeutet hatten. Es gelang zu selten, klare Chancen zu kreieren. Und wenn es welche gab, wurden sie wie von Minder vergeben, der in der 55. Minute zu hoch zielte. Doch der Druck der Hollenbacher nahm nun zu. Die Crailsheimer Kräfte schwanden nun langsam.

Matthias Hahn und Michael Kleinschrodt treffen

Die Belohnung war die 1:0-Führung in der 62. Minute durch Matthias Hahn. Nach einer Ecke köpfte er ein, nachdem Weiß den Ball unterlief. Wieder nach einem Eckball fiel das 2:0. Wieder per Kopf. Dieses Mal traf Michael Kleinschrodt (68). Samuel Schmitt (72.) hatte das 3:0 auf dem Fuß, doch Weiß passte auf.

"Mit zunehmender Dauer haben die uns immer weiter hinten reingedrängt", meinte TSV-Trainer Michael Gebhardt. "Dann machen die leider die beiden Standard-Tore. Da haben sie aber auch eine unfassbare Qualität." Die Luft war nun raus. Hollenbach verwaltete, Crailsheim konnte nicht mehr zulegen.

"Es war uns bewusst, das die alles reinhauen und mit ihrer Physis extrem dagegen halten", sagte FSV-Trainer Martin Kleinschrodt.

FSV Hollenbach: Hörner, Schülke, Hahn, Minder, Nzuzi, Kleinschrodt (77. Felix Limbach), Schmitt, Hofmann (70. Volkert), Rohmer (63. Jonas Limbach), Uhl, Krieger (63. Scherer).

TSV Crailsheim: Weiß, Wolf (75. Doderer), Schmidt, Hüttl, Meßner (65. Rümmele), Wagemann, Glück (56. Munz), Lehanka, Krebs, Weinberger, Diehm.

Tore: 1:0 (62.) Matthias Hahn, 2:0 (68.) Michael Kleinschrodt.

Schiedsrichter: Maurice Kern.

Zuschauer: 650.