Spätes Remis

Hollenbach holt gegen Normannia Gmünd einen 0:2 Rückstand auf

Der FSV Hollenbach ist in der Fußball-Verbandsliga weiter ungeschlagen. Am Samstag holte der FSV einen 0:2-Halbzeitrückstand gegen den 1. FC Normannia Gmünd noch auf und spielte 2:2. „Wahnsinn, das ist ein gewonnener Punkt“, sagte Trainer Martin Kleinschrodt. Mit dem Auftritt seines Teams in der ersten Halbzeit war er allerdings nicht zufrieden. „Wir waren heute platt und dadurch unkonzentriert“, sagte er. „Die haben nur auf unsere Fehler gewartet. Wir waren in den Zweikämpfen nicht richtig drin. Wir waren nicht griffig genug.“

Beide Mannschaften begannen zunächst mit viel Schwung nach vorne. So scheiterte der Hollenbacher Lorenz Minder schon in der dritten Minute an Torhüter Yannick Ellermann. Michael Kleinschrodt köpfte in der 13. Minute nach einem Eckball etwas zu hoch. Die Hollenbacher hatten die Partie nun im Griff. Doch die Präzision beim Pass in die Spitze fehlte meist. Eine Unachtsamkeit in der Defensive wurde dann von Gmünd gnadenlos bestraft. Jermain Ibrahim stand völlig frei und erzielte in der 23. Minute das 1:0. Hollenbach spielte danach geduldig weiter, schaffte es aber nicht, den großen Druck zu entwickeln. In der 29. Minute scheiterte Dörner an Ellermann. Drei Minuten später war der Abschluss von Michael Kleinschrodt nach einer Hereingabe von Marius Uhl zu zentral auf den Torhüter. Und gerade als der FSV wieder die Spielkontrolle hatte, schlug Gmünd erneut zu. Nach einem Hollenbacher Ballverlust spielten die Gäste den Konter gut aus und Felix Bauer erhöhte mit der zweiten Chance seiner Mannschaft auf 2:0. Jetzt waren die Gastgeber etwas verunsichert und mit dem 0:2 ging es auch in die Pause.

Martin Kleinschrodt wechselte gleich doppelt. Für den angeschlagenen Christoph Rohmer kam Felix Limbach, der nun mit seinem Bruder Jonas im zentralen Mittelfeld spielte. Samuel Schmitt ersetzte zudem Robin Dörner. Nun machten die Gäste einen Fehler. Statt mit der klaren Führung im Rücken das Spiel runterzuspielen beschäftigen sie sich damit, die Zeit von der Uhr zu nehmen sowie die Aktionen der Hollenbacher und des Schiedsrichters zu kommentieren. Dadurch brachten sie sich selbst aus dem Konzept. Spielerisch kam von den Gästen nun noch weniger als in der ersten Halbzeit. In der 58. Minute schafften sie es dann nicht zu klären und Dennis Hutter erzielte den Anschlusstreffer. Drei Minuten später zielte Kleinschrodt daneben.

Jetzt waren die Hollenbacher wieder im Spiel. Dafür versuchte Gmünd nur noch die Führung über die Zeit zu bringen. Am Spiel nahmen die Gäste nicht mehr teil und wurden dafür bestraft. Nach einem Freistoß verlängerte Arne Schülke (87.) den Ball mit dem Hinterkopf unter die Latte zum 2:2. Danach waren die Hollenbacher dem Siegtreffer noch nahe. Doch die Nachspielzeit reichte nicht mehr aus. „In der zweiten Halbzeit haben wir Druck aufgebaut und hatten dann auch die Chancen“, sagte Kleinschrodt. „Es war für die Moral ganz wichtig, dass wir den Ausgleich noch geschossen haben.“

-------------------------------------------
Hörner, Schülke, Hutter, Minder (79. Jurjevic), Kleinschrodt, Scherer, Hofmann, Jonas Limbach, Dörner (46. Schmitt), Rohmer (46. Felix Limbach), Uhl

1.FC Normannia Gmünd
Ellermann, Stölzel, Sanozidis, Bauer (87. Toscano), Aschauer, Gnaase, Iatan, Kianpour, Aziz (68. Coppola ), Ibrahim (54. Joas), Kotiukov