Später Ausgleich für Hollenbach gegen Neckarsulm

Sport-Union Neckarsulm führt im Oberliga-Duell lange mit 2:1, dann trifft Manuel Hofmann zum 2:2. Die SUN wartet weiter auf den ersten Sieg.

von Marc Schmerbeck

Der Schluck aus der Bierflasche tat gut. Hollenbachs Trainer Martin Kleinschrodt musste erstmal durchschnaufen, während er auf Walter Thomae wartete. Sein Kollege von der Sport-Union Neckarsulm wollte erstmal zu seiner Mannschaft, bevor er zur Pressekonferenz kam. "Schlussendlich können wir mit dem Punkt zufrieden sein", sagte Thomae nach dem 2:2 im Oberligaduell am Mittwochabend. Und das, obwohl seine Mannschaft 2:1 geführt hatte und erst wenige Minuten vor dem Ende den Ausgleich kassierte.

FSV Hollenbach verdient sich den Ausgleich

Diesen hatte sich der FSV redlich verdient. "Es ist immer schön, wenn man den Joker einwechselt", meinte Martin Kleinschrodt. Der Routinier und spielende Co-Trainer Manuel Hofmann kam in der 70. Minute aufs Feld - und glich in der 90. aus.

In der ersten Halbzeit hatte sich allerdings zunächst ein nicht gern gesehener Gast ins Team der Hollenbacher geschlichen: Bruder Leichtfuß. Durch zu viele kleine Lässigkeiten brachte sich der FSV selbst aus dem Tritt und baute die Neckarsulmer auf. Die Gäste liefen konsequent früh an und erschwerten den Hollenbacher Spielaufbau. Bei den Gastgebern fehlte aber die gewohnte Präsenz. Auch in den Zweikämpfen strahlte der FSV nicht die gewöhnliche Dominanz aus. So ging die Pausenführung der Sport-Union insgesamt in Ordnung.

Kreshnik Lushtaku trifft für Neckarsulm

Nach einem Abtasten übernahm der FSV etwas die Initiative und hatte eine kurze Drangphase. Aber Hannes Scherer (14.) ließ sich etwas zu weit abdrängen, so dass sein Schuss kein Problem für Torhüter Bleron Berisha war. Auch Noah Krieger (20.) bekam zu wenig Druck hinter den Ball. Dann die erste Hollenbacher Lässigkeit, als Torwart Philipp Hörner den Ball genau in die Füße von Pascal Pander spielte. Doch die Neckarsulmer machten zu wenig daraus.

Zwei Minuten später wurde es durch eine Direktabnahme von Kreshnik Lushtaku gefährlich. Nun war die SUN in der Partie und wurde auch etwas spielbestimmender. Die Führung durch Lushtaku folgte. Er profitierte davon, dass erst Boris Nzuzi ausrutschte und ihm dann drei Hollenbacher Geleischutz gaben, bis er aus 16 Metern abzog. Nach dem Ausgleich von Noah Krieger (30.), war der FSV wieder im Spiel.

FSV Hollenbach kassiert erneut den Rückstand

Doch die Gastgeber versäumten es, die Initiative zu übernehmen. So ging Neckarsulm nach dem nächsten FSV-Lapsus in Führung. Christoph Rohmer traf den Ball bei einem Rückpass nicht richtig und spielte den Ball Leorant Marmullaku (35.) in die Füße. Dieser hatte keine Mühe, den Ball im Tor unterzubekommen. Neckarsulm hatte auch das zweite Hollenbacher Geschenk gerne angenommen. Weil der FSV bis zur Pause nicht mehr ins Spiel kam, ging die Neckarsulmer Führung in Ordnung. Die Gäste waren den nötigen Tick spritziger und aggressiver. "Wir haben nicht klar genug gespielt", meinte Kleinschrodt.

Hollenbach in Halbzeit zwei das bessere Team

Dies änderte sich in Halbzeit zwei. Nun spielte nur noch der FSV. Klar und zielstrebig. Neckarsulm hatte kaum noch Entlastung. Eine Konterchance in der 68. Minute war die einzige Möglichkeit der Gäste in der zweiten Hälfte. Doch Hörner rettete gegen Lushtaku. Die Gastgeber drückten auf den Ausgleich, waren nun das bessere Team. Doch oft blieb der letzte Pass zu ungenau. Ein Heber von Matthias Hahn (58.) flog knapp am Gehäuse vorbei.

Benjamin Kurz (70.) köpfte knapp daneben, Robin Dörner (71.) wurde geblockt, der Kopfball von Marius Uhl (81.) war zu hoch und Berisha klärte eine Direktabnahme von Scherer (87.). Dann setzte sich Hofmann (89.) im Luftkampf nach einer Ecke durch und traf zum 2:2. "Wenn man so spät den Ausgleich macht, ist das ein gewonnener Punkt, wichtig für die Moral", sagte Kleinschrodt.

FSV Hollenbach: Hörner, Nzuzi, Schülke, Hahn (78. Volkert), Kleinschrodt, Scherer, Jonas Limbach, Rohmer (55. Kurz), Uhl, Krieger (70. Dörner), Schmelzle (70. Hofmann).

Sport-Union Neckarsulm: Berisha, Selz, Klotz, Lushtaku (81. Demir), Gebert, Müller (72. Mägerle), Gotovac, Fischer, Neupert, Marmullaku (78. Pöhler), Pander.

Tore: 0:1 (25.) Lushtaku, 1:1 (30.) Krieger, 1:2 (35.) Marmullaku, 2:2 (90.) Hofmann).

Schiedsrichter: Karoline Wacker.

Zuschauer: 900.