Souveräner Sieg

Hollenbach gewinnt gegen den starken Aufsteiger aus Holzhausen nach guter Leistung mit 4:0

Durch einen 4:0-Sieg gegen den Aufsteiger FC Holzhausen schob sich der FSV Hollenbach auf Rang zwei der Verbandsliga. „Das Spiel heute haben wir gewinnen müssen“, sagte Manager Karl-Heinz Sprügel. „Ich habe mehr von denen erwartet.“ Der Gegner trat so auf, wie es Trainer Martin Kleinschrodt erwartet hatte. Sehr defensiv, auf Fehler lauernd. Aber der Coach hatte sein Team genau darauf eingestellt. „Es war wichtig, dass wir trotzdem in der Defensive sicher standen“, sagte Kleinschrodt. Er hatte Respekt vor der Holzhausener Offensive, die sein Team dann aber immer im Griff hatte.

Holzhausen stand von Beginn an sehr tief und überließ dem FSV das Feld. Dadurch wurden die Räume eng. Hollenbach fand zunächst keine Lösungen. Nach einer Flanke brachte Lorenz Minder in der 18. Minute keinen Druck hinter den Kopfball. Arne Schülke (21.) kam nach einem Eckball ebenfalls per Kopf zum Abschluss, wurde aber geblockt. Die Gäste ließen ihre Gefährlichkeit bei Kontern aufblitzen, doch die Defensive des FSV war aufmerksam. So kam Pascal Schoch nach einer Freistoß-Hereingabe per Kopf zum Abschluss, doch der Ball flog weit am Gehäuse vorbei. Max Caljkusic zielte nach einem Konter aus der Ferne dann deutlich zu hoch. Die Hollenbacher blieben geduldig. Wenn es kein Durchkommen gab, wurde auch mal zurück gespielt. Wenn sich die Chance ergab, verschärften sie auch das Tempo. So kam Boris Nzuzi auf dem rechten Flügel durch und seine flache Hereingabe verwertete Lorenz Minder in der 41. Minute zum 1:0. Nur eine Minute später war Samuel Schmitt nicht zu stoppen, einen Abpraller bei einem Klärungsversuch verwandelte Jonas Limbach zum 2:0-Halbzeitstand.

Schon kurz nach dem Seitenwechsel war Michael Kleinschrodt nicht aufzuhalten, blieb erst am Torhüter hängen, doch Hannes Scherer schob zum 3:0 in der 47. Minute ein: Die Hollenbacher hatten weiterhin alles im Griff. Und nach einer Flanke von Lorenz Minder erhöhte Kleinschrodt in der 68. Minute auf 4:0. Trainer Martin Kleinschrodt wechselte munter durch. Hollenbach machte nun im Schongang weiter und erlaubte sich in der Defensive den einen oder anderen Fehler, der aber ungenutzt blieb.

„Wir haben ruhig gespielt, waren dominant“, sagte Kleinschrodt. „Und wir haben die Ballverluste vermieden, auf die die nur gelauert haben. Auf der anderen Seite haben wir dann die Löcher gerissen. Man sieht nun auch, dass die Automatismen langsam passen.“ Vom Trainer und auch vom Manager gab es ein Sonderlob für Lorenz Minder. Aber auch Manuel Hofmann und Boris Nzuzi zeigten, wie wichtig sie für das Team sind. „Minder hat überragend gespielt“, sagte Sprügel. „Und Hoffi ist eine Augenweide und dirigiert von hinten.“

------------------------------------------------------------------------------
Hörner, Nzuzi, Schülke (68. Volkert), Hutter (56. Dörner), Minder, Kleinschrodt, Schmitt, Scherer (73. Jurjevic), Hofmann, Jonas Limbach (61. Felix Limbach), Uhl

FC Holzhausen
Fritz, Frey, Marius Oberle, Michel, Schoch, Pfeifhofer (70. Zug), Brendle, Loch (46m Müller), Grathwol, Bok (81. Julian Oberle), Caljkusic (63. Ramic)