Punktgewinn bei Predigers Heimabschluss mit dem FSV Hollenbach

Fußball-Oberligist FSV Hollenbach spielt gegen die TSG Backnang 1:1 und setzt seine Serie fort. Seit sechs Spielen ist das Team des scheidenden Trainers Dirk Prediger ungeschlagen.

von Marc Schmerbeck

Die Laune stimmte bei Trainer Dirk Prediger. Das Lächeln war nach seinem letzten Heimspiel in verantwortlicher Position beim FSV Hollenbach vorhanden. Denn in zwei Wochen gegen Oberachern ist Prediger verhindert.

"Ich habe allen nochmals gedankt für den Weg, den wir seit dem 23. Januar zusammen gegangen sind - und noch bis zum 27. Mai gehen werden. Aber so ist das Leben. Ich werde gerne hierherkommen und die Entwicklung der Jungs weiter beobachten. Wenn es die Zeit zulässt", sagte Prediger. Noch hat er aber zwei Auswärtsspiele zusammen mit der Mannschaft.

Hollenbach kassiert spätes Gegentor

Prediger hatte nicht das beste Spiel gesehen und sich am Ende mit einem 1:1 gegen die TSG Backnang begnügen müssen. Ärgerlich war zudem der späte Zeitpunkt des Backnanger Ausgleiches in der zweiten Minute der Nachspielzeit, wodurch die Hollenbacher nun bereits zwei Spiele hintereinander sieglos geblieben sind.

Andererseits - und das klingt deutlich besser - ist der FSV nun schon sechs Spiele in Folge unbesiegt. Und der TSG-Treffer war das einzige Gegentor in dieser Zeit. Für Prediger war daher wichtig: "Wir haben auch der Liga gezeigt, dass wir nichts herschenken und die Saison gut zu Ende spielen wollen."

Druck ist etwas abgefallen

Trotzdem schienen nach dem gesicherten Klassenerhalt die letzten Prozente zu fehlen. "Das muss man der Mannschaft auch mal zugestehen, wenn man sieht, was sie vorher geleistet hat", ordnete Prediger die Leistung ein. Schon in der Vorwoche in Bissingen war zu erkennen, dass der ganz große Druck etwas abgefallen war.

Für den Coach hatte es aber schon unter der Woche begonnen. "Wir haben schon gegen Nöttingen zu viel zugelassen. Das war gegen Bissingen noch mehr der Fall und hat sich heute fortgesetzt. In Summe haben wir darum gebettelt, dass wir ein Gegentor bekommen. Und trotzdem haben wir phasenweise guten Fußball gezeigt", sagte Prediger. Daher war es auch keine schlechte Leistung, die die Hollenbacher zeigten, aber eben auch keine sehr gute.

Hollenbach hat Partie in der Anfangsphase im Griff

Vor allen in der Anfangsphase hatten die Gastgeber die Partie im Griff. Backnang war die angespannte Situation im Abstiegskampf nicht anzumerken. Hohes Tempo oder konsequenter Zug zum Tor war auf beiden Seiten nicht zu erkennen. Die größte Chance in der ersten Halbzeit hatte Backnangs Gianni Mollo in der 28. Minute. Von der Mittellinie zog er davon und umkurvte Torwart Philipp Hörner. Doch Daniel Schmelze war die Strecke mitgegangen und rettete vor der Linie mit der Hacke, weil sich Mollo etwas zu weit abdrängen ließ.

Vier Minuten später hob Benjamin Kurz auf der anderen Seite den Ball am Tor vorbei. Und so war es eben ein Standard, der das 1:0 brachte: Noah Krieger (37.) zirkelte einen direkten Freistoß passgenau in den Winkel. Ein durchaus sehenswerter Treffer. Beinahe im Gegenzug verpasste Flavio Santoro für die TSG den Ausgleich.

Backnang ist in der zweiten Halbzeit besser im Spiel

"Wir sind dann gut aus der Halbzeit gekommen und es war ein ganz anderes Spiel", sagte TSG-Trainer Mario Klotz. Backnang war nun deutlich besser in der Partie. Trotzdem fehlte der letzte Druck, so dass Hollenbach Probleme bekam, aber meist noch verteidigen konnte. Christian Weiler (65.) zielte aus spitzem Winkel zu hoch, Santoro (76.) schob ein weiteres Mal am Tor vorbei.

Dann war es auch auf der anderen Seite ein Freistoß, der den Ausgleich in der zweiten Minute der Nachspielzeit einleitete: Der Ball flog lange und hoch durch den Hollenbacher Strafraum, in dem der kurz zuvor erst eingewechselte Niklas Kalafatis sträflich frei stand. Seine Kopfball-Bogenlampe senkte sich schließlich ins lange Eck zum 1:1-Endstand.

"Der Punkt kann für uns auch noch sehr wichtig sein im Abstiegskampf", sagte TSG-Trainer Klotz. Aus diesem ist der FSV mit 45 Punkten auf Rang sechs raus. "Wichtig ist, dass wir daraus lernen", sagte Prediger. "Wir müssen die Konter besser ausspielen. Aber wir nehmen den Punkt mit und sind jetzt sechs Spiele ungeschlagen." Diese Serie soll auch am Freitag weitergehen, dann ist der FSV bereits beim 1. CfR in Pforzheim zu Gast.

Stuttgarter Kickers sind vorzeitig Meister

Die Stuttgarter Kickers haben mit einem 0:0 in Reutlingen ihr Meisterstück gemacht. Weil die zweitplatzierte SG Sonnenhof Großaspach beim FC Villingen mit 1:3 verlor, kann sie die Stuttgarter bei zwölf Punkten Rückstand nun nicht mehr einholen.

Im Abstiegskampf bleibt es hingegen weiter eng. Selbst Reutlingen (13./36 Punkte) ist noch gefährdet - ebenso wie Offenburg einen Platz und einen Punkt davor. Ravensburg, Backnang und Rielasingen-Arlen haben alle 33 Zähler auf dem Konto. Neckarsulm als Vorletzter 31.

FSV Hollenbach: Hörner - Nzuzi, Schülke, Hahn, Minder, Kleinschrodt, Kurz (46. Baust), Jonas Limbach (59. Felix Limbach), Uhl, Krieger (59. Specht), Schmelzle.

TSG Backnang: Knauss - Sadler, Benkeser (53. Kuchler), Tasdelen, Santoro (89. Kalafatis) , Christian Weller (80. Marius Weller), Schwemmle, Gleißner, Tichy, Dannhäußer, Mollo (75. Coutroumpas).

Tore: 1:0 (36.) Noah Krieger, 1:1 (90.+2) Niklas Kalafatis.

Schiedsrichter: Marc Heiker.

Zuschauer: 300.