DSC04078

Punkteteilung in Hollenbach

FSV Hollenbach I-TSG Balingen 1:1 (1:0)

Der FSV Hollenbach und die TSG Balingen trennen sich 1:1 Unentschieden

(11.08.2012) 400 Zuschauern waren in die Jako-Arena nach Hollenbach gekommen, um den Saisonauftakt in der Oberliga Baden Württemberg live mitzuerleben. Am Ende jedoch konnte der FSV Hollenbach mal wieder nicht gegen die TSG Balingen gewinnen. Allerdings zeigte der Hohenloher Oberligist zum Saisonauftakt über weite Strecken der Partie eine gute Leistung. Lediglich eine schwächere Phase nach der Pause verhinderte einen möglichen Heimsieg.

Guter Beginn des FSV Hollenbach
Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich von Beginn an ein interessantes Spiel, mit Vorteilen für den Hohenloher Oberligisten. So hatte der FSV Hollenbach in der 4. Minute Pech, als ein Foul an FSV Stürmer Joseph Fameyeh im Balinger Strafraum nicht geahndet wurde. Im Gegenzug blieb die TSG Balingen immer wieder bei Kontern gefährlich. Die beiden besten Chancen für die TSG Balingen hatte in der 13. Und 20. Minute TSG Spieler Marc Wissmann. Doch beide Male fehlte ihm bei seinen Abschlüssen die nötige Genauigkeit. Auf der anderen Seite hatte erneut FSV Stürmer Joseph Fameyeh Pech, als sein Kopfball in der 22. Minute gerade noch von TSG Torspieler Julian Hauser pariert werden konnte. Danach blieb weiter der Hohenloher Oberligist am Drücker und hatte in der 24. Minute die große Chance um in Führung gehen. Nach einem schönen Zuspiel von Markus Gärtner, konnte TSG Schlussmann Julian Hauser, den heranstürmenden FSV Stürmer Boris Nzuzi nur noch durch ein Foulspiel bremsen. Allerdings konnte der Hohenloher Oberligist diese Einladung nicht nutzen, denn Pascal Sohm scheiterte vom Strafstoßpunkt an Balingens starkem Schlussmann Julian Hauser. Dieser ahnte die Ecke und fischte den Ball aus der rechten unteren Torecke. Danach blieb es weiterhin ein intensiv geführtes Spiel, in welchem weiterhin der FSV Hollenbach den Ton angab. Doch es dauerte bis zur 37. Minute, ehe sich der Hohenloher Oberligist für seinen hohen Aufwand belohnen konnte. Nach einer unübersichtlichen Aktion an der Strafraumgrenze, fiel der Ball genau für die Füße von FSV Stürmer Boris Nzuzi. Dieser fackelte nicht lange und versenkte den Ball, mit einem trockenen Schuss, zur 1:0 Führung für den FSV Hollenbach im Tor der TSG Balingen. Die TSG Balingen zeigte sich danach richtig geschockt von dem Rückstand und hatte in der 45. Minute sogar noch einmal richtig Glück, als FSV Stürmer Joseph Fameyeh gerade noch im Strafraum abgeblockt werden konnte. So blieb es zur Pause bei der verdienten 1:0 Pausenführung für den FSV Hollenbach.

Hollenbach verschläft die Anfangsphase der zweiten Halbzeit
Egal was in der TSG Kabine passiert ist, der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte ganz klar der TSG Balingen. Der FSV Hollenbach schaffte es zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht, seinen Rhythmus aus der ersten Halbzeit wieder zu finden. Fast schon folgerichtig wurde die TSG Balingen nun immer stärker, während der Hohenloher Oberligist nun zu wackeln anfing. Allerdings benötigte die favorisierte TSG Balingen, einen umstrittenen Foulelfmeter, um zum 1:1 Ausgleich zu gelangen. Nach einer unübersichtlichen Aktion im Strafraum des FSV Hollenbach, kam TSG Spieler Marc Wissmann zu Fall und es gab Strafstoß für die TSG Balingen. Diesen verwandelte TSG Kapitän Manuel Pflumm in der 49. Minute zum 1:1 Ausgleich. Danach wirkte der FSV Hollenbach erst einmal geschockt und es dauerte bis zur 62. Minute eh der FSV Hollenbach sich wieder besser im Spiel zurechtfand. So scheiterte FSV Stürmer Jospeh Fameyeh, mit seinem Kopfball nur knapp an TSG Torspieler Julian Hauser. Danach lieferten sich beide Mannschaften in der Schlussphase ein offenes Spiel. Beide Mannschaften wollten ganz offensichtlich dieses Spiel noch gewinnen und so wurde es in der Schlussphase des Spiels noch einmal richtig spannenden. Die beiden besten Chancen, um das Spiel für sich zu entscheiden, hatte der FSV Hollenbach. Zuerst ging in der 83. Minute ein Distanzschuss von Pascal Sohm nur knapp am rechten Torpfosten vorbei, eh der eingewechselte Marius Müller in der Nachspielzeit mit einem Kopfball nur knapp das Balinger Tor verfehlte. Danach war Schluss und der FSV Hollenbach trennt sich von der TSG Balingen 1:1 Unentschieden. Somit bleibt es dabei, der FSV Hollenbach kann gegen die TSG Balingen einfach nicht gewinnen. FSV Trainer Ralf Stehle brachte das Spiel anschließenden ganz gut auf den Punkt: „ Eigentlich waren wir noch nie so nah dran, die TSG Balingen zu schlagen.“ Die Chancen dazu waren in diesem Spiel jedenfalls da.

Das sagen die Trainer:

Ralf Stehle (FSV Hollenbach):
„Natürlich wären wir gerne mit einem Sieg in die neue Oberligasaison gestartet. Aus meiner Sicht sind wir sehr gut in die Partie gekommen. Ich denke gerade die erste Halbzeit war von uns wirklich gut. Dort haben wir uns gegen eine gute Balinger Mannschaft immer wieder Torchancen erarbeitet. Folglich denke ich, dass die 1:0 Pausenführung auch völlig in Ordnung ging. Zudem hatten wir ja noch Pech, dass uns ein klarer Foulelfmeter an Joseph Fameyeh verweigert wurde und wir einen gegebenen Elfmeter nicht verwandeln konnten. Nach der Pause kamen wir sehr schleppend aus der Kabine. Die TSG Balingen hat die Anfangsphase der zweiten Halbzeit klar bestimmt. Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, ob man den Elfmeter zum 1:1 wirklich geben muss. Leider wurde diese Szene gegen uns ausgelegt. Nach dem 1:1 haben wir noch einmal alles versucht, doch irgendwie bleibt es dabei, dass wir gegen die TSG Balingen nicht gewinnen können. Obwohl die Chance noch nie so groß war wie heute. “

Karsten Maier (TSG Balingen):
Ich denke wir haben ein gutes Oberligaspiel gesehen. Beide Mannschaften haben eine sehr große Bereitschaft gezeigt, um dieses Spiel gewinnen zu können. In der ersten Halbzeit hatten wir große Probleme ins Spiel zu kommen. Dann bekommen wir den Elfmeter gegen uns, den unser Torspieler Julian Hauser sehr gut gehalten hat. Trotzdem sind wir danach nicht richtig ins Spiel gekommen, deshalb denke ich war die 1:0 Führung für Hollenbach zur Pause auch verdient. Nach der Pause sind wir dagegen richtig gut ins Spiel gestartet. Gerade die Anfangsphase der zweiten Halbzeit war sehr gut und wir konnten zum Glück in dieser Phase den 1:1 Ausgleich erzielen. Danach haben beide Mannschaften alles versucht, um dieses Spiel für sich zu entscheiden. Jedoch wurde es für uns in der Schlussphase des Spiels sehr schwer, denn da hat der FSV Hollenbach noch einmal richtig Druck gemacht. Natürlich bin ich jetzt nach dem Schlusspfiff mit dem 1:1 zufrieden. Denn nach unserer eher holprigen Vorbereitung, war dies heute sicherlich eine guter Start in die neue Oberligasaison.“

Statistik:

Zuschauer: 400

Schiedsrichter:
Fabian Ebert (Edingen-Neckarhausen)

Torfolge: 1:0 Nzuzi (37.), 1:1 Pflumm (49./Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Schenk / Hauser, Jauß, Kurth, Di Lucia

Besondere Vorkommnisse:Hauser(TSG) hält FE von Sohm (24.)

FSV Hollenbach: Schoppel (TW), Volk, Egner, Nierichlo, Schenk, Fameyeh, Nzuzi, Hofmann, Gärtner (76. Müller), Sohm, Schmidt

TSG Balingen: Hauser (TW), Oytun (67. Di Lucia), Kath, Schaplewski, Kohle (67. Sahin), Pflumm, Foelsch, Mundt, Jauß, Wissmann, Kurth (46. Wiest)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner