Kleinschrodt-Ovuka

Personalsorgen trüben die Stimmung

VfR Mannheim-FSV Hollenbach I

Nach dem hart umkämpften 1:0 Heimerfolg gegen den FSV 08 Bissingen, steht für den FSV Hollenbach wieder ein Auswärtsspiel auf dem Programm. So reist der Hohenloher Oberligist am kommenden Samstag um 15.30 Uhr zum VfR Mannheim. Der VfR Mannheim scheint seinen kleinen Durchhänger der Anfangsphase der Saison überwunden zu haben und konnte zuletzt wieder zwei Siege in Folge feiern. Doch auch der FSV Hollenbach präsentiert sich momentan in einer sehr guten Verfassung und konnte zuletzt ebenfalls zwei Siege in Serie feiern. Trotzdem reist der Hohenloher Oberligist als Außenseiter ins Rhein-Neckar-Stadion nach Mannheim. Denn gerade die personelle Situation ist vor dem Spiel in Mannheim alles andere als einfach.

Mit Boris Nzui, Nico Nierichlo und Christoph Schenk fallen gleich drei Spieler länger aus

Denn mit Boris Nzuzi (Sehnenriss in der Schulter) und Nico Nierichlo (Muskelfaserriss) werden zwei Spieler über einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. Zu diesen zwei feststehenden Ausfällen gesellte sich am Dienstag auch noch Mittelfeldspieler Christoph Schenk. Dieser bekam in einem Trainingsspiel einen Schlag aufs linke Knie und musste das Training abbrechen. Die erste Diagnose folgte dann am Mittwoch und schockte alle Verantwortlichen des Hohenloher Oberligisten. So erlitt Christoph Schenk einen Innenbandriss im linken Knie und wird damit ebenfalls über einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. Somit werden dem FSV Hollenbach gleich drei wichtige Spieler über einen sehr langen Zeitraum fehlen. Dies ist natürlich, angesichts des eh schon sehr dünnen Kaders des Hohenloher Oberligisten, kaum zu kompensieren. Daher war die Stimmung bei den Verantwortlichen des Hohenloher Oberligisten natürlich alles andere als euphorische. Gerade die Ausfälle von Nico Nierichlo und Christoph Schenk treffen den FSV Hollenbach hart, denn beide präsentierten sich in den letzten Spielen in einer guten Verfassung. Trotzdem heißt es beim Hohenloher Oberligisten nun volle Konzentration auf das schwere Auswärtsspiel beim VfR Mannheim. Die Ausgangslage vor dem Spiel in Mannheim ist klar. Denn während der FSV Hollenbach mit dem angesprochenen Personalproblemen zu kämpfen hat, entspannt sich die Lage beim VfR Mannheim zusehends. So kehrten beim VfR Mannheim beispielsweise die angeschlagenen Spieler Joseph Olumid, Giuseppe Burgio und Kaan Erdogdu in den letzten beiden Spielen wieder in den Kader zurück. Somit stehen VfR Trainer Kenan Kocak nun noch mehr Alternativen zur Verfügung. Eben jene Alternativen werden beim Hohenloher Oberligisten langsam knapp, denn viel passieren darf momentan nicht mehr. Allerdings war eine Stärke des FSV Hollenbach auch immer, dass man sich gerade in solch schwierigen Situationen als Einheit auf dem Platz präsentierte. Dementsprechend gilt es nun, diese Tugend wieder zu beschwören. Positiv könnte sich dabei auch die aktuelle Serie des Hohenloher Oberligisten auswirken, denn der FSV Hollenbach ist seit dem 6. Spieltag ungeschlagen.

Mannheim voller Selbstvertrauen

Allerdings wartet mit dem Vorjahreszweiten VfR Mannheim eine hohe Hürde auf den Hohenloher Oberligisten. Diese Hürde gelingt es nun zu meistern. Auch wenn die Formkurve des VfR Mannheim klar nach oben zeigt. Dies wurde zuletzt auch beim 2:1 Auswärtserfolg der Mannheimer in Offenburg ersichtlich. Dabei zeigten die Quadratstädter eine souveräne Leistung und bestimmten die Partie über die gesamte Spielzeit. Dementsprechend schwer war es für den Offenburger FV zu gefährlichen Szenen zu kommen. „Ich bin mit dem Spiel meiner Mannschaft sehr zufrieden, denn wir waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft“, fand Mannheims Trainer Kenan Kocak daher nach der Partie auch viele lobende Worte für seine Mannschaft. Trotzdem ist es für den VfR Mannheim noch ein weiter Weg zurück an die Spitze. Allerdings erhofft man sich auf Mannheimer Seiten, den Aufwärtstrend der letzten Spieler weiter fortsetzen zu können. Ähnlich sieht es auch VfR Trainer Kenan Kocak: „Auf dem Spiel gegen den Offenburger FV lässt sich auf alle Fälle weiter aufbauen.“ Trotzdem zeigt sich auch der VfR Mannheim vor dem FSV Hollenbach gewarnt, denn zu frisch sind noch die Erinnerungen an das bittere 0:0 Unentschieden der vergangenen Saison. Damals trotze der Hohenloher Oberligist dem VfR Mannheim verdient einen Punkt ab und zerstörte dadurch auch die Titelträume der Mannheimer. Alleine schon deshalb erwartet den FSV Hollenbach diesmal sicherlich ein heißer Tanz, denn die Erinnerungen an jenes 0:0 Unentschieden sind sicherlich noch vorhanden.