Oberliga-Auftakt in Hollenbach

FSV Hollenbach I-TSG Balingen.

Eine lange Vorbereitung hat nun endlich ein Ende. So fällt am Samstag, 11. August, der Startschuss in die neue Oberligasaison. Für den einzigen Hohenloher Oberligisten beginnt die Saison mit einem Heimspiel. Der FSV Hollenbach empfängt um 15.30 Uhr die TSG Balingen zum ersten Punktspiel in der heimischen Jako Arena.

Gute Erinnerungen müssten die Gäste aus Balingen eigentlich an ihren letzten Auftritt beim FSV Hollenbach haben. So konnte die TSG vergangene Saison einen souveränen 5:0-Auswärtssieg beim Hohenloher Oberligisten feiern. Damals lieferte die TSG Balingen über die gesamte Spielzeit ein starkes Spiel ab, während der FSV einfach nur einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte. Allerdings zeigte die TSG schon damals ihre großen spielerischen Möglichkeiten und schaffte es deshalb, immer wieder den Hohenloher Oberligisten in Bedrängnis zu bringen. Gerade in der Offensive spielte die TSG damals in Hollenbach groß auf.

Allerdings verlor die TSG Balingen, vor der Saison, mit dem jungen Kevin Keller eines ihrer hoffnungsvollsten Talente. Dieser wechselte zum FC Schalke 04 II. Ansonsten baut TSG-Trainer Karsten Maier auch in der kommenden Saison auf eine eingespielte und erfahrene Oberligamannschaft. Diese soll sich nun Schritt für Schritt sportlich weiterentwickeln und am Ende wieder oben in der Tabelle mitspielen. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten, denn die Oberliga Baden-Württemberg scheint diese Saison immer mal wieder für eine Überraschung gut zu sein.

Endlich startet die neue Saison

Eben für jene Überraschung möchte nun der Hohenloher Oberligist FSV Hollenbach sorgen. Nach einer ordentlichen Vorbereitung ist man auf Seiten des Hohenloher Oberligisten froh, dass es nun endlich in die neue Saison geht. Allerdings könnte das Startprogramm des FSV Hollenbach kaum schwerer sein. So kommt es nach dem Duell mit der TSG Balingen gleich zum nächsten Kracher mit dem Karlsruher SC II. Daher hofft man auf Seiten des Hohenloher Oberligisten gleich auf einen guten Start gegen die TSG Balingen.

Allerdings geht der FSV Hollenbach als Außenseiter in das erste Spiel der Saison, denn die TSG Balingen gilt als einer der Meisterschaftsanwärter der diesjährigen Oberligasaison. Daher darf man gespannt sein, wie sich der FSV Hollenbach in seinem ersten Heimspiel der Saison verkaufen wird. Personell jedenfalls sieht es auf Seiten des FSV Hollenbach ganz gut aus. So stehen neben Martin Kreiselmeyer (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Sebastian Walz (Aufbautraining nach Leistenverletzung) alle Spieler zur Verfügung. Auch FSV-Torspieler Manuel Schoppel hat seine Verletzung auskuriert und kehrt gegen die TSG Balingen zurück.

Lediglich hinter dem Einsatz von Martin Kleinschrodt steht noch ein Fragezeichen. Dieser trainiert zwar wieder mit der Mannschaft, soll aber Stück für Stück an die höhere Belastung herangeführt werden. Nun gilt es einfach von Woche zu Woche abzuwarten. Auch in der Offensive hat sich in der Sommerpause beim FSV Hollenbach etwas getan. So konnte mit Marius Müller ein weiterer Offensivspieler verpflichtet werden. Dieser soll nun dafür sorgen, dass der Hohenloher Oberligist auch im Angriff wieder gefährlicher agiert. Denn dieser Angriff war gerade in der vergangenen Saison viel zu ausrechenbar und soll nun durch diese Verpflichtung variabler werden. Allerdings bedarf es gegen die TSG Balingen vor allem einer guten Defensivleistung. Ähnlich sieht es auch FSV-Trainer Ralf Stehle, der die TSG Balingen als Favorit in diesem Spiel sieht und der von seiner Mannschaft ein konzentriertes Auftreten fordert.

Sollte dies gelingen, könnte der FSV Hollenbach vielleicht schon im ersten Saisonspiel für eine positive Überraschung sorgen. Unmöglich erscheint dies nicht, denn der Hohenloher Oberligist möchte gerade vor heimischer Kulisse wieder zu alter Stärke zurückfinden. Dies sieht auch FSV-Trainer Ralf Stehle so: "Natürlich wollen wir uns im ersten Heimspiel der Saison gut verkaufen. Auch wenn es für uns gegen eine der Topmannschaften der Liga sehr schwer werden wird. Trotzdem wollen wir alles versuchen, um ein gutes Spiel abzuliefern."

Das sagt der Trainer des FSV Hollenbach (Ralf Stehle) zum kommenden Spiel gegen die TSG Balingen:

„Mit der TSG Balingen bekommen wir es gleich mit einer echten Spitzenmannschaft zu tun. Ich persönlich schätze die TSG als sehr spielstark ein. Auch in puncto Zweikampfverhalten wird uns die TSG Balingen sicherlich alles abverlangen. Alles in allem denke ich, dass die TSG Balingen als Favorit in dieses Spiel gehen wird. Trotzdem werden wir sicherlich alles versuchen, um unseren Zuschauern einen guten Saisonauftakt bieten zu können. Auch wenn uns allen bewusst ist, dass es gegen die TSG Balingen sehr schwer werden wird. Natürlich hoffe ich, dass diesmal wieder mehr Zuschauer den Weg zu uns nach Hollenbach finden werden. Ansonsten sind wir alle froh dass es endlich wieder losgeht. Auch weil es personell bei uns eigentlich ganz gut aussieht. Lediglich Martin Kreiselmeyer (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Sebastian Walz (Aufbautraining nach Leistenverletzung) werden definitiv nicht zur Verfügung stehen. Darüber hinaus kommt auch für Martin Kleinschrodt ein Einsatz noch zu früh.“