schoppel

Niederlage in Freiberg

SGV Freiberg-FSV Hollenbach I 1:0 (0:0)

Der FSV Hollenbach musste am Freitagabend seine erste Saisonniederlage einstecken. So verlor der Hohenloher Oberligist gegen die SGV Freiberg mit 1:0. Unter dem Strich ein verdienter Erfolg für die Freiberger, die in der Offensive deutlich gefährlicher waren als der FSV. Dieser schaffte es zu selten sich ernsthafte Torchancen zu erarbeiten und blieb über die gesamte Spielzeit einfach zu ungefährlich.

Schwaches Oberligaspiel in Halbzeit Eins
Dabei begann das Spiel im Freiberger Wasenstadion sehr schleppend. Beide Mannschaften taten sich in der Anfangsphase des Spiels schwer und so entwickelte sich ein Spiel mit vielen Fehlpässen. Die beste Chance für den FSV Hollenbach hatte in der Anfangsphase Nico Nierichlo. Doch sein Volleyschuss konnte von Freibergs Schlussmann Henning Bortel sicher pariert werden. Dieser ersetzte den unter der Woche krankheitsbedingt fehlenden Stammtorhüter Kevin Kraus. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin. Die SGV Freiberg versuchte immer wieder schnell in die Spitze zu kommen. Jedoch fehlte hier meistens der letzte Pass und somit konnte die FSV Defensive diese Angriffe sicher abwehren. Allerdings wurde die SGV Freiberg mit zunehmender Spieldauer immer gefährlicher. So konnte FSV Torspieler Manuel Schoppel in der 25. Minute einen
Distanzschuss von SGV Mittelfeldspieler Adam Wilczynski gerade noch um den Pfosten lenken. Auch danach blieb weiterhin die SGV Freiberg gefährlich und hatte kurz vor der Pause nach zwei Eckbällen, zwei weitere gute Tormöglichkeiten. Doch beide Male setzte Nico Rummel den Ball in der 40. und 41. Minute knapp über das Tor. So blieb es zur Pause beim 0:0, welches gerade dem FSV Hollenbach eigentlich alle Möglichkeiten geben sollte.

Freiberg erzielt goldenes Tor des Tages
Doch so richtig ins Spiel finden, wollte der FSV Hollenbach auch im zweiten Durchgang des Spiels nicht. Der Hohenloher Oberligist leistete sich weiterhin zu viele einfache Fehlpässe im Aufbauspiel und spielte damit immer wieder der SGV Freiberg in die Karten. Denn die SGV Freiberg konterte bei Balleroberungen blitzschnell. Einer diese Konter führte dann in der 59. Spielminute zur 1:0 Führung. Nach einer scharfen Hereingabe von Nico Rummel, setzte sichSGV Stürmer Denis Zagaria im Strafraum durch und schob den Ball platziert ins lange Eck. Allerdings zeigte sich der FSV Hollenbach von dieser Szene nicht geschockt und versuchte nun mehr für die Offensive zu tun. Folgerichtig kam der Hohenloher Oberligist nun auch zu einigen guten Gelegenheiten. So hielt in der 69. Minute erneut SGV Torspieler Henning Bortel glänzend, als er einen 19 Meter Distanzschuss von Christoph Schenk gerade noch um den Pfosten lenkte. Auch in den Schlussminuten der Partie stand der Freiberger Schlussmann im Mittelpunkt. So rettet er zuerst in der 72. Minute gegen den eingewechselten Marius Müller, ehe er in der 83. Minute einen 18 Meter Freistoß von Christoph Schenk glänzend parierte. Auf der anderen Seite hatte die SGV Freiberg einige gute Kontergelegenheiten. Doch die SGV Freiberg konnte keine davon nutzen. Somit blieb es bis zum Schluss spannend, denn der FSV Hollenbach versuchte bis zum Schlusspfiff alles, um die drohende Niederlage abzuwenden. Allerdings sollte dies dem Hohenloher Oberligist nicht mehr gelingen und somit stand unter dem Strich ein nicht unverdienten 1:0 Erfolg für die SGV Freiberg.

Das sagen die Trainer:

Ramon Gehrmann (SGV Freiberg):
„Ich denke wir haben verdient gewonnen. Unser Plan war ganz klar, den FSV Hollenbach immer wieder über Außen unter Druck zu setzen. Dies ist uns eigentlich auch ganz gut gelungen. Jedoch hat gerade in der ersten Halbzeit noch sehr oft der finale Pass gefehlt. Trotzdem haben wir den FSV Hollenbach ganz gut beherrscht. In der Kabine habe ich meiner Mannschaft nochmals gesagt, dass wir diesen Sieg einfach erzwingen müssen. Dies hat meine Mannschaft in der zweiten Halbzeit dann auch getan. Deshalb bin ich unglaublich stolz auf meine Mannschaft und wir können nun positiv auf die kommenden Aufgaben blicken.“

Ralf Stehle (FSV Hollenbach):
Glückwunsch an die SGV Freiberg zum verdienten Sieg. Ich denke wir waren einfach zu harmlos und hatten einfach zu wenig klare Torchancen. Natürlich muss man auch sagen, dass Freiberg eine sehr starke Mannschaft hat. Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht. Wir haben gerade im Spielaufbau viel zu viele leichte Fehler gemacht. Auch hat uns in den entscheidenden Momenten die Durchschlagskraft in der Offensive gefehlt. Daher denke ich, geht der Freiberg Sieg schon in Ordnung. Wir werden uns nun konzentriert auf die kommenden Wochen vorbereiten, denn diese werden für uns ja nicht einfacher.“

Statistik:

Schiedsrichter:
Gaetano Falcicchio (Konstanz)

Torfolge: 1:0
Zagaria (59.)

Gelbe Karten: Zagaria / -

SGV Freiberg: Henning Bortel (TW), Wilczynski, Asch, Schürg (74. Thaqi), Kovac, Muzliukaj, Zagaria, Sebastian Bortel, Del Genio (64. Gorgoglione, 78. Oubeyapwa), Rummel, Leibold

FSV Hollenbach: Schoppel (TW), Volk (73. Bradaic), Egner, Nierichlo, Schenk, Fameyeh, Nzuzi (62. Gärtner), Hofmann, Gärtner, Albrecht, Schmidt