Jan aktives Bein Heben

Neue Trainingsinhalte vorgestellt

Kader der C-Junioren für die neue Saison in der Landesstaffel steht

Nach dem direkten Wiederaufstieg in die Landestaffel mit dem beeindruckenden Torverhältnis von 174:0 Toren war es nun die Aufgabe der verantwortlichen Trainer Charly Brand und Ralf Mangold eine neue Mannschaft für die bevorstehende Saison in der Landestaffel zusammenzustellen.

Insgesamt zwölf neue Spieler müssen nun zusammen mit den sechs Spielern aus der Aufstiegsmannschaft zu einem Team geformt werden. Bei einem ersten gemeinsamen Training, bevor es in die wohlverdienten Sommerferien geht, wurden die Planungen für die neue Saison den Spielern und Eltern vorgestellt.

Neben den bewährten Trainingsinhalten wird in der nächsten Saison das Athletik- und Koordinationstraining der Hollenbacher C-Junioren konsequent in die Trainingsarbeit mit eingebunden. Ziel ist dabei jeden einzelnen Spieler individuell zu verbessern und neben der Taktik- und Technikschulung auch die motorischen Grundlagen zu schulen und so die Voraussetzungen für ein leistungsorientiertes Training zu schaffen.

Mit dem Diplomsportlehrer Achim Kaufmann aus Bad Mergentheim konnte hierfür ein Athletik- und Fitnessexperte mit langjähriger Erfahrung verpflichtet werden.

Als Einstieg in das neue Programm wurde mit jedem Spieler ein „Functional Movement Screen™ (FMS) durchgeführt. Der FMS ist ein Beurteilungs- und Bewertungssystem zur Dokumentation von Bewegungsabläufen das auch von der deutschen Nationalmannschaft eingesetzt wird. Durch die Analyse dieser Bewegungsmuster können funktionelle Beeinträchtigungen und Asymmetrien aufgezeigt werden. Einschränkungen und unsymmetrische Bewegungsabläufe können die Effektivität des Trainings negativ beeinflussen, erschweren eine uneingeschränkte Körperwahrnehmung und erhöhen das Verletzungsrisiko.

„Mit dem FMS habe ich die Möglichkeit jedem Spieler seine Stärken und Schwächen mit einfachen Mitteln deutlich zu machen und individuelle korrigierende Übungen festzulegen. Jeder Spieler erhält für die Sommerferien eine DVD mit seiner Testauswertung und mindestens drei sogenannten Ferienübungen die helfen seine Schwachpunkte zu beseitigen “ erklärt Kaufmann, der verantwortliche Trainer für Athletik und Fitness.

„Die neuen Trainingsinhalte wurden von den Spielern mit Begeisterung angenommen und man darf schon jetzt auf die Resultate bei einem zweiten Test nach der Vorrunde gespannt sein.“ ergänzt Charly Brand.

Mitte August startet dann die Vorbereitung auf die neue Saison in der Landestaffel mit einigen Testspielen gegen hochklassige Gegner und schweißtreibenden Trainingseinheiten, bevor es dann ab Mitte September ernst wird. pm