Mit Männerfußball kommt Hollenbach zum dritten Sieg in Folge

Fußball-Oberligist FSV Hollenbach gewinnt beim FC Holzhausen mit 2:0 und schiebt sich auf Platz sieben nach vorne. Vor allem der Holzhausener Trainer hatte Unterschiede im Auftreten der Mannschaften gesehen.

von Marc Schmerbeck

Der Trainer musste schnell weg. Also durfte Dirk Predigers Co Martin Lanig am Samstagnachmittag zur Pressekonferenz. Und dabei konnte er einen 2:0-Sieg des FSV Hollenbach beim FC Holzhausen kommentieren. Es gibt Schlimmeres.

"Wir hatten einen klaren Plan, wie wir hier auftreten wollen. Das haben wir gut umgesetzt, haben uns sukzessive ins Spiel reingearbeitet", sagte der Ex-Profi. "Von daher muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen. Nicht nur für das Spiel heute, sondern für den ganzen Weg, den wir in den letzten fünf Wochen gemeinsam gegangen sind. Von daher sind wir zufrieden." Kein Wunder, dass sich ein Teil des Teams kurz nach dem Spiel gleich mit der Gestaltung des Abends beschäftigte.

Für Kleinschrodt war das Spiel zäh

"Es war ein ekliges Spiel, ein zähes Spiel", gestand Mittelfeldspieler Michael Kleinschrodt. "Es war sicher nicht schön anzusehen, aber Hauptsache gewonnen." Der FSV Hollenbach schob sich durch den Sieg mit nun 40 Punkten auf Platz sieben der Oberliga.
Noch sei der Klassenerhalt damit aber nicht sicher, meinte Manager Karl-Heinz Sprügel. "Wir brauchen noch ein paar Punkte und dürfen den Haken noch nicht dranmachen. Aber wir können optimistisch in die restlichen Spiele gehen." Das nächste findet bereits am Mittwochabend um 18.30 Uhr in Hollenbach gegen den FC Nöttingen statt.

Frühe Führung gibt den Gästen Sicherheit

Ein früher Führungstreffer spielte dem FSV natürlich in die Karten, ließen die Mannschaft den vorgegebenen Plan etwas einfacher umsetzen. Und das, obwohl kurzfristig umgestellt werden musste. Noah Krieger fühlte sich auf der Busfahrt nicht wohl und konnte nicht spielen. Für ihn rückte Matthias Hahn auf die rechte Seite in der Offensive. Außerdem kam Jann Baust zu seinem Startelf-Debüt. Im Training verletzte sich unter der Woche Marco Specht. Doch wieder einmal zeigte sich, dass der Kader auch in der Breite ausgeglichen und flexibel besetzt ist.

Holzhausen lässt sich den Schneid abkaufen

"In der Summe ein verdienter Sieg. Natürlich spielt der Führungstreffer Hollenbach in die Karten", sagte Holzhausens Coach Pascal Reinhardt nach dem Spiel. "Wir haben phasenweise - das muss man so knallhart sagen - Kinder- gegen Männerfußball gesehen. Wir haben uns brutal den Schneid abkaufen lassen. Das wussten wir, das war in den letzten Aufeinandertreffen auch der Fall."

Nicht einmal zwei Minuten waren gespielt, als die Gäste jubelten. Außenverteidiger Sebastian Schiek hatte nach einem Eckball viel Platz und schloss aus sieben Metern ab. Holzhausen verdaute den Rückstand ordentlich und ließ durch Pascal Schoch (5.) und Janik Michel (10.) seine Gefährlichkeit aufblitzen. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein munteres Spiel, in der Hollenbach Vorteile hatte. Minder (16.), der von Sprügel ebenso wie Jonas Limbach ein Extra-Lob bekam, und Baust (19., 33.) ließen Möglichkeiten liegen, das Ergebnis bis zur Pause in die Höhe zu schrauben.

Kurz nach dem Seitenwechsel hatten die Holzhausener ihre beste Phase. Gleich nach wenigen Sekunden musste FSV-Torhüter Philipp Hörner eingreifen. In der 61. Minute schob Schoch den Ball am Tor vorbei. Der Ausgleich hätte durchaus fallen können. Doch nach und nach bekam der FSV die Partie wieder in den Griff und ließ nun nur noch wenig zu. Dafür nutzte Limbach den Moment, als er etwas zu viel Platz bekam, und erzielte aus 17 Metern das 2:0 (76.). Die Entscheidung.

Zweikampfstärke ist die Hollenbacher Basis

"Es gibt immer so Momente im Spiel, in dem es kippen kann. In den ersten beiden Spielen nach der Winterpause liefen die gegen uns. Derzeit sind sie auf unserer Seite", sagte Lanig. Und so feierte Hollenbach den dritten Sieg in Folge. Die Basis sieht Lanig in der Zweikampfstärke seines Teams. "Wenn man die Tendenz sieht, haben wir eine super Serie. Nicht nur was die Punkte betrifft, sondern auch die Spielleistung. Wenn wir das, was wir können, auf den Platz bringen, wird es für jeden Gegner schwer", sagte Lanig. Auch für Nöttingen am Mittwochabend.

FC Holzhausen: Fritz, Marius Oberle (75. Julian Oberle), Michel, Schoch, Pfeifhofer, Brendle (83. Haller), Belser (45. Bok), Schäuffele (63. Wissmann), Grathwol, Konz, Schuon.

FSV Hollenbach: Hörner, Schülke, Hahn, Minder (90. Wagemann), Kleinschrodt (90. Rohmer), Kurz (89. Felix Limbach), Jonas Limbach, Schiek, Uhl, Schmelzle, Baust (67. Nzuzi).

Tore: 0:1 (2.) Sebastian Schiek, 0:2 (75.) Jonas Limbach. Schiedsrichter: John Bender. Zuschauer: 220.