Jugend - Rückblick

Jugend Kompakt Spezial

Jugendteams ziehen Bilanz für 2012

A-Junioren überzeugen auf voller Linie

Nach dem hervorragenden 2. Platz in der Saison 11/12 galt es für das Trainerteam mit Trainer Karlheinz Pfeiffer und den Co-Trainern Werner Kurz und Wolfgang Schmelzle aus den Jahrgängen 1994 und 1995 wieder eine schlagkräftige Truppe zu formen um gut in die Verbandsrunde zu starten. Zu den 8 Spielern des Jahrganges 94 wurden 10 Spieler des Jahrganges 95 in das Nachwuchsteam des FSV Hollenbach integriert..

Nach einer intensiven Vorbereitung musste im Pokalspiel gegen den FC Union Heilbronn eine Niederlage hingenommen werden, man startete jedoch sehr gut in die Verbandsrunde und konnte nach dem ersten Spieltag mit einem 5:1- Sieg gegen den Aufsteiger aus Herrenberg die Tabellenführung übernehmen. Nach einem weiteren deutlichen Sieg gegen Köngen folgten ein denkwürdiges 4:4 gegen Böblingen und wiederum klare Erfolge gegen Eislingen und Rutesheim. Am 6. Spieltag musste man sich erneut dem starken FC Union Heilbronn geschlagen geben und erstmals die Tabellenführung abgeben. Die Niederlage steckte man gut weg und ließ wieder 4 Siege in Serie gegen Feuerbach, Sonnhof/Großaspach, Nagold und Kirchheim folgen. Beim VFR Aalen II konnte man mit einem Unentschieden gut leben, danach musste man eine Heimniederlage gegen die Normannia aus Gmünd hinnehmen, holte sich jedoch mit einer starken Leistung in Löchgau einen weiteren Auswärtssieg und die Herbstmeisterschaft.

Nachdem man sich im ersten Rückrundenspiel in Herrenberg erstmals auch auswärts geschlagen geben musste und das letzte Spiel im Kalenderjahr 2012 gegen Köngen dem Wintereinbruch zum Opfer fiel überwintert der Oberliganachwuchs in der Tabelle mit 29 Punkten (9 Siege, 2 Unent-schieden, 3 Niederlagen) und 49 zu 23 Toren auf dem 2. Tabellenplatz, hat aber bei einem Punkt Rückstand noch ein Spiel mehr als Tabellenführer Kirchheim zu absolvieren.

Leider blieben auch in dieser Runde zum Teil langwierige Verletzungen nicht aus
Fabian Zürn wird nach einer schweren Knieverletzung für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Hannes Platzgummer konnte aufgrund einer langwierigen Verletzung erst zum Ende der Vorrunde wieder in das Training einsteigen, Michael Bauer laboriert ebenfalls an einer hartnäckigen Verletzung und auch Frank Leiser und Kevin Schmidt mussten verletzungsbedingt einige Spiele pausieren.

Insgesamt lieferten die A-Junioren des FSV Hollenbach eine ganz starke Vorrunde in der Verbandsstaffel Nord ab. Mannschaftliche Geschlossenheit, hohe Laufbereitschaft, Teamgeist und schnelles Spiel nach vorne zeichneten den Oberliganachwuchs in vielen Spielen aus. Neben den erfahrenen Spielern des Jahrganges 1994 gelang dem jüngeren Jahrgang 1995 der Übergang von den B- zu den A-Junioren nahtlos. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase im neuen Jahr gilt es, an die sehr gute Vorrunde anzuknüpfen und den FSV Hollenbach weiterhin erfolgreich in der Verbandsstaffel Nord zu vertreten.

B-Junioren mit Höhen und Tiefen

Nachdem man im letzten Jahr sämtliche Erwartungen übertraf und einen überragenden 4. Tabellenplatz vor Teams wie dem 1.FC Heidenheim erreichte, war man guter Dinge an die guten Leistungen anknüpfen zu können. Zwar war einem bewusst, dass es nicht einfach werden würde, doch das nötige Selbstbewusstsein war durchaus vorhanden. Vielleicht etwas zu viel Selbstvertrauen wie sich schnell herausstellen sollte…
Doch zurück zum Anfang der Saison. Um die Abgänge einiger Leistungsträger der letzten Saison kompensieren zu können, verstärkte man sich durch Tobias Pelzer (zuvor TSV Gerabronn), Aaron Schwenkert (TSV Assamstadt), Adrian Okeagu, Rückkehrer Lukas Baumann (beide Sportfreunde Schwäbisch Hall) und Luca Volpp (TSV Pfedelbach). Nach ein paar Probetrainings erkannte man das vorhandene Potential und war sich sicher, dass diese guten Spieler den Verein bereichern werden.
Aus der eigenen C-Jugend kamen mit Mikel Lucke, Philipp Minder, Marius Bader, Alexander Beck, Janik Koppenhöfer und Philipp Kaufmann ebenfalls hoch qualifizierte Fußballer.
Aufgrund der erfolgreichen Testspiele und der guten Teamchemie startete das Team um Uli Kienle und Daniel Holz voller Enthusiasmus in die neue Saison und wollte am ersten Spieltag gegen den SV Fellbach zeigen was man kann. Leider ging dies voll daneben und man verlor nicht unverdient 5:0. Auch das zweite Spiel gegen den SV Böblingen verlor man, so dass man bis zum 3. Spieltag warten musste um endlich einen Dreier einzufahren. 0:2 siegte man damals beim 1.FC Eislingen. Gegen den TSF Ditzingen verlor man dann knapp mit 2:3 und spielte gegen die Union aus Heilbronn aufgrund einfacher Fehler unnötigerweise 3:3. Beim Aufsteiger TSGV Waldstetten fuhr man dann einen tollen 0:7 Kantersieg auf tiefem Geläuf und bei Dauerregen ein. Gegen den SV Bonlanden spielte man dann erneut Unentschieden und gegen die Neckarsulmer Sport-Union erkämpfte man sich einen 1:2 Auswärtssieg. Danach verlor man in Kirchheim trotz guter Leistung mit 3:1, doch bereits eine Woche später gelang die Überraschung und man gewann auf heimischem Kunstrasen mit 2:1 gegen den VfR Aalen. Die folgenden 3 Spiele verlor man gegen die Stuttgarter Kickers, den 1.FC Heidenheim und den SV Fellbach. Das letzte Spiel dieses Jahres gewann man mit einer guten Leistung mit 1:3 in Böblingen.

Das Jahr 2012 war geprägt von unglaublichem Verletzungspech
Wurde ein Spieler wieder fit, verletzte sich ein anderer. So ging das das die gesamte Hinrunde , wodurch man nie mit dem vollen Kader zu Spielen antreten konnte. Dies wirkte sich besonders auf die fitten Spieler aus, die nahezu jedes Spiel volle 80 Minuten durchspielen mussten.

Nun heißt es den Blick nach vorne zu richten und die Fehler, die in der Hinrunde so manches Spiel prägten, abzustellen. Zudem stehen neue Spieler in Aussicht, die die B-Jugend sicherlich noch einmal bereichern werden.
Man braucht sich nicht zu verstecken, denn chancenlos war man eigentlich nie und so kann man durchaus zuversichtlich in die Zukunft blicken. In den verschiedenen Hallenturnieren kann man sich nun noch einmal Selbstvertrauen aneignen und sich über das neue Jahr vom strapaziösen Fußballjahr 2012 erholen.


C-Junioren mit eher durchwachsener Vorrunde

Auf eine eher durchwachsene Vorrunde können die C-Junioren des FSV Hollenbach in der Landesstaffel zurückblicken. Mit Jens Kostan, Domenik Wischke, Chris Bröker, Dennis Maric, Andre Beier, Danny Thomas, Aaron Jallow, Julian Popp und Leonard Popp galt es neun Neuzugänge zu integrieren. Dazu kamen noch Yannick Landwehr, Benny Jusic, Joshua Süßmann und Jan Reuther aus der D-Jugend. Vom Stamm des Bezirksligameisters aus dem Vorjahr waren mit Max Schmidt, Arne Schülke, Daniel Stark, Bjarne Böhm und Samuel Schmitt nur noch fünf Spieler übrig geblieben.

Dennoch war der Rundenbeginn recht viel versprechend und die C-Junioren spielten lange im vorderen Drittel mit. Hofherrnweiler (5:0), Waiblingen (3:1), Normannia Gmünd (7:0) und Sportfreunde Hall (3:1) wurden allesamt besiegt. Dazwischen lagen nur die Niederlage in Heidenheim (1:3) und die überraschende Pleite beim sieglosen Schlusslicht Nellingen (1:4). Dem ersten Unentschieden auf schneebedecktem Kunstrasen in Kirchheim/Teck (1:1) folgte der hart umkämpfte Heimsieg gegen Fellbach (1:0). Es folgten drei Niederlagen gegen Aalen (1:3), Backnang (1:2) und im ersten Rückrundenspiel gegen Tabellenführer Waiblingen (0:5).

So geht man nun als Fünfter in die Winterpause. Allerdings ist der Abstand zu den Abstiegsrängen nicht mehr so groß, sodass die Wintervorbereitung dazu genutzt werden muss, sich spielerisch weiterzuentwickeln.

Die Hallensaison ist schon in vollem Gange und kurz vor der Weihnachtspause holten sich die Hollenbacher die Kreismeisterschaft und damit die Qualifikation zur Bezirksvorrunde am 13. Januar.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner