Interview mit U19 Coach Tobias Ippendorf

Tobias Ippendorf ist mit der U19 des FSV Hollenbach in der Oberliga Baden-Württemberg weiterhin ungeschlagen. Ein Grund nachzufragen, wie der A-Lizenz-Inhaber, der zudem noch in der Trainerausbildung des DFB und des BFV tätig ist, über die erfreuliche Situation denkt und was die weiteren Ziele sind.

Tobias, das Spiel am vergangenen Sonntag gegen den FV Lörrach-Brombach ist überraschenderweise abgesagt worden. Weshalb?

Unser Gegner hatte Personalprobleme. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen von Lörrach dazu entschlossen nicht gegen uns anzutreten.

Was bedeutet das bzw. wie wird dieses Spiel gewertet?

Laut dem Staffelleiter wäre ein Antritt möglich gewesen. Der Nichtantritt geht an die Gerichtsbarkeit des Verbandes. Letztendlich hat sich Lörrach die weite Anreise nach Hollenbach gespart. Das Spiel wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 3:0 für uns gewertet.

Du bist mit deiner Mannschaft in der zweithöchsten deutschen Spielklasse nach 4 Spieltagen weiterhin ungeschlagen. Beschreibe deine Gefühlslage.

Es ist ein tolles Gefühl auf die Tabelle zu schauen. Das komplette Trainerteam ist wahnsinnig stolz auf die Jungs. Gleichzeitig sind wir hochmotiviert noch mehr zu erreichen und noch besser zu werden.

Hand aufs Herz, hättest du mit so einem tollen Saisonstart gerechnet?

Mit so einem Saisonstart konnte man ehrlicherweise nicht rechnen. Allerdings haben wir schnell festgestellt, dass wir keineswegs chancenlos sind, egal wie groß die Namen unserer Gegner sind. Wir arbeiten jede Woche hart an unseren Stärken und Schwächen. Außerdem glauben wir an uns, unser großes Ziel und an unsere Spielidee.

Am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel in der Oberliga Baden-Württemberg. Der Tabellenerste trifft auf den Tabellenzweiten. Wie schätzt du den SV Sandhausen ein?

Sandhausen ist eine der Topmannschaften unserer Liga und gehört sicherlich auch zum engeren Kreis der Aufstiegsaspiranten. Unsere Spieler haben sich dieses Spitzenspiel hart erarbeitet und verdient. Wir haben auf jeden Fall nichts zu verlieren und werden unser Bestes geben. Sollten wir auch hier ungeschlagen bleiben, wird das sicherlich eine sehr lustige und erfreuliche Rückreise im Bus (lacht).

Viel Erfolg am Wochenende und für den weiteren Saisonverlauf.

Dankeschön.