Interview mit Tobias Ippendorf

Wir sprechen heute mit dem U19 Cheftrainer des FSV Hollenbach über die bisherige Vorbereitung und seine Einschätzung zur U19-Oberliga Baden-Württemberg. Tobias Ippendorf ist Inhaber der DFB-A-Lizenz, wohnt in Oberwittstadt und wird nächste Saison Cheftrainer der 1. Mannschaft des FSV Hollenbach. Ein Bericht wird folgen.

Wie ist der Stand der Vorbereitung?

Leider konnten wir äußerst selten mit allen Spielern gleichzeitig trainieren. Zudem gibt es in den meisten Einheiten extreme Schwankungen. Die Jungs schaffen es immer wieder, dass ich ein Lächeln im Gesicht habe und im nächsten Moment muss ich mir die Haare raufen. Den meisten kann ich aber keinen Vorwurf machen, da sie immer versuchen ihr Bestes zu geben. Leider steht der Fußball nicht bei allen Spielern an erster Stelle. Und auf diesem Niveau ist das eine Grundvoraussetzung.

Was hat sich im Winter in der Mannschaft getan?

Im Winter haben uns vier Spieler aufgrund mangelnder Spielpraxis verlassen.

Der Kader umfasst „nur“ noch 18 Feldspieler und 2 Torhüter. Hier sind aber auch Jakob Müller (langzeitverletzt), Jakob Reinauer (Kreuzbandriss) und Noah Heim, der in wenigen Wochen in die USA abreisen wird, aufgezählt.

Somit bestreiten wir mit 15 Feldspielern und 2 Torhütern die Rückrunde.

Wie waren die Testspiele?

Der FC Astoria Walldorf 2 hat uns letzte Woche leider sehr kurzfristig abgesagt. Stattdessen haben wir ein internes Spiel mit Unterstützung einiger U17-Spieler veranstaltet. Zuvor haben wir gegen den Würzburger FV souverän und auch in der Höhe verdient 6:1 gewonnen. Gegen die Würzburger Kickers mussten wir eine bittere 4:3 Niederlage hinnehmen.

Am kommenden Wochenende spielen wir gegen die 1. Mannschaft des VFR Gommersdorf. Dies wird unser letztes Testspiel sein, bevor wir gegen den FC Villingen in die Rückrunde starten. Ich freue mich darauf, ein paar Spieler der letztjährigen U19 wieder zu sehen.

Wie groß ist die Zuversicht, dass es zum Klassenerhalt reichen kann?

Wir haben in zu vielen Spielen insgesamt zu viele individuelle Fehler gemacht. Es gab in der Hinrunde einige Rückschläge. Und dennoch haben wir nach wie vor die Möglichkeit die Klasse zu halten. Sollten vier Mannschaften absteigen, sind es vier Punkte. Sollten fünf Mannschaften absteigen, sind es sechs Punkte, die wir aufholen müssen. Das ist machbar!

Wie ist die Liga einzuschätzen und in diesem Zusammenhang deine Mannschaft?

Die Qualität von Sandhausen, Freiberg, Mannheim und den Stuttgarter Kickers ist schon beeindruckend. Ich bin selbst gespannt, wer sich von den großen vier Vereinen letztendlich durchsetzt und Meister wird. Der SV Sandhausen macht momentan, auch aufgrund seiner sehr starken Defensive, den besten Eindruck. Für uns geht es ganz klar um den Klassenerhalt und hier müssen wir vor allem in den direkten Duellen punkten. Dies haben wir in der Hinrunde zu oft verpasst. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir das schaffen können.