Interview mit Cheftrainer Dirk Prediger

Hallo Dirk Du wirst in der Rückrunde das Ruder beim FSV übernehmen. Deine Aufgabe beim FSV wird zunächst der Trainerposten sein und anschließend die Aufgabe als sportlicher Leiter. Wir haben ein paar Fragen an dich, sodass unsere Anhänger dich ein bisschen näher kennenlernen.

Wie ist der Kontakt zum FSV entstanden?

Dirk: Durch meine sieben jährige Tätigkeit als Projektleiter bei JAKO hatte ich hier immer wieder Kontakt zum FSV und der Familie Sprügel.

Du wirst zunächst die Aufgabe als Trainer übernehmen und anschließend als Sportlicher Leiter? Hast du bereits Erfahrungen in einer der beiden Positionen?

Dirk: Ich war jahrelang spielender Co-Trainer und habe letztes Jahr meine B-Lizenz erworben. Als sportlicher Leiter habe ich hier noch keine Erfahrung. In meinem privaten Umfeld habe ich sowohl Trainer als auch sportliche Leiter und bin hier eng im Austausch.

Du bist ein bekanntes Gesicht im Fußball, welche Stationen hast du als Fußballer und Trainer hinter dir?

Dirk: über die Jugend des VfB Stuttgart, ging es zum FC St. Pauli und wieder zurück nach Stuttgart zu den Kickers. Anschließend ging es für mich in die Verbandsliga zum TSV Grunbach und weiter Pforzheim nach Reutlingen. Zuletzt war ich beim GSV Maichingen aktiv, wo ich, sofern möglich, noch als Spieler aktiv gemeldet bin.

Hast du ein Vorbild im Fußball und warum?

Dirk: Als Trainer sehe ich hier Pep Guardiola als Vorbild, wie dominant eine Mannschaft in Spielen auftreten kann. In seiner Zeit bei FC Bayern war ich des Öfteren im Stadion und war immer wieder überwältigt, wie Bayern gespielt hat. In diesem Zuge sehe ich auch Frank Ribéry als ein Vorbild, er hat mit seiner Spielweise 1:1 und viel Risiko auch sehr viel Eindruck bei mir hinterlassen.

Welche Ziele hast du diese Saison mit dem FSV?

Dirk: Unser klares Ziel ist hier der Klassenerhalt. Die Mannschaft hat so hart für den Aufstieg gearbeitet und wird sich mit dem Verbleib in der Oberliga belohnen. Natürlich werden wir hierfür in der Vorbereitung sehr hart arbeiten.

Dein persönliches Ziel diese Runde?

Dirk: Wir wollen uns als Team weiterentwickeln und den nächsten Schritt gemeinsam gehen.

Hast du ein bestimmtes Ritual, was du vor einem Spiel machst?

Dirk: Ich trinke meinen Kaffee zum Frühstück immer aus derselben Tasse :)

Wie bereitest du dich auf ein Spiel vor?

Dirk: Ich befasse mich in erster Linie mit unserem Spiel und wo ich unsere Chancen/Möglichkeiten gegen den kommenden Gegner sehe. Natürlich schaue ich mir auch ganz genau den Gegner an und bereite meine Jungs auf mögliche vorhersehbare Dinge vor.