Hollenbachs überzeugende Leistung erfreut nicht nur den Trainer

Scharte von Offenburg ausgewetzt: Oberligist FSV Hollenbach schlägt den 1. FC Rielasingen-Arlen mit 4:0 und klettert durch den zweiten Saisonsieg ins Tabellenmittelfeld.

von Marc Schmerbeck,

Das tat gut. Es war die richtige Reaktion. Genau die, die Trainer Martin Kleinschrodt erhofft, gar erwartet hatte. Mit 4:0 holte sich der FSV Hollenbach im fünften Saisonspiel den zweiten Sieg, schob sich mit nun acht Punkten eine Woche nach der bitteren ersten Niederlage ins Mittelfeld. "Geil, das gefällt mir", meinte ein zufriedener Coach.

Sein Team nutzte die Schläfrigkeit des 1. FC Rielasingen-Arlen in der Anfangsphase gnadenlos aus und verteidigte in der zweiten Halbzeit ebenso gnadenlos. Die starke Offensive der Gäste ließ ihre Gefährlichkeit zwar immer wieder aufblitzen, kam aber nur ganz selten gefährlich vor das Tor. "Wir haben keine Geschenke verteilt", sagte Manager Karl-Heinz Sprügel. "Das war ein verdienter Sieg, bei dem wir eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt haben. Ich denke, wir haben die Scharte von Offenburg ausgewetzt. Der Dreier war aber auch wichtig. Wir haben gewusst, um was es geht. Wir haben gegen einen guten Gegner gewonnen."

Kopfballtore ebenen den Weg zum Sieg

Und so trat das Team auch von Beginn an auf. Das Tempo überraschte die Gäste augenscheinlich. Rielasingen-Arlen lief in den ersten 20 Minuten nur hinterher. Hollenbach war spritziger, aggressiver und schneller. "Wir waren aktiv, das wollte ich sehen", sagte Kleinschrodt. Sein Team zeigte Präsenz, dominierte auf heimischem Platz. "Wir haben vorne richtig gewirbelt", meinte Sprügel. Rielasingen-Arlen hatte Probleme in der Defensive.

Noah Krieger verfehlte in der zweiten Minute mit dem ersten Torschuss das Gehäuse nur knapp. Fünf Minuten später verfehlte ein Schuss von Hannes Scherer das Ziel. Dann zeigte sich der Torjäger als Vorbereiter und Jonas Limbach (10.) verwertete dessen Flanke mit dem Kopf zum 1:0. Hollenbach blieb auf dem Gaspedal, ließ nicht nach. "Wehrt euch. Zieht endlich die Trainingsjacke aus", versuchte Rielasingens Patrick Peters seine Mitspieler aufzuwecken. Doch noch gelang es nicht. Nur eine Minute nach der Führung köpfte Michael Kleinschrodt nach einer Ecke knapp vorbei. Auch im gegnerischen Strafraum hatte der FSV in dieser Phase die Lufthoheit. Limbach (16.) war dann mit einem überraschenden Schuss aus der zweiten Reihe gefährlich. Nach dem anschließenden Eckball traf Marius Uhl zum 2:0. Wieder war es ein Kopfballtor.

Hollenbacher Defensive hält dem Gäste-Druck stand

"Wir haben die ersten 15 Minuten verschlafen", sagte Gäste-Trainer Michael Schilling. "Da waren wir noch im Bus." Er setzte dann auch ein frühes Zeichen, nahm Abwehrspieler Danny Berger vom Feld und stellte von Dreier- auf Viererkette um. Nun hatte sein Team mehr Zugriff, schaffte es, die Angriffswirbel der Hollenbacher zu unterbinden. Eigene Akzente in der Offensive blieben aber Mangelware. Eben weil die FSV-Defensive überaus sicher stand. Die beste Möglichkeit in der ersten Halbzeit hatten die Gäste durch einen Freistoß von Jonah Adrovic (36.) mit einem Freistoß, doch Torhüter Philipp Hörner passte auf. Und so ging es mit einem 2:0 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste Druck. Albert Malaj verfehlte aber in der 46. und 49. Minute knapp das Tor. Ansonsten war meist vor dem Strafraum Endstation für Rielasingen-Arlen. "Die Abwehrleistung war Wahnsinn", sagte Kleinschrodt. Und es zermürbte die Gäste, die allerdings erst nach der 75. Minute resignierten. Denn da spielte der FSV eine Offensivaktion mal wieder gut aus, Lorenz Minder ging durch und erzielte das 3:0. Das tat dem Offensivmann gut, der zuletzt verletzt pausieren musste und nach einer Stunde ins Spiel gekommen war. Doch damit nicht genug. Mit der zweiten gelungenen Offensivaktion in der zweiten Halbzeit fiel das 4:0. Samuel Schmitt (89.) setzte sich im Strafraum durch und zog ab.

Extralob für eine überzeugende Leistung

"Ich wollte eine überzeugende Leistung, das haben sie gezeigt. Es war auch physisch richtig stark", sagte Kleinschrodt, der ein Extralob an die beiden Innenverteidiger Arne Schülke und Marius Uhl sowie seinen Bruder Michael Kleinschrodt und Jonas Limbach verteilte. "Wir haben gemeinsam verteidigt, haben uns gegenseitig geholfen. Das war schon richtig gut. Andererseits haben wir über weite Strecken auch unser eigenes Spiel durchgebracht."

FSV Hollenbach: Hörner; Nzuzi (60. Minder), Schülke, Hahn, Kleinschrodt, Scherer (84. Rohmer), Schmitt, Hofmann (79. Schmelzle), Jonas Limbach, Uhl, Krieger (78. Specht).

1. FC Rielasingen-Arlen: Tolino; Compagnucci Almeida, Serpa, Malaj, Schmidtke, Ugondu (83. Obika), Peters, Adrovic (73. Malonga), Kloß (46. Nikol), Berger (24. Bleise), Arutunjan.

Tore: 1:0 (10.) Jonas Limbach, 2:0 (18.) Marius Uhl, 3:0 (76.) Lorenz Minder, 4:0 (89.) Samuel Schmitt.

Schiedsrichter: Felix Prigan.

Zuschauer: 350.