Hollenbacher mit druckvollem Spiel

Der Fußball-Verbandsligist FSV Hollenbach empfängt am Samstag nach drei Spielen ohne Sieg den VfL Sindelfingen. Für Trainer Martin Kleinschrodt gab es zum Saisonauftakt gleich zwei unbekannte Serien.

Der FSV Hollenbach hat sich schwer getan, aber den ersehnten Sieg gegen den VfL Sindelfingen geholt. Nach drei sieglosen Partien stand es am Samstagnachmittag in der Jako Arena 2:0. „Man hat gesehen, dass die Mannschaft gewillt war, dass man eigentlich gewinnen musste. Wir haben uns schwergetan, haben aber dann letztendlich doch verdient 2:0 gewonnen“, sagte Manager Karl-Heinz Sprügel. „Heute möchte ich Christoph Rohmer ein Sonderlob aussprechen. Er war für mich der überragende Mann auf Hollenbacher Seite. Die anderen sind sicher alle steigerungsfähig.“

Die Hollenbacher versuchten auf heimischem Platz von Beginn an druckvoll zu agieren. Doch die Sindelfinger standen stabil und ließen nur wenig zu. „Es war sehr ärgerlich, dass wir nach einem Standard in Rückstand geraten, haben davor ein zwei Umschaltaktionen, wo wir vielleicht auch mehr machen können“, meinte der Sindelfinger Trainer Roberto Klug. Nach einem Einwurf war es Arne Schülke in der 25. Minute, mit dem Kopf die 1:0-Führung der Hollenbacher erzielte. Der FSV war auch danach körperlich präsenter und besser in den Zweikämpfen. Allerdings blieben die nächsten großen Möglichkeiten erstmal aus. „Hollenbach war sehr druckvoll über die linke Seite“, sagte Klug. „Uhl hat ein sehr gutes Spiel gemacht, das muss man anerkennen. Sie hatten sehr viel Power.“ Trotzdem blieb es bis zur Pause beim knappen 1:0.

Die Heimelf liefen in der zweiten Hälfte früh an und versuchten einen geordneten Sindelfinger Spielaufbau zu verhindern. Trotzdem wurden die Gäste stärker und verlagerte das Spiel immer mehr in die Hälfte des FSV. Dieser ließ einige Konterchancen liegen. Die beste hatte Hannes Scherer in der 70. Minute, als er den Ball freistehend am Tor vorbeischoss. Die Sindelfinger Offensiv-Aktionen blieben zu ungenau. Als Scherer dann in der 86. Minute das 2:0 erzielte war das Spiel gelaufen. „Die Mannschaft hat 1:0 geführt, dann hast du Angst wie letzte Woche, dass du kurz vor Schluss noch den Ausgleich bekommst. Aber insgesamt war es ein verdienter 2:0 Sieg, darauf können wir aufbauen. Das Spiel war o.k“, sagte Sprügel. Ähnlich hatte es auch Trainer Martin Kleinschrodt gesehen: „Im Großen und Ganzen geht das Ding in Ordnung. Für uns war es extrem wichtig, dass wir oben dabeibleiben. Das freut mich, dass Hannes das Tor gemacht hat, weil er vorne so gerackert hat.“

FSV Hollenbach: Hörner, Nzuzi, Volkert, Schülke, Minder (59. Krieger), Scherer, Hofmann, Jonas Limbach (87. Hahn), Rohmer, Uhl, Felix Limbach (56. Schmitt).

VFL Sindelfingen: Bachmann, Sager (84. Ulici), Sautter, Feigl, Wetsch, Glotzmann, Simao (72. Schechinger), Krauß, Klotz (76. Syla), Horny (66. Dodoli), Aleman Solis.

Tore: 1:0 (25.) Arne Schülke, 2:0 (86.) Hannes Scherer. – Schiedsrichter: Danny Kapell (Gundelsheim). – Zuschauer: 200.