Hollenbach kommt im Verwaltungsmodus zum dritten Dreier

Verbandsligist FSV Hollenbach hat beim 4:0 gegen die SKV Rutesheim nur anfangs kurz Mühe, danach gibt es nur wenig zu kritisieren.

Selten schaute Karl-Heinz Sprügel einem Spiel seiner Mannschaft so entspannt zu wie am Samstagnachmittag. Er hatte sich auf dem Balkon am Hollenbacher Sportgelände eines der spärlichen Schattenplätzchen gesucht. "Es gibt heute nichts zu kritisieren", sagte der Manager des Verbandsligisten. "In den ersten zehn Minuten habe ich die stark gesehen." Danach kam von der SKV Rutesheim offensiv nur wenig und der FSV holte sich einen klaren 4:0-Erfolg. Der dritte Sieg im dritten Saisonspiel sorgte für zufriedene Gesichter bei Hollenbach.

Von Marc Schmerbeck

Rutesheim in den Offensivaktionen harmlos

Die richtige Entscheidung traf Samuel Schmitt in der 11. Minute, als er auf der rechten Seite durchlief und flach in die Mitte passte. Dort verwertete Michael Kleinschrodt die Chance zum 1:0. Zwei Minuten zuvor hatte Hannes Scherer den Ball noch knapp am Tor vorbeigeschoben. In der 20. Minute erzielte Scherer noch ein Abseitstor. Eine knappe Entscheidung. Ansonsten versuchten die Gäste die Partie offen zu gestalten, blieben aber in den Offensivaktionen harmlos. Rutesheim konnte sich kaum durchsetzen. So war die einzige Chance ein Schuss von Valentyn Podolsky. Nach einer Ecke fiel dann in der 43. Minute das 2:0. Philipp Volkert traf per Kopf. Er war für Matthias Hahn ins Team gerückt, der sich krank abgemeldet hatte. Für Nzuzi und Krieger standen zudem Jonas Limbach und Scherer nach überstandener Verletzung neu in der Startelf.

Das Rutesheimer Aufbäumen blieb auch nach dem Seitenwechsel aus. Lorenz Minder (47.) scheiterte an Gästekeeper Kerim Redzepovic. Das war für längere Zeit die letzte Chance. Hollenbach machte nur das nötigste, sparte nach der Partie am Mittwoch gegen Crailsheim und vor dem Pokalspiel am kommenden Mittwoch gegen den Oberligisten FV Ravensburg Kräfte. Rutesheim konnte einfach nicht mehr zulegen.

Scherer verwandelt Elfmeter gegen Stürmer im SKV-Tor

In der 68. Minute ging dann Noah Krieger durch, Redzepovic klärte außerhalb des Strafraums mit der Hand und musste mit der Roten Karte vom Feld. Da die Gäste schon vier mal gewechselt hatten, stellte sich Stürmer Michael Schürg zwischen die Pfosten. Er wurde dann von Scherer bezwungen - 3:0 in der 76. Minute. Rutesheim wurde in dieser Phase zwar etwas stärker, doch gefährliche Aktionen gab es keine. So traf der Hollenbacher Außenverteidiger Marius Uhl (77.) per Kopf noch die Latte und nur eine Minute später traf Krieger zum 4:0. Michael Kleinschrodt hätte schließlich vom Elfmeterpunkt erhöhen können. Doch seinen Schuss hielt Aushilfskeeper Schürg sicher. "Wir wollten mutig auftreten", sagte SKV-Trainer Marcel Pfeffer. "Das hat auch zehn Minuten geklappt. Dann haben wir Fehler gemacht. Nach der Roten Karte kann ich das Spiel nicht mehr zählen."

Geburtstagsgeschenk für Kleinschrodt

Kleinschrodt, der erst Geburtstag hatte und sich von der Mannschaft drei Punkte wünschte, konnte getrost feiern gehen. "In der zweiten Halbzeit haben wir es halt runtergespielt, waren im Verwaltungsmodus. Aber das ist verständlich", sagte er. "Für Philipp Volkert und Hannes Scherer freut es mich, dass sie Tore gemacht haben. Das tut ihnen gut. Aber wir hätten natürlich abgezockter spielen und höher gewinnen können. Gut war aber, dass wir wieder kaum etwas zugelassen haben."

Nun geht es für die Hollenbacher am Mittwoch um 17.30 Uhr schon wieder weiter. Im Achtelfinale des WFV-Pokals ist der Oberligist FV Ravensburg zu Gast.

FSV Hollenbach: Hörner, Volkert, Schülke, Minder (62. Felix Limbach), Kleinschrodt, Scherer, Schmitt (67. Dörner), Hofmann, Jonas Limbach, Rohmer (62. Krieger), Uhl (80. Scheppach).

SKV Rutesheim: Redzepovic, Trefz, Kogel, Gebbert, Schürg, Podolsky, Moussaref Benhafsa (60. Hägele), Schulze (60. Gamuzza), Baake (62. Wellert), Rudloff, Schneider (46. Maier).

Tore: 1:0 (12.) Michael Kleinschrodt, 2:0 (43.) Philipp Volkert, 3:0 (78.) Hannes Scherer, 4:0 (79.) Noah Krieger.

Karte: Rot (68.) Kerim Redzepovic SKV Rutesheim

Schiedsrichter: Benjamin Maier.