Heimsieg

Hollenbach gelingt die Heimpremiere der neuen Saison und gewinnt gegen Rutesheim

Auch die Saison-Heimpremiere des FSV Hollenbach ist geglückt. Der Verbandsligist gewann am Samstag gegen die SKV Rutesheim mit 3:1. „Das war ganz klar ein Arbeitssieg“, sagte Trainer Martin Kleinschrodt. Ganz zufrieden war er mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht. „Wir müssen selbstbewusster sein“, sagte er. Außerdem bemängelte er die ungewöhnlich vielen Ballverluste seiner Mannschaft.

Es entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase, in der Rutesheim etwas mehr Druck ausübte. Doch die Führung erzielten die Hollenbacher. Hannes Scherer zog ab, der Torhüter ließ prallen und Lorenz Minder staubte in der 13. Minute um 1:0 ab. Die Führung gab Sicherheit. Doch das Spiel blieb ausgeglichen.  In der 20. Minute sprang dann Scherer bei der Annahme der Ball etwas zu weit von der Brust weg. Drei Minuten später fiel das 2:0. Nach einer Ecke von Jonas Limbach traf Michael Kleinschrodt per Kopf. Glück hatten die Rutesheimer dann nach einer halben Stunde als Jan Kogel lange klammerte und Kleinschrodt so am Abschluss hinderte. Es hätte auch Elfmeter geben können. So hieß es eben in der 39. Minute 2:1. Michael Schürg machte es im Strafraum clever, nachdem die Hollenbacher den Ball zuvor nicht klären und schnell genug aufrücken konnten und traf. Der Gegentreffer nahm den Gastgebern etwas den Schwung. „Danach hatten wir zu viel Respekt, hatten Angst vor einem weiteren Tor“, sagte Kleinschrodt. Dabei spielte der FSV ab der 43. Minute in Überzahl. Denn Michael Kleinschrodt enteilte der Abwehr und Joshua Trefz traf ihn in den Hacken. Für die Notbremse gab es die Rote Karte.

Die Hollenbacher Überzahl war nach dem Seitenwechsel aber erstmal nicht zu sehen. Rutesheim machte es gut, verteidigte geschickt und dem FSV fehlte der Zug. Es wurde mehr und mehr eine zerfahrene Partie. So wurde FSV-Torhüter Philipp Hörner in der 59. Minute von Valentyn Podolsky zu einer Parade gezwungen. Die Hollenbacher waren in dieser Phase im Offensivspiel etwas zu ungenau. Eine Direktabnahme von Kleinschrodt (63.) flog knapp übers Tor, eine Hereingabe von Hannes Scherer (70.) verpasste er nur knapp. Doch eine Minute darauf fiel das 3:1. Scherer setzte sich erneut durch, seine flache Hereingabe lenkte Dennis Schwenker ins eigene Tor.

Danach schwanden bei den Gästen die Kräfte. Hollenbach hatte die Partie nun wieder im Griff und in der Nachspielzeit verpasste es Scherer, zu erhöhen. „Insgesamt haben wir wenig zugelassen“, sagte Kleinschrodt. „Wir hatten schon auch gute Ansätze.“ Ein extra Lob gab es diesmal für Jonas Limbach. Bereits am Mittwoch geht es für den FSV Hollenbach weiter. Erneut mit einem Heimspiel. Zu Gast ist um 18 Uhr der TSV Crailsheim zum Hohenlohe-Derby.

--------------------------------------------------------------
Hörner, Nzuzi, Hutter (77. Volkert), Minder (70. Schmitt), Kleinschrodt, Scherer, Hofmann, Limbach, Dörner (73. Jurjevic), Rohmer (60. Schülke), Uhl

SKV Rutesheim
Redzepovic, Vaihinger (85. Bischoff), Trefz, Wellert, Kogel, Gebbert, Schürg (80. Gamuzza), Podolsky (54. Stütz), Rudloff, Schneider, Schwenker