Heimsieg

Hollenbach behält die Punkte im Duell gegen die TSG Tübingen in der JAKO-Arena

Gästetrainer Michael Frick zeigte sich geknickt. Allzu viel wollte der Coach der TSG Tübingen nach dem 0:3 beim FSV Hollenbach gar nicht sagen. „Wir sind ziemlich enttäuscht. Wir hatten uns etwas anderes vorgenommen. Wir hatten auch nach dem Spiel das Gefühl, dass mehr drin gewesen wäre“, sagte Frick, der zu Landesligazeiten beim FSV spielte. Dafür investierte seine Mannschaft aber gerade im Angriff zu wenig. Denn die Hollenbacher Defensive stand stabil und ließ nur ganz wenig zu. „Die Führungsspieler kommen langsam wieder in Tritt“, sagte FSV-Trainer Martin Kleinschrodt. „Das war von außen betrachtet ein entspanntes Spiel.“ Den Hollenbachern reichte eine durchschnittliche Leistung, um zum ersten Heimsieg in diesem Jahr zu kommen. Es war gleichzeitig auch der erste Sieg gegen die Tübinger im vierten Anlauf.

„Wir haben etwas umgestellt und es mit einer Dreierkette in der Offensive und einer Fünferkette in der Defensive versucht“, sagte Kleinschrodt. „Das hat eigentlich ganz gut geklappt.“

Es entwickelte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit in der die Gastgeber etwas Vorteile in den Zweikämpfen hatten. Sie schafften es, die spielstarken Gäste früh zu stören und selbst Akzente zu setzen. Das 1:0 in der 19. Minute war dann auch gut herausgespielt. Fabian Czaker schloss den Angriff nachdem Marius Uhl quer gelegt hatte ab. Es war sein 16. Saisontor. Auch danach hatten die Gastgeber die Partie im Griff. Tübingen kam kaum gefährlich durch. Ein harmloser Freistoß von Robin Dörner rutschte dann Torhüter Fazli Krasniqi durch die Beine. Und so stand es in der 28. Minute bereits 2:0. Damit ging es dann auch in die Pause. Tübingen versuchte nach der Halbzeit den Druck zu erhöhen. Eine erste gute Chance hatten sie in der 60. Minute. Doch Philipp Hörner war schneller am Ball als Willie Sauerborn, der ihn zu weit wegspringen ließ. Die Gäste hatten nun zwar die größeren Spielanteile, kamen aber kaum zu Möglichkeiten. So machte Robin Dörner in der 75. Minute mit dem 3:0 alles klar. Lukas Hartmann hätte dann in der 79. Minute nochmal verkürzen können. Doch im Rutschen spitzelte er den Ball am leeren langen Eck vorbei. Auf der anderen Seite schoss Dennis Hutter (85.) knapp am Pfosten vorbei. „Es war ein verdienter Sieg“, sagte FSV-Manager Karl-Heinz Sprügel. „Aber es war ein schwaches Spiel von beiden Mannschaften. 3:0 ist aber ein schönes Ergebnis für uns daheim.“

Auch der Blick auf die Tabelle sieht jetzt wieder freundlicher aus. Die Sportfreunde Dorfmerkingen spielten gegen Heiningen 1:1 und haben als Tabellenführer 44 Punkte. Punktgleich dahinter folgt die SKV Rutesheim. Die Hollenbacher (41 Punkte) sind weiter Dritter – nun allerdings mit vier Zählern mehr als der TSV Essingen, der gegen Schlusslicht Breuningweiler 1:1 spielte.

-------------------------------------------------------

Hörner, Zeller, Hutter, Kleinschrodt, Schmitt (82. Herkert), Hofmann, Dörner  (77. Minder), Uhl (78. Ryl), Brenner, Schülke, Czaker (67. Hack).

TSG Tübingen

Kraniqi, Haar (65. Heinzler), Zahn, Haas (75. Frey), Methner (46. Garin), Iggoute, Hartmann, Rosmer, Falterbaum (46. Sauerborn), Bursik, Braun.

1:0 (19.) Fabian Czaker
2:0 (28.) Robin Dörner