Vorschau_ebm

FSV Teams beim ebm-papst Hallenmasters

Am kommenden Samstag (5. Januar) und Sonntag (6. Januar) rollt in der Gerhard-Sturm-Halle in Mulfingen der Ball.

Vorschau /

11. ebm-papst Hallenmasters

Samstag, 5. Januar 2013 / Beginn: 9:00 Uhr

A-Junioren Turnier Beim 11. EBM-Papst Hallenmasters treten am 5. Januar wieder zehn A-Junioren-Bundesligateams, der FSV Hollenbach und der TSV Pfedelbach an. Hochspannung verspricht das Aufeinandertreffen der Rivalen Fortuna Düsseldorf und 1. FC Köln. Am Sonntag spielen die besten Amateurteams der Region um den Sieg beim Aktiventurnier.

Frankfurt wieder Top-Favorit

Vorjahressieger Eintracht Frankfurt gehört auch 2013 wieder zu den Top-Favoriten beim A-Junioren-Turnier am Samstag, 5. Januar. Ebenso favorisiert ist die A-Jugend der TSG 1899 Hoffenheim, aktuell Tabellendritter in der stark besetzten A-Junioren-Bundesliga Süd. Der Verein erweist sich im Moment als wahre Talentschmiede. David Selke hat mit seinen zwölf Ligatoren maßgeblichen Anteil am Höhenflug der Kraichgauer. Das brachte dem jungen Nachwuchsstürmer einen Platz in der U18-Nationalmannschaft.

Die Hoffenheimer haben gute Chancen, sich in der Gruppe mit Turnier-Neuling Fortuna Düsseldorf, dem 1. FC Köln, dem KSC, VfL Bochum und Überraschungsteilnehmer TSV Pfedelbach durchzusetzen. Die Pfedelbacher hatten sich als Dritter des Jako-Cups qualifiziert, weil der FSV Hollenbach bereits qualifiziert war und Finalist VfR Aalen aus terminlichen Gründen ohnehin nicht nach Mulfingen anreisen kann.

In Gruppe B bekommen es die Hollenbacher - das Maß aller Dinge in der Region - mit Frankfurt, Freiburg, Fürth, St. Pauli und Hannover 96 zu tun.

Ein Erfolg wie beim 10. EBM-Papst-Hallenmasters, als die Jagsttaler als erstes regionales Team überhaupt das Viertelfinale erreichten, käme einer Sensation gleich. Interessant wird sicher das Nord-Derby zwischen dem erstmaligen Teilnehmer Hannover 96 und Kult-Club FC St. Pauli. Ein heißer Anwärter auf den Gruppensieg ist der VfL Bochum. Die Ruhrstädter befinden sich momentan in bestechender Form und haben mit Angreifer Joel Reinholz ein heißes Eisen im Feuer.

Den kompletten Spielplan gibt es hier:

Vorschau /

11. ebm-papst Hallenmasters

aktive Mannschaften

Sonntag, 6. Januar 2013 / Beginn: 9:00 Uhr

Am Sonntag treffen elf der besten Amateurteams der Region und Oberligist FC Villingen aufeinander. Geht man nur nach der Spielklasse, kann das Finale eigentlich nur FSV Hollenbach gegen FC Villingen lauten, denn beide spielen in der Oberliga Baden-Württemberg und sind somit deutlich stärker einzustufen als der Rest des Teilnehmerfeldes. Doch beim Hallenfußball ist - ähnlich wie im DFB-Pokal - nahezu alles möglich.

Vielleicht reden auch die Sportfreunde Schwäbisch Hall aus der Verbandsliga Baden-Württemberg ein Wörtchen um den Titel mit. Schon im letzten Jahr gab es eine Sensation: Gastgeber SV Mulfingen - damals wie heute das am tiefsten spielende Team - erreichte das Finale und unterlag Hollenbach knapp mit 0:1.

Den kompletten Spielplan gibt es hier:

Rahmenprogramm

Außer Spitzenfußball wird dem Publikum von Organisator EBM-Papst auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten. Luftakrobat Sven Marée bringt die Zuschauer mit seiner Strapaten-Show zum Träumen. Knapp unter der Hallendecke jongliert er, an unsichtbaren Bändern hängend, mit einer unglaublichen Eleganz und Präzision einen Ball auf seinem Körper. Mit seinem Programm begeisterte der Berliner schon Zehntausende von Zuschauern bei Spielen der Champions League.

„Tommy Freestyle“ alias Thomas Rist verzaubert die Zuschauer mit seinen Übersteigern im Sitzen und im Stehen sowie weiteren Fußballtricks. Der Freiburger nahm mit seiner Fußballkunst bereits an der Freestyle-Europameisterschaft teil. Die Sportakrobaten vom TV Ebersbach zeigen ebenso eindrucksvolle Einlagen.

Den Schlusspunkt des attraktiven Rahmenprogramms setzt die Show des TSV Taunusstein: perfektes Turnen im Rhönrad. Die 16-maligen Welt- und 37-maligen Deutschen Meister garantieren einen gelungenen Abschluss des hochklassigen Events.

Karten

Bei Sport Rizza in Niederstetten und der Raiffeisenbank Kocher-Jagst in Mulfingen gibt es noch Sitzplatzkarten für das A-Junioren-Turnier. Stehplatzkarten sowie Karten für das einen Tag zuvor stattfindende Turnier der besten regionalen Amateurmannschaften können Fans jeweils an der Tageskasse erwerben. Beim Aktiventurnier der Amateure haben Kinder bis zu sechs Jahren freien Eintritt.

Weitere Informationen zum Turnier im Internet unterwww.ebmpapst-hallenmasters.de

Bild: ebm-papst

Text: stimme.de