FSV Junioren starten in die neue Saison

Hollenbacher Junioren mit größtem Erfolg in der Vereinsgeschichte - Alle Mannschaften gehen mit Zuversicht in die neue Runde

Nachdem die 1. Mannschaft des FSV Hollenbach im Sommer den Aufstieg in die Oberliga geschafft hat, spielte auch der Hollenbacher Nachwuchs die insgesamt gesehen erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte.

Die Erfolgsstory der FSV Hollenbach 2022:
- U19 mit Top-Platzierung ( Platz 3 ) in der Oberliga
- U17 Aufstieg in die Verbandsstafel Württemberg
- U15 Klassenerhalt in der Verbandsstaffel Württemberg
- U13 Teilnahme in der Talentrunde ( Verbandsstaffel )

„ Ich bin stolz auf die Mannschaften und deren Trainerteams. Glücklich und erleichtert bin ich zudem darüber, dass die erfolgreichen Trainergespanne auch für die kommende Saison zugesagt haben" sagte Charly Brand, Jugendkoordinator des FSV Hollenbach. Zudem wird auch Achim Kaufmann als Athletiktrainer seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Er ist der Garant dafür, dass alle Mannschaften größtmögliche Fitness erreichen.

In der U19 sind weiterhin Tobias Ippendorf und Erich Stabel als Trainer verantwortlich.
Die individuelle Weiterentwicklung der Spieler, die Fitness und der Teamgedanke waren die Erfolgsgaranten in der vergangenen Saison.
Daran arbeiten die beiden Trainer jetzt auch in der Vorbereitung auf die neue Saison. Der Kader umfasst 22 Feldspieler und 2 Torspieler, davon kamen 8 Neuverpflichtungen hinzu. „ Wir wollen uns auch in der neuen Saison nicht verstecken, sondern unser Heil in der Offensive suchen" so Tobias Ippendorf.  Am Sonntag 04.09. (14:00 Uhr) beginnt für das Team die Saison mit einem Heimspiel gegen den FC Villingen. Neu ist eine Kooperation mit der U19 des VfR Gommersdorf. Hier kommen Spieler zum Einsatz, die momentan noch nicht ganz das Oberliganiveau erreichen.

Die U17 erreichte ohne Punktverlust die Meisterschaft in der Landesstaffel und spielt nun in der Verbandsstaffel Württemberg. Auch in der kommenden Saison betreuen Volker Beck und Andreas Kotschick die Mannschaft. Die vorhandenen Jahrgänge 2006 und 2007 wurden durch 8 talentierte Neuzugänge ergänzt. Der Kader umfasst 23 Feldspieler und 2 Torspieler. Mit dem SV Mulfingen wird die Spielgemeinschaft auch in der neuen Saison fortgeführt. Dort kommen Spieler des FSV Hollenbach zum Einsatz, die derzeit noch nicht ganz das Niveau der Verbandsstaffel erreicht haben. „Mit dem SSV Ulm II, 1. FC Heidenheim II und Ravensburg erwarten uns natürlich Mannschaften mit hohem Niveau, dennoch ist unser Ziel ein gesicherter Mittelfeldplatz“ sagt Volker Beck. Für die B-Junioren geht es am 11. September mit einem Heimspiel gegen des SSV Ulm II los.

Die U15 wird auch in der Saison 2022/2023 von den beiden Trainern Rafael Garcia und Jochen Schneider in der Verbandsstaffel Württemberg betreut.
„ Die Saison 2021/2022 war sehr nervenaufreibend und muss zweigeteilt betrachtet werden“ so Rafael Garcia. „ In der Vorrunde war zwar die individuelle Klasse vorhanden, aber es fehlte teilweise an der Einstellung". Die Folge: vorletzter Tabellenplatz. Als man  zum Jahreswechsel diese Defizite angesprochen hatte, erreichte die Mannschaft eine höhere Intensität im Training und Spiel.  Dies und taktische Veränderungen brachten uns auf die Spur zurück. Die Folge  war der Klassenerhalt aus eigener Kraft “ so Garcia.
Mit 19 Feldspielern und 2 Torspielern will die Mannschaft in der Saison 2022/2023 von Anfang an den Teamgeist über alles stellen. Einen Mittelfeldplatz und damit eine entspannte  Runde  ist das Ziel der Mannschaft und des Trainerteams. Die Hollenbacher C-Jugend hat noch etwas länger Pause und legt erst am 24. September bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall los.

Die U13, der jüngste Nachwuchs des FSV, wird auch in der neuen Saison von Christoph Wolf trainiert. Ein zweiter Trainer als Unterstützung wird noch gesucht.
In der Saison 2021/2022 konnten sich die D-Junioren erstmals für die Verbandsstaffel 1 qualifizieren.
An zwei Sichtungstagen wurden von den Jahrgängen 2010 und 2011 talentierte Spieler für die neue Saison gewonnen Hier wird Christoph Wolf wieder in vielen Trainingseinheiten die Basis dafür schaffen, um ein ähnlich gutes Niveau wie in der vergangenen Spielrunde zu erreichen.

“Insgesamt sind wir mit allen Mannschaften wieder gut aufgestellt. Die hohe Qualität der Trainer wird dazu beitragen dass wir ähnlich gute Platzierungen erreichen. Erste Vorbereitungsspiele geben Anlass zu diesem Optimismus", so Charly Brand abschließend. "Die Erneuerung des Kunstrasenbelages ist zudem ein Zeichen des Vereins und der Hauptsponsoren ebmpapst und JAKO, welchen Stellenwert der Jugendfußball beim FSV Hollenbach hat".