FSV im Pokal zu Gast bei der TSG Backnang

In der 3. Runde treffen unsere Rot Blauen auf die TSG Backnang

Der FSV Hollenbach ist mit einer 0:3-Niederlage in die erste von zwei Englischen Wochen gestartet. Der 1. Göppingen SV gewann verdient aber zu hoch. Nun steht am Mittwoch um 17 Uhr bei der TSG Backnang die dritte Runde im WFV-Pokal auf dem Programm. „Die sind noch nicht wirklich in der Saison drin“, sagt Hollenbachs Trainer Martin Kleinschrodt, „Für das Pokalspiel ist es die Frage, ob der Gegner etwas ausprobiert.“ Er kündigte zumindest an, etwas ausprobieren zu wollen. „Wir werden durchprobieren“, sagt Kleinschrodt.

Zum einen will er dem einen oder anderen eine Verschnaufpause gönnen, um denen, die bisher nicht so zum Zug gekommen sind die Chance geben, sich zu zeigen. „Das wird schon ein guter Pokalkracher. Die haben verloren, wir haben verloren, jeder will weiterkommen.“ Für beide Mannschaften ist es nach Niederlagen die Chance, wieder etwas Selbstvertrauen zu tanken.

Dabei zeigte sich Trainer Martin Kleinschrodt, der nicht in Göppingen mit dabei war, mit der Oberligapartie in Göppingen nicht unzufrieden. „Göppingen war in den entscheidenden Situationen abgezockter und hat unsere Stellungsfehler ausgenutzt. Es gab auf beiden Seiten Torchancen, wobei Göppingen vielleicht etwas mehr Spielanteile hatte. Ich kann der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen“, sagt Kleinschrodt. Engagement und Einsatz seiner Truppe stimmten. „Wir hatten aber nicht die Überzeugung vor dem Tor wie im letzten Spiel. Es war trotzdem ein guter Auftritt.“ Sein Team ließ gegen den Tabellendritten wenig zu. Aber der GSV nutzte eben die wenigen Unachtsamkeiten gnadenlos aus. Und genau diese Effektivität ist es, die dem FSV noch fehlt. „Aber ich sehe genau, dass sich die Jungs weiter entwickeln wollen. Und das ist mir wichtig“, sagt Kleinschrodt. „Wir werden es weiter probieren. Aber wenn man gegen eine Spitzenmannschaft gewinnen will, muss man absolut konzentriert sein. Bis zur 80. Minute stand es 1:0, so klar, wie das Ergebnis aussah, war es nicht.“

Nun hofft er, dass sein Team gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe wieder erfolgreich ist. Die Backnanger haben nach ihrem großen Umbruch vor dieser Saison noch so ihre Probleme. Erst ein Saisonsieg gelang, dazu kommt ein Unentschieden. Und die vier Punkte bringen Rang 16 in der Oberliga. Nun geht es im Pokal aber einfach ums Weiterkommen. Vielleicht nimmt das auch ein wenig Druck von den Teams.