FSV Hollenbach geht spät K.o

Hohneloher Oberligist FSV Hollenbach verliert beim FC Nöttingen durch einen ganz frühen Treffer und einen weiteren kurz vor dem Ende.

von Marc Schmerbeck

Tief hielt Martin Kleinschrodt den Kopf gesenkt, als er schnellen Schrittes vom Platz in Nöttingen ging. Mit 1:2 musste sich der FSV Hollenbach durch einen späten Treffer geschlagen geben. "Erstmal durchschnaufen", sagte Trainer Kleinschrodt. "Es war ein klasse Spiel. Es ging rund auf dem Platz, war hitzig und es wurde ein schneller Fußball gespielt." Und er gab auch zu: "Im Großen und Ganzen ging der Sieg in Ordnung." Auch wenn er bemängelte: "Beim 1:2 waren wir nicht wach genug."

Hollenbach steckt frühen Rückstand gut weg

Auch für die Gäste wäre durchaus mehr drin gewesen. Denn in der ersten halben Stunde hatten die Hohenloher etwas mehr vom Spiel. Der FSV war von Beginn an gut im Spiel. Auch von dem frühen Schock ließen sich die Hohenloher nicht aus dem Tritt bringen. Denn schon nach drei Minuten führte Nöttingen mit 1:0. Nikolaos Dobros zirkelte einen Freistoß über die Mauer. Doch auch nach dem Rückstand waren die Gäste das spielbestimmende Team. Der FSV wirkte präsenter, selbstbewusster. Die Gastgeber waren in erster Linie auf Sicherheit bedacht. Das hatte Trainer Michael Fuchs in seinem erst dritten Spiel als Cheftrainer des FCN auch angekündigt. Mit ihm gab es zuvor einen 4:0-Heimsieg gegen Ravensburg und ein 1:1 gegen Mutschelbach. Dass die Negativserie zu Beginn der Saison aber noch in den Nöttinger Knochen steckt, war zu sehen. Andererseits war bei den FCN-Vorstößen die Qualität im Team zu erkennen, die im Laufe der ersten Halbzeit dann mutiger wurden. So wurde es eine temporeiche, intensive erste Halbzeit mit einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Abwechslungsreiche erste Spielhälfte

Zunächst prüfte Arne Schülke per Kopf Torhüter Kenan Mujezinovic. Beim anschließenden Eckball köpfte Michael Kleinschrodt (12.) und es hieß 1:1. Der FSV blieb zunächst das tonangebende Team. Eine Volley-Direktabnahme von Lorenz Minder ging knapp vorbei. Der Kopfball von Daniel Schmelzle (26.) geriet etwas zu hoch. Dann tauchte Nöttingen vor dem Hollenbacher Tor auf. Keeper Philipp Hörner rettete in der 28. Minuten und ein Spieler warf sich in den Nachschuss. Noch mal zwei Minuten darauf rettete Mujezinovic bei einem Fernschuss von Noah Krieger.

In der zweiten Halbzeit war Nöttingen einen Tick spritziger, doch Hollenbach stand stabil und war bei Vorstößen immer gefährlich. In der 50. Minute zielte Dobros dann etwas zu hoch. Marius Uhl blockte in der 62. Minute einen Schuss von Timo Brenner. Der FCN war in dieser Phase das bessere Team. Aber der FSV kämpfte sich wieder zurück und ein Abschluss von Matthias Hahn (65.) war ebenso zu ungefährlich wie der von Benjamin Kurz (70.).

Eine Unachtsamkeit kostet mögliche Punkte

Dann war wieder die Defensive gefragt und erst rettete Hörner (77.) und im Anschluss köpfte Uhl den Ball an die Latte. Glück für den FSV, das er dann in der 85. Minute nicht mehr hatte, als ein Kopfball verlängert wurde und Simon Kranitz zum 2:1 einköpfte. Der K.o. - fünf Minuten vor dem Ende.

FC Nöttingen: Mujezinovic, Lippert, Kranitz, Brenner, Marton, Hecht-Zirpel (93. Freiwald), Fassler, Gür (63. De Santis), Piljek (89. Mohamed), Heers, Dobros.

FSV Hollenbach: Hörner, Schülke, Hahn, Minder (85. Volkert), Kleinschrodt, Scherer (67. Kurz), Jonas Limbach, Rohmer (54. Dörner), Uhl, Krieger (54. Nzuzi), Schmelzle.

Tore: 1:0 (3.) Nikolaos Dobros, 1:1 (12.) Michael Kleinschrodt, 2:1 (86.) Simon Kranitz.

Schiedsrichter: Maurice Rummel.