Erstes Auswärtsspiel der Saison

Karlsruher SC II-FSV Hollenbach I.

Der FSV Hollenbach reist am Samstag zum ersten Auswärtsspiel der Oberligasaison zur U23 des Karlsruher SC. Das SC-Nachwuchsteam musste in der vergangen Saison den bitteren Gang in die Oberliga antreten.

Dabei verlief die vergangene Saison für die U23 der Karlsruher alles andere als schlecht - einzig die Profimannschaft stieg ab und riss damit die U23 mit. Der KSC II landete in der Abschlusstabelle der Regionalliga Süd auf einem respektablen fünften Tabellenplatz. In der Oberliga soll nun eine komplette neue Mannschaft aufgebaut werden. Allerdings wird diese keine leichte Aufgabe werden. Dies mussten die Badener bereits bei ihrem Saisonauftakt gegen den FC 08 Villingen erfahren. Denn lange Zeit sah es für die neu formierte Karlsruher Mannschaft gar nicht gut aus. So lag der KSC II zur Pause bereits mit 2:0 zurück und tat sich gerade im ersten Durchgang gegen clever spielenden Villinger sehr schwer. Nach der Pause kam der Karlsruher Sportclub dann aber besser ins Spiel und schaffte es auch immer wieder gefährlich vor dem Tor des FC 08 Villingen aufzutauchen. Allerdings benötigte der KSC II zwei Standardsituationen, um doch noch einen Punkt aus Villingen mitnehmen zu können. Trotzdem war man aufseiten des KSC durchaus zufrieden mit dem Punktgewinn. "Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, da wir auswärts gegen eine erfahrene Mannschaft einen Punkt geholt haben", sagte KSC Co-Trainer Peter Gadinger. Nun freut man sich aufseiten der Badener, auf den Heimspielauftakt gegen den FSV Hollenbach.

Auch der Hohenloher Oberligist ist mit einem Unentschieden in die neue Saison gestartet. Allerdings wusste man aufseiten des FSV Hollenbach nicht so recht, ob man sich über diesen Punktgewinn eher ärgern oder doch freuen soll. Denn eigentlich wäre im Auftaktspiel gegen die TSG Balingen mehr möglich gewesen. Allerdings konnte der FSV Hollenbach einige gute Torchancen nicht nutzen und somit musste sich der FSV am Ende mit der Punkteteilung zufrieden geben. Eine Punkteteilung, die trotzdem Mut machen sollte, denn der FSV Hollenbach zeigte über weite Strecken der Partie eine ordentliche Leistung. Nun gilt es also, gegen das Team mit dem jüngsten Durchschnittsalter (20,4 Jahre), an diese Leistung anzuknüpfen. Allerdings wird dies alles andere als einfach werden, denn der KSC II gilt als eine taktisch sehr gut ausgebildete Mannschaft. Zudem verfügt die U23 der Karlsruher auch über eine gute Spielanlage. Alles in allem wird der Karlsruher SC II, ein echter Prüfstein für den Hohenloher Oberligist werden. Dieser konnte unter der Woche zumindest in personeller Hinsicht einen weiteren Fortschritt vermelden. So feierte Mittelfeldspieler Martin Kleinschrodt, nach langer Verletzungspause, sein Comeback in der zweiten Mannschaft des FSV. Damit wird er aller Voraussicht nach auch in den Kader für das Spiel gegen den KSC II zurückkehren. Ansonsten wird sich personell nicht viel ändern. Bis auf die im Aufbautraining befindenden Spieler Sebastian Walz und Martin Kreiselmeyer, wird FSV-Trainer Ralf Stehle auf alle Spieler zurückgreifen können. Auch deshalb erhofft man sich vonseiten des FSV, etwas Zählbares aus Karlsruhe mitnehmen zu können. Allerdings sieht man sich dabei keinesfalls in der Favoritenrolle, denn fast schon traditionell sind die Nachwuchsmannschaften von Profimannschaften sehr schwer zu spielen. Somit muss der Hohenloher Oberligist wohl auch diesmal wieder eine absolute Topleistung abliefern. Sicherlich wird dies keine leichte Aufgabe werden, auch wenn der Optimismus aufseiten des FSV Hollenbach groß ist. Dementsprechend fällt auch das Fazit von Trainer Ralf Stehle aus: "Unser Ziel ist es ganz klar, auch gegen den Karlsruher SC II etwas zu holen."

Das sagt der Trainer des FSV Hollenbach (Ralf Stehle) zum kommenden Spiel gegen den Karlsruher SC II:
„Mit dem Karlsruher SC II wartet eine schwere Aufgabe auf uns. Die U23 des Karlsruher SC belegte vergangene Saison einen starken fünften Tabellenplatz in der Regionalliga Süd. Dies zeigt schon die ganze Stärke der Badener. Allerdings hat sich das Gesicht der Mannschaft, nach dem Zwangsabstieg in der Oberliga, fast komplett geändert. Trotzdem schätze ich den Karlsruher SC II sehr hoch ein. Denn fast schon traditionell sind die Nachwuchsmannschaften von Profimannschaften gerade im spielerischen Bereich sehr gut ausgebildet. Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir gegen die U23 des KSC bestehen können. Dies sollte auch ganz klar unser Ziel sein, denn wir wollen auf alle Fälle aus Karlsruhe etwas Zählbarer mitnehmen. “