Erste Saisonniederlage

In Pfullingen verliert der FSV sein erstes Spiel der laufenden Saison

Der FSV Hollenbach kassierte am Samstag seine erste Saison-Niederlage. Der Verbandsligist verlor beim VfL Pfullingen mit 1:2. „Im Endeffekt war es verdient, weil wir zu nachlässig waren“, sagte Trainer Martin Kleinschrodt. Er spielte damit auf die beiden Gegentore an, die nach Hollenbacher Fehlern entstanden. „Das war unnötig, einfach doof. So ein Spiel muss man 1:0 gewinnen.“ Seiner Mannschaft machte er keine großen Vorwürfe. „Die Jungs haben sich voll reingehauen“, sagte Kleinschrodt.

Mit der Niederlage rutschten die Hollenbacher auf Rang drei der Tabelle ab, anstatt Platz eins zu erobern. Neuer Spitzenreiter ist der TSV Berg, der durch einen 3:1-Sieg gegen Friedrichshafen an Hollenbach und dem TSV Essingen vorbeizog. Die Essinger kassierten eine 0:4-Schlappe gegen den SSV Ehingen-Süd. „Wir sehen die Niederlage nüchtern. Wir haben auswärts verloren und gut. Die Saison geht ja noch lange“, sagte Kleinschrodt.

Es entwickelte sich auf dem Kunstrasenplatz eine erste Halbzeit ohne große Höhepunkte. Die Hollenbacher hatten etwas mehr Ballbesitz, aber die Gastgeber machten die Räume eng. So kam der FSV nur selten zum Abschluss. Nach einen schnell ausgeführten Freistoß erzielt Lorenz Minder in der 44. Minute die Führung. „Das 1:0 müssen wir in die Halbzeit mitnehmen“, sagte Kleinschrodt. Doch seine Mannschaft leistete sich eine Nachlässigkeit. Pfullingen bekam etwas Raum, wurde nicht richtig angegriffen und Aleksandar Krsic glich noch vor dem Seitenwechsel aus. Auch nach der Pause fehlte kurz die Konsequenz. Auf einen Einwurf folgte ein Ballverlust im Mittelfeld und den Pass in die Spitze verwertete Matthias Dünkel zum 2:1.

„Wir sind dann schon angerannt“, sagte Kleinschrodt. Aber es gelang dem FSV nicht, klare Möglichkeiten herauszuspielen. „Wir hatten einige Schusschancen aus der zweiten Reihe“, sagte Kleinschrodt. Doch wenn mal ein Abschluss gefährlich wurde, entschärfte ihn Torhüter Becker. So blieb es bei der 1:2-Niederlage, vor und nach der sich der Hollenbacher Trainer über die Platzwahl der Gastgeber ärgerte. Er sagte aber auch: „Die haben sich reingehauen als wäre es das Champions-League-Finale. Die sind mit dem durchgekommen, was sie wollten.“

-------------------------------------------------
VFL Pfullingen
Becker, Packert, Yilmaz, Dünkel, Haussmann (86. Schall), Linder (90. Awortwie-Grant), Seiz, Heim, Krsic (70. Früh), Maier, Glaser (74. Höcketsaller)

Hörner, Nzuzi, Schülke, Minder, Kleinschrodt, Schmitt, Scherer, Hofmann, Jonas Limbach, Dörner (74. Jurjevic), Uhl