Erfolgreicher Auftakt

Hollenbach gewinnt in Laupheim verdient mit 2:1

Der Liga-Einstand ist gelungen. Der FSV Hollenbach holte sich am Samstag zum Auftakt der Verbandsliga-Saison einen 2:1-Sieg beim Aufsteiger FV Olympia Laupheim. Dabei drehten die Hollenbacher einen frühen Rückstand.

„Darauf können wir aufbauen“, sagte Trainer Martin Kleinschrodt. „Ich will gar niemanden rausheben. Jeder hat es gut gemacht.“ Der Coach hatte seine Mannschaft in einem 4-3-3-System auf das Feld geschickt.

Durch die Verletzung von Kapitän Marc Zeller musste Kleinschrodt in der Defensive etwas umstellen. Manuel Hofmann rückte von der linken Seite neben Timo Brenner in die Innenverteidigung. Tizian Amon spielte auf der linken Seite, Lukas Ryl rechts.

Gleich zu Beginn gab es den ersten Schock: In der dritten Minute bereits verwandelte Ivan Vargas Müller einen Foulelfmeter zur Laupheimer Führung. Die Hollenbacher ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen. Sie versuchten weiter Fußball zu spielen. Eine schöne Kombination brachte dann auch die Führung: Amon setzte Jan Ruven Schieferdecker ein, der zusammen mit Arne Schülke und Michael Kleinschrodt im Zentrum agierte, dessen Hereingabe verwertete Fabian Czaker zum 1:1-Ausgleich. „Wir waren dann wieder besser im Spiel“, sagte Kleinschrodt. „Wobei die es auch gut gemacht haben. Die haben viele lange Bälle gespielt.“ Doch die Hollenbacher hielten dagegen. Allerdings verpassten sie es, noch vor der Pause in Führung zu gehen. Czaker, Schiefedecker und Samuel Schmitt ließen gute Chancen aus.

In der zweiten Halbzeit war der FSV dann überlegen. Das 2:1 in der 59. Minute legte Lorenz Minder auf, dessen Hereingabe Schmitt am langen Pfosten verwertete. Was Kleinschrodt etwas ärgerte war, dass seine Mannschaft nun verpasste ein drittes Tor nachzulegen. Doch sein Team blieb bis zum Schluss konzentriert und ließ nicht mehr viel zu. Durch Timo Brenner erzielten die Rot-Blauen, die auswärts diese Saison in ungewohntem Orange agieren, sogar noch einen Treffer, welcher aber aufgrund einer Abseitsposition wieder aberkannt wurde.

„Bei den schweren Platzverhältnissen bin ich schon froh, dass wir gewonnen haben“, sagte Kleinschrodt. „Jetzt haben wir am Freitag ein schweres Spiel gegen Rutesheim. Das ist ein anderes Kaliber.“

FV Olympia Laupheim
Julius Lense, Robin Biesinger, Mathias Wesolowski, Fabian Ness, Philipp Fischer (57. Sascha Topolovac), Manuel Hegen (63. Julian Haug), Dario Nikolic (71. Isaak Athanasiadis), Dominik Ludwig, Alexander Schrode (63. Narciso Filho), Ivan Vargas Müller, Simon Dilger

Philipp Hörner, Timo Brenner, Tizian Amon, Lukas Ryl (60. Marius Uhl), Lorenz Minder (68. Robin Dörner), Michael Kleinschrodt, Samuel Schmitt (81. Dennis Hutter), Jan Ruven Schieferdecker, Manuel Hofmann, Arne Schülke, Fabian Czaker (89. Jonas Limbach)

1:0 (3.) Ivan Vargas Müller