Englische Woche 28.08.

Englische Woche

In der 1. englischen Woche will der FSV nach gelungenen Auftakt gleich nachlegen

Auf den FSV Hollenbach wartet schon zu Beginn der Saison die erste englische Woche. Dabei stehen gleich zwei Heimspiele auf dem Programm. Zuerst ist am Samstag um 15.30 Uhr die SKV Rutesheim zu Gast in der Jako Arena. Am Mittwoch (18 Uhr) kommt es dann zum Derby gegen den Aufsteiger TSV Crailsheim. Zum Abschluss geht es am Samstag, 5. September, um 15.30 Uhr zum 1. FC Heiningen.

„Eine englische Woche ist cool“, sagt Trainer Martin Kleinschrodt. „Ich habe es als Spieler immer geliebt. Richtig schön ist, wenn man auch was holt.“ Sorgen wegen der Belastung macht er sich derzeit noch nicht. „Wir haben einen breiten Kader“, sagt Kleinschrodt. Allerdings drohen Sebastian Hack, Dennis Schorb und Noah Krieger auszufallen. Michael Kleinschrodt pausierte nach seiner Verletzung gegen den VfB Neckarrems zu Beginn der Woche, da er noch Schmerzen hatte. Bis Samstag könnte es aber wieder gehen.

Martin Kleinschrodt analysierte nochmal genau die Partie in Neckarrems. „In der ersten halben Stunde waren wir dominant. Deren erstes Tor war dann gut gemacht. Das ist so nicht zu verteidigen“, sagte er. „In der zweiten Halbzeit waren wir dann am Drücker, haben es aber verpasst, das 4:2 frühzeitig nachzulegen. Wahnsinn wie Philipp Hörner uns da dann im Spiel gehalten hat. Wir haben gerade einen überragenden Torhüter.“ Den zweiten Spieler, den er etwas heraushob, war Robin Dörner. „Wir müssen jetzt das Positive mitnehmen, die Ärmel hochkrempeln und einen Rhythmus erarbeiten“, sagt Kleinschrodt. „Aber wir sind gewarnt. Jeder Gegner wird sich gegen uns reinhauen.“ Auch die Rutesheimer. So erwartet Kleinschrodt am Samstag ein intensives Spiel zweier offensiv ausgerichteter Mannschaften. „Mit Michael Schürg haben die einen Top-Stürmer dazu bekommen“, sagt Kleinschrodt. Der Stürmer spielte 2005 bereits in Rutesheim, verließ den Verein, um unter anderem beim SSV Ulm oder den Stuttgarter Kickers (3. Liga) zu spielen. Jetzt ist er wieder zurück und wurde zwischenzeitlich zwei Mal Torschützenkönig in der Oberliga. „Das ist eine super Mannschaft, auch wenn sie gute Spieler verloren haben“, sagt Kleinschrodt. „Die sind sehr gefährlich im Spiel nach vorne. Wir sind gewarnt.“

Die Rutesheimer verloren den Saisonauftakt gegen den SSV Ehingen-Süd mit 0:1. Kleinschrodt hofft, dass seine Mannschaft im Vergleich zum 4:2-Erfolg in Neckarrems in der Defensive etwas stabiler steht. „Wir müssen besser verteidigen. Das was wir gemacht haben, war ordentlich aber noch nicht gut.“ So wechselte er in der zweiten Halbzeit beide Innenverteidiger. „Arne Schülke war gelb/rot-gefährdet. Deshalb musste ich reagieren“, sagt Kleinschrodt. „Normal macht man das nicht, aber es ist gut gegangen.“ Beinahe wäre es schief gegangen, als sich Routinier Manuel Hofmann mit der ersten Ballberührung einen schweren Fehler leistete. Doch dann kam langsam Sicherheit in die Partie und auch der zweite eingewechselte Verteidiger Philipp Volkert machte seine Sache gut. Und so zog auch Kapitän Dennis Hutter ein positives Fazit: „Wir sind absolut zufrieden. Das erste Spiel will man unbedingt gewinnen, das haben wir geschafft.“