1419_big

B-Jugend

Eine Saison voller Höhen und Tiefen

Gut eine Woche nach dem letzten Spiel (2:1 Heimsieg gegen den 1.FC Heidenheim 1846) in dieser Verbandstaffel-Nord Saison 11/12, ist es an der Zeit ein Résumé dieser Saison der B-Junioren zu ziehen.
Ging man mit Mathias Rösch und einem 23 Mann starken Kader in diese Spielzeit, endete sie mit dem Trainerduo Uli Kienle (aus Hessental)/Karl-Heinz Pfeiffer (aus Gommersdorf) und 19 Spielern.

Man startete mit einem 3:1 Erfolg gegen den späteren Meister VfL Kirchheim/Teck in diese Saison. Auch am 2. Spieltag gewann man mit 3:1, dieses mal Auswärts beim SV Böblingen. Leise Euphorie machte sich breit. Auch das nächste Spiel wurde gewonnen, und zwar 2:1 gegen den SGV Freiberg Fußball II. Doch dieses Spiel wurde von Ausschreitungen überschattet. Resultat dieser Ausschreitungen war eine völlig unberechtigte und mehr als fragwürdige 7-wöchige Sperre für FSV-Keeper Philipp Hörner. Nach diesem Schock für die Hollenbacher Spieler und Beteiligten kam dann die erste Niederlage. Am 4. Spieltag verlor man 2:0 gegen den GSV Maichingen.
Nächster Spieltag, nächste Niederlage, wieder auf dem Boden der Tatsachen. Eine 3:0 Niederlage setzte es gegen die Stuttgarter Kickers. Doch in den Wochen danach war die Welt wieder in Ordnung, als man wieder sicherer spielte und souverän mit 3:1 gegen den 1. FC Normannia Gmünd, 3:0 gegen den SC Abstatt und 2:1 gegen den 1. FC Eislingen gewann. Nach diesen tollen Erfolgen kam in Nagold der große Dämpfer, als man mit 4:1 und der wahrscheinlich schlechtesten Saisonleistung unterging. Dies sollte der Anfang der einer großen Negativserie werden...
Denn auch die nächsten 5 Spiele gingen verloren. 3:4 gegen Fellbach, 1:2 gegen Aalen, 0:1 gegen Heilbronn, 1:2 gegen Heidenheim und 2:4 gegen Kirchheim. Nach diesen 6 Spielen ohne Punkte waren alle auf dem Tiefpunkt der Gefühle, doch man rappelte sich im letzten Spiel unter Mathias Rösch nochmals auf und gewann das letzte Spiel 2011 mit 2:1 gegen den SV Böblingen.
In der Winterpause dann der Trainerwechsel. Mathias Rösch konnte den Trainerjob aufgrund persönlicher Angelegenheiten nichtmehr weiterführen und so sah man sich nach einem neuen Trainer um.
In Uli Kienle (zuvor Juniorteam VfR Aalen) und Karl-Heinz "Waggi" Pfeiffer (bereits früher einmal beim FSV aktiv) fand man zwei höchst qualifizierte und zum Verein passende Trainer, die die B-Junioren gerne übernahmen.
Mit den neuen Trainern startete man erfolgreich in das Fußballjahr 2012. Nach einer Vorbereitung ohne Niederlage gewann man am 16. Spieltag mit 5:3 gegen den SGV Freiberg. Auch gegen Maichingen (1:0), die Stuttgarter Kickers (1:0), den 1.FC Normannia Gmünd (3:0) und den SC Abstatt (3:1)konnte man mit tollem Fußball und sicherem Auftreten überzeugen. Nach dieser tollen Serie musste man am 21. Spieltag eine leider berechtigte Niederlage im schwierigen Spiel gegen den 1.FC Eislingen einstecken. Unbeirrt von diesem kleinen Dämpfer siegte man weiter, und zwar mit 1:0 gegen den VfL Nagold und 1:0 gegen den SV Fellbach. Am 24. Spieltag stand dann das erste Unentschieden (2:2 gegen den VfR Aalen) zu buche. Die zwei verbleibenden Spiele gewann man mit 4:0 gegen Heilbronn und 2:1 gegen Heidenheim und so stand am Ende der sensationelle 4. Platz.
War man nach der Hinrunde eher als Abstiegskandidat gehandelt worden, entwickelte sich die B-Jugend unter dem Trainerduo Kienle/Pfeiffer zu einem Spitzenteam und gewann in 13 Spielen der Rückrunde 10 mal, spielte 1 mal unentschieden und verlor 2 mal.
Eben eine Saison voller Höhen und Tiefen, bei der am Ende sicherlich die Höhen überwiegen.

Während der Saison verließen Manuel Kober, Kevin Mikrut und Philip Frank den Verein. Außerdem werden Benjamin Hanselmann, Daniel Bauer und Julian Retzbach in der Sommerpause ebenfalls den Verein verlassen. An dieser Stelle möchten wir diesen Spielern einen großen Dank für ihr Engagement ausprechen und hoffen, dass sie sich auch in Zukunft noch positiv an ihre Zeit beim FSV erinnern werden.

Auch was das Trainerteam in der nächsten Saison angeht, herrscht Klarheit. Cheftrainer bleibt Uli Kienle, Co-Trainer wird Daniel Holz, der aus Gommersdorf neu zu uns kommt und Pascal Eißler bleibt wie bisher Betreuer. Karl-Heinz Pfeiffer wird neuer Trainer der A-Junioren und wird sicherlich weiterhin in engem Kontakt mit der B-Jugend stehen.

In dieser Saison kamen zum Einsatz:
Philipp Hörner, Bennet Schmezer (half aus der C-Jugend aus), Kevin Schmidt, Philipp Prümmer, Marvin Burkert, Fabian Geissler, Christian Baumann, Matthias Erhardt, Benjamin Hanselmann, Philip Frank (hat den Verein inzwischen verlassen),Julian Retzbach, Frank Leiser, Michael Kleinschrodt, Rouven Schmidt, Nico Walz, Tobias Nies, Jan Schreiber, Manuel Kober (hat den Verein inzwischen verlassen), Jan Götzelmann, Marcel Maneth, Daniel Bauer, Kevin Mikrut(hat den Verein inzwischen verlassen), Florian Immel.