Auftakt geglückt

Beim VfB Neckarrems gewinnt der FSV am Ende verdient

Der Saisonauftakt des FSV Hollenbach ist gelungen. Der Verbandsligist gewann am Samstag beim VfB Neckarrems mit 4:2. Dabei zeigte die Mannschaft eine gute Spielanlage, offenbarte aber Schwächen in der Defensivarbeit. „Wir haben das Spiel verdient gewonnen“, sagte Manager Karl-Heinz Sprügel. „Wir müssen uns im Abwehrverhalten und der Chancenverwertung aber noch steigern. Aber für das erste Spiel nach einer so langen Zeit, muss man zufrieden sein. Insgesamt war die Leistung gut und auch die Einwechselspieler haben ihre Sache gut gemacht.“

Die Hollenbacher hatten die Partie die meiste Zeit im Griff und zeigten die bessere Spielanlage. Das 1:0 erzielte Michael Kleinschrodt in der 14. Minute per Kopf. Die Führung war auch zu diesem frühen Zeitpunkt verdient. Kurz darauf verpasste es Kleinschrodt zu erhöhen und auch Hannes Scherer (19.) traf nach schöner Vorarbeit von Robin Dörner nicht. So fiel mit dem ersten gefährlichen Neckarremser Angriff der Ausgleich. Hollenbach war im Mittelfeld nicht konsequent genug in den Zweikämpfen und schließlich stand Sascha Häcker (20.) völlig frei und schloss aus 16 Metern ab. Der FSV blieb aber auch danach tonangebend. In der 27. Minute war Dörner einmal mehr nicht zu halten und sein abgefälschter Schuss landete zum 2:1 im Netz. Doch wieder hielt die Führung nicht lange. Nach einer Nachlässigkeit in der Abwehr kam Häcker zu Fall. Den Foulelfmeter verwandelte Sebastian Rief (37.) zum 2:2. Nur zwei Minuten darauf gingen die Gäste wieder in Führung. Marius Uhl kam nach einer Ecke zum Kopfball und traf. Kurz darauf scheiterte Lorenz Minder noch an Torhüter Jonas Kapp. So ging es mit dem 3:2 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zielte der Neckarremser Eugenie Del Genio (46.) etwas zu hoch. In der 50. Minute scheiterte Scherer am Torwart und Kleinschrodt (62.) verfehlte aus 17 Metern das Tor nur knapp. Mit zwei starken Paraden gegen Sascha Häcker (63.) bewahrte FSV-Torhüter Philipp Hörner seine Mannschaft erneut vor dem Ausgleich. Auch gegen Karthein blieb er Sieger. Der Treffer zum 4:2-Sieg fiel dann in der 70. Minute. Dörner war mit einem direkten Freistoß erfolgreich. Zwei Minuten darauf verpasste es Scherer, auf 5:2 zu erhöhen.

„Der Sieg war verdient“, gestand VfB-Trainer Markus Koch ein. Und FSV-Coach Martin Kleinschrodt meinte: „Ich weiß, wie solche erste Spiele sind. In der ersten Halbzeit war das 3:2 o.k.. Wir waren von dort von der Spielanlage her besser. In der zweiten Halbzeit war der Spielfluss dann etwas weg. Aber wichtig war der erste Sieg. Das passt.“

--------------------------------------------------------------
VfB Neckarrems
Kapp, Läubin, Mannheim (24. Riedlinger), Karthein (57. Bez), Slawig (59. McDonald), Rief, Häcker, Del Genio, Ahmeti, Spiegelhalter (73. Ukem), Nkem

Hörner, Nzuzi, Schülke (61. Hofmann), Hutter, Minder (74. Volkert), Kleinschrodt, Scherer (77. Utz), Limbach, Dörner (81. Jurjevic), Rohmer, Uhl