24 Siege aus 24 Spielen - Erfolgscoach der U17 Volker Beck im Interview

Wir haben mit dem U17 Coach Volker Beck gesprochen und Ihm einige Fragen gestellt.

Servus Volker erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung zur A-Lizenz als Trainer. Wir haben da ein paar Fragen für dich über die vergangene Saison 21/22 vorbereitet.

Kannst Du es mittlerweile fassen, dass ihr alle Spiele gewonnen habt ?

Natürlich ist es eine tolle Geschichte mit 24 Siegen aus 24 Spielen seine Staffel gewonnen zu haben. Aber viel wichtiger für mich und unser Trainerteam bleibt die Tatsache, dass die Jungs sich weiterentwickelt haben und gerne zum Fußballspielen zum FSV nach Hollenbach gekommen sind.

Die Beteiligung am Training und an den Spielen lag im Durchschnitt bei über 95 % der Kaderspieler. Wir haben ab dem Start am 02.06.2021 bis zur letzten gemeinsamen Einheit am 02.07.2022 über 170 Einheiten absolviert.

Deshalb ganz großen Respekt und Dank an die Spieler bzw. Eltern für diesen geleisteten Aufwand.

Welche Szene / Situation oder welches Ereignis ist Rückwirkend sofort in deinem Kopf ?

Wenn ich rückwirkend auf die abgelaufene Saison blicke bzw. über die abgelaufene Saison nachdenke, fallen mir natürlich unzählige bzw. unvergessliche Momente ein. Würde für ein kleines Taschenbuch reichen :-)

Die erste Zusammenkunft mit der Mannschaft, das erste gemeinsame Training, das erste Testspiel, der erste Sieg und und und….

Aber auch die erste schwere Verletzung, die Niederlage trotz sehr gutem Spiel im Pokal gegen den VFB Stuttgart U16 und ganz aktuell der doch  „schmerzliche“ Saisonabschluss und die Gewissheit jetzt ist es leider vorbei mit dieser wirklich „geilen und charakterlich“ so tollen Mannschaft. (Wehmut)

Die größte positive und die negativste Überraschung ?

Auch hier könnte Ich viele positiven Überraschungen aufzählen. Aber das Trainerteam und ich sind uns einig, das absolut positivste ist und bleibt die Tatsache das die Mannschaft die zwei schmerzlichen Spieler - Abgänge vor der Saison komplett weggesteckt hat und als Team noch enger zusammengerückt ist und dadurch noch stärker wurde. Nach so einer Saison wäre es mit Sicherheit falsch was negatives zu suchen bzw. zu erwähnen.

Deshalb noch was positives, in allen Spielen haben wir es durch die nötige Disziplin und das immer faire Verhalten geschafft, keine einzige Zeitstrafe und auch keinen einzigen Feldverweis zu kassieren.

Ihr habt mit 131:19 Toren ein unglaubliches Torverhältnis , hast du einige Worte dafür?

Ich könnte es jetzt einfach erklären, wir haben den besten Torjäger und den besten Torspieler der Landesstaffel Nord. Wäre aber zu einfach und würde den anderen Mitspielern auch nicht gerecht werden. Natürlich hat unsere offensive Spielweise (Offensiv Pressing) einen großen Anteil daran, aber auch die Torgefährlichkeit aller Spieler. Uns gelangen auch sehr viele Tore aus Standardsituationen. Trotz der offensiven Spielweise haben alle Spieler die Rückwärtsbewegung nicht vergessen und haben auch vorbildlich gegen den Ball gearbeitet. Nur wenn alle gleichermaßen nach vorne und nach hinten mitdenken ist so ein Torverhältnis zu erreichen.

Nach der überragenden Meisterschafts-Saison, tretet Ihr in der kommenden Spielrunde in der Verbandsstaffel an. Was sind Eure Ziele ? Welche Veränderungen gibt es in Bezug auf die Mannschaft ?

Zuerst freuen wir uns natürlich auf die neue Liga, da die Liga mit 15 Mannschaften gespielt wird, stehen für alle Mannschaften 28 Punktspiele auf dem Programm. Unser Ziel ist es die Abgänge vom Jahrgang 2005 möglichst schnell zu kompensieren und den Jahrgang 2007 schnellstmöglich zu integrieren. Das Trainerteam bleibt bis auf den Torspielertrainer komplett beisammen. Unser 24 Mann Kader besteht aus „17 Hollenbach - Spielern“  und „7 Neuzugängen“. Dabei sind 11 Spieler vom Jahrgang 2006 und 13 Spieler vom Jahrgang 2007 im Kader. Gespannt und voller Vorfreude starten wir am 27.07.2022 in die Vorbereitung.

Zum Schluss möchte ich die Gelegenheit nutzen mich im Namen der gesamten U17 Spieler und dem U17 Trainerteam bei folgenden Personen zu bedanken.

Der gesamten Elternschaft der Spieler !

Allen Verantwortlichen Personen des FSV Hollenbach ob bei den Aktiven oder der Jugend !

Den Personen die für die Bewirtung, Platzpflege, Reinigung, Webmaster, Fotograf, Stadionheft…..usw…..zuständig waren und hoffentlich noch sind.

Vielen Dank für diese doch

unvergessliche Saison  2021 2022  !!!